Basketball

Splitter: Williamson springt ein - Njei überzeugt

Bremerhaven und Göttingen schlagen zu

Splitter: Williamson springt ein - Njei überzeugt

Hat sein Ziel erreicht und spielt zumindest vier Wochen in Deutschland: Andre Williamson (#50).

Hat sein Ziel erreicht und spielt zumindest vier Wochen in Deutschland: Andre Williamson (#50). imago

"Wir hoffen, dass Jake bald wieder fit wird, mussten angesichts des bevorstehenden Ligastarts mit drei Spielen in fünf Tagen aber schnell reagieren. Mit Andre Williamson haben wir glücklicherweise einen Ersatz-Spieler gefunden, der kurzfristig verfügbar war", erklärte Eisbären-Geschäftsführer Jan Rathjen auf der vereinseigenen Website. Wie lange O'Brien nicht zur Verfügung steht, ist derzeit noch nicht bekannt.

Für Trainer Calvin Oldham ist Williamson kein Unbekannter, bereits im Sommer hatten die beiden bei einem Spieler-Tryout in den USA Bekanntschaft gemacht. "Ich kenne Andre gut und bin froh, dass er hier ist. Er hat sich in Israel auf die Saison vorbereitet und steht dementsprechend im Saft. Andre ist ein Allrounder, der uns nach Jakes Ausfall mehr Tiefe gibt", so Oldham.

Der 24-Jährige US-Amerikaner, dessen Ziel es immer war, in Deutschland zu spielen, absolvierte seine College-Ausbildung in Boone/North Carolina, ehe 2012 der Wechsel nach Europa zum belgischen Erstligisten Liege Basket folgte. Die vergangene Spielzeit verbrachte Williamson dann in der finnischen Korisliga bei Karhu Kauhajoki, wo er durchschnittlich 16,1 Punkte und 8,6 Rebounds pro Spiel verbuchte. Sein Engagement in Israel hat der US-Amerikaner schnell beendet, um sich in der BBL beweisen zu können. Die erste Gelegenheit bekommt Williamson möglicherweise schon am Freitag bei den Brose Baskets Bamberg (15 Uhr).

Acha Njei

Göttingens Neuer: Acha Njei. imago

+++ Göttingen: Njei hinterlässt bleibenden Eindruck +++

Bei Aufsteiger BG Göttingen steht die zehnte Neuverpflichtung fest: Gastspieler Acha Njei überzeugte die Verantwortlichen im Training, sodass der 29-Jährige einen Kontrakt bis zum Saisonende erhielt. Göppingen ist seine dritte Station in der deutschen Eliteliga, zuvor stand Njei im Dienste der EWE Baskets Oldenburg und zuletzt der Artland Dragons.

"Wir sind sehr glücklich darüber, dass Acha sich uns bis zum Ende der Saison anschließen wird. Bei den Artland Dragons konnte er bereits sehr viel lernen und weiß, auf was es ankommt, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen", freut sich Trainer Johan Roijakkers auf den Neuzugang.

Die neue Saison beginnt für die Niedersachsen am Donnerstag mit einem Auswärtsspiel bei Alba Berlin (18.30 Uhr).