Basketball

Splitter: Delaney geht - Bamberg holt zwei Neue

BBL: Martin bleibt in Bremerhaven

Splitter: Delaney geht - Bamberg holt zwei Neue

Wechselt nach Russland: Bayern Münchens "MVP" Malcolm Delaney.

Wechselt nach Russland: Bayern Münchens "MVP" Malcolm Delaney. imago

Delaney geht nach Russland

Bayern-Manager Marko Pesic zählt Delaney "aktuell zu den besten Guards in Europa" und unterstrich, "welchen maßgeblichen Anteil er an den großen Erfolgsmomenten der vergangenen Saison hatte". Auf ein Angebot des FCB seien der Profi und dessen Berater nicht eingegangen. "Uns war von Anfang an bewusst, dass es schwer wird, einen Spieler von diesem Format zu halten", erklärte Pesic.

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München
mehr Infos
Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos

Künftig wird Delaney für Lokomotive Kuban Krasnodar in Russland auf Korbjagd gehen, wie diverse Medien berichteten. Der Profis twitterte: "Ich habe noch kein schlechtes Wort über Lokomotive gehört und deswegen da unterschrieben. Das ist ein großer Klub." Nach dem Titelgewinn mit den Bayern hatte Delaney noch verkündet, dass er versuchen wolle, bei einem NBA-Team anzuheuern.

Bamberg holt US-Basketballer Duncan und Wanamaker

Die Brose Baskets Bamberg treiben ihre Kaderplanung für die kommende Saison voran. Am Mittwoch gab der Ex-Meister die Verpflichtung von Joshua Dwight Duncan und Bradley Wanamaker bekannt. Flügelspieler Duncan kommt von Hapoel Jerusalem, wo er als Dreierschütze auf sich aufmerksam machte. Coach Andrea Trinchieri lobte den 28-Jährigen als "vielseitigen, großen Spieler", der sowohl als Schütze als auch bei den Rebounds seine Stärken habe. Der Amerikaner erhält einen Zweijahresvertrag.

Nach den Weggängen von John Goldsberry und Anton Gavel soll Wanamaker bei den Franken künftig den Spielaufbau mitgestalten. Der 24-Jährige kommt von Giorgio Tesi Pistoia aus Italien, wo er fünftbester Liga-Scorer war. Auch Wanamaker unterschrieb einen Kontrakt über zwei Jahre. "Er war schon immer ein Spieler mit Charakter und Stärke und hat alles, was ein guter Verteidiger braucht", sagte Trinchieri über den "modernen Point Guard mit guter Größe und Physis".

Martin bleibt in Bremerhaven

Die Eisbären Bremerhaven haben derweil die Zusammenarbeit mit Nachwuchsmann Jeffrey Martin verlängert. Er erhält wie zuvor auch Junioren-Nationalspieler Helge Baues einen neuen Einjahresvertrag. Zudem wird Martin mit einer Doppellizenz für die Cuxhaven BasCats ausgestattet. Sie ermöglicht es dem Spieler, in der Bundesliga und in der 2. Liga für Cuxhaven auf Korbjagd zu gehen. "Jeffrey kann in Cuxhaven wertvolle Spielpraxis sammeln und sich weiterentwickeln, wird aber weiter fest zu unserem Kader gehören", sagte Eisbären-Geschäftsführer Jan Rathjen am Mittwoch.

Frankfurt Skyliners: Barthel und Klein verlängern

A2-Nationalspieler Danilo Barthel (22) und Konstantin Klein (23) bleiben den Frankfurt Skyliners in der Basketball-Bundesliga längerfristig erhalten. Barthel, der ab Samstag in Orlando/Forida bei der Summer League für den dreimaligen NBA-Champion Miami Heat vorspielen wird, verlängerte vorzeitig bis 2016. Klein unterschrieb bis 2015. "Danilo und Konsti haben in der vergangenen Saison sportlich einen großen Schritt nach vorne gemacht und sich darüber hinaus in die Herzen der Frankfurter Fans gespielt. Beide haben sich eine Einladung in die Nationalmannschaft erarbeitet und nehmen eine wichtige Rolle in unserem Konzept für die Zukunft ein", sagte Skyliners-Geschäftsführer Gunnar Wöbke. (dpa)