Basketball

Alba Berlin steht im Halbfinale des Eurocups

Auch Bamberg und Würzburg weiter

Alba Berlin steht im Halbfinale des Eurocups

Großer Jubel: Alba Berlin ist eine Runde weiter.

Großer Jubel: Alba Berlin ist eine Runde weiter. imago

Beste Berliner Werfer bei Alba gegen die Spanier waren Pyton Siva mit 15 und Luke Sikma und Rokas Giedraitis mit je 14 Punkten. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Besonders in der Defensive standen die Berliner gut und ließen den Gästen nur wenig Raum. So kam man immer wieder zu Ballgewinnen, nutzte diese aber zu selten. Die Führung wechselte zunächst hin und her. Mehr als vier Punkte konnte sich kein Team absetzen.

Im zweiten Viertel erhöhte Malaga dann die Intensität in der Abwehr und Alba tat sich zunehmend schwerer, gute Wurfpositionen zu kreieren. Nur 13 Punkte gelangen in diesem Abschnitt. Allein die starke Defensivarbeit sorgte dafür, dass die Berliner weiter im Spiel blieben.

Kurz nach dem Seitenwechsel glich Alba wieder zum 41:41 aus. Doch anschließend wurden zu viele Würfe liegengelassen. Das nutzte Malaga und zog bis auf 13 Punkte davon (64:51). Doch mit einem 11:0-Lauf bis Ende des dritten Viertels kämpfte sich ALBA wieder zurück. Eine Schrecksekunde gab es aber als Nationalspieler Joshiko Saibou nach einem Rebound umknickte und danach vom Feld getragen werden musste. Die Partie blieb auch im letzten Viertel eng. Gut drei Minuten vor Ende brachte Luke Sikma Berlin nach langer Zeit wieder 74:73 in Führung. Die Entscheidung fiel 14 Sekunden vor Schluss als Rokas Giedraitis auf 78:75 erhöhte. Anschließend vergab Malaga den letzten Wurf.

Champions League: Bamberg weiter

Brose Bamberg hat angeführt von Aufbauspieler Tyrese Rice das Viertelfinale der Champions League erreicht. Die Mannschaft von Trainer Federico Perego gewann am Mittwochabend das Achtelfinal-Rückspiel bei Banvit Bandirma aus der Türkei mit 88:85 (46:40). Rice erzielte für die Oberfranken überragende 32 Punkte, Augustine Rubit steuerte 14 Zähler bei. Stärkster Spieler bei Banvit war Jordan Morgan mit 23 Punkten und 14 Rebounds. Auch im Hinspiel hatte sich der frühere deutsche Serienmeister knapp durchgesetzt (81:79). Im Viertelfinale trifft Bamberg auf Titelverteidiger AEK Athen.

Europe Cup: Würzburg kämpft sich durch

Die Die s.Oliver Würzburg stehen nach dem umkämpften 94:90-Erfolg gegen Avtodor Saratov im Viertelfinale des Europe Cups. Schon das Hinspiel hatten die Franken mit 79:76 in Russland gewonnen. Bester Werfer der Hausherren war am Mittwoch Johannes Richter mit 16 Punkten.

Nach einem schwachen ersten Viertel kamen die Würzburger immer besser ins Spiel. Es blieb allerdings bis in die Schlussphase spannend: Erst zwei verwandelte Freiwürfe von Cameron Wells sorgten elf Sekunden vor der Schlusssirene für die Entscheidung. In der Runde der besten acht Mannschaften des Wettbewerbs trifft Würzburg auf die Bakken Bears aus dem dänischen Aarhus.

dpa