Basketball

FC Bayern: Niederlage zum Rückrunden-Start

Euroleague, Eurocup und BBL

FC Bayern: Niederlage zum Rückrunden-Start

Kein Weg vorbei: Istanbuls deutscher Nationalspieler Tibor Pleiß blockt Bayerns Nemanja Dangubic (r.).

Kein Weg vorbei: Istanbuls deutscher Nationalspieler Tibor Pleiß blockt Bayerns Nemanja Dangubic (r.). imago

Am auffälligsten agierten beim unangefochtenen BBL-Tabellenführer noch Vladimir Lucic (14 Punkte) und Nihad Djedovic (13). Die Münchner liegen zwar mit acht Siegen und acht Niederlagen auf dem siebten Tabellenplatz, der für das Viertelfinale berechtigt. Allerdings stehen in der Rückserie nur fünf Heimspielen weitere neun Auswärtspartien gegenüber.

Schon in der Anfangsphase mussten die Bayern umstellen und den deutschen Nationalspieler Danilo Barthel und Nihad Djedovic wegen Foulproblemen vom Feld nehmen. Vor allem der Serbe Vasilije Micic, der von 2014 bis 2016 in München spielte, nutzte dies aus und erzielte im ersten Viertel starke 13 seiner insgesamt 20 Punkte. Anadolu Efes baute seinen Vorsprung in der Folge mehr und mehr aus und lag zur Halbzeit mit 19 Punkten in Führung. "Wir müssen alles besser machen als in der ersten Hälfte, wir waren defensiv und offensiv einfach schlecht", sagte Lucic zur Halbzeit.

Zwar brachte Ex-NBA-Profi Derrick Williams den deutschen Meister zwei Minuten vor Schluss vor 5056 Zuschauern noch auf sieben Punkte heran, doch letztlich geriet der Sieg für den Tabellenzweiten der türkischen Liga nicht mehr in Gefahr. Der deutsche Center Tibor Pleiß steuerte bei Anadolu Efes, die zehn Siege und sechs Niederlagen aufweisen, neun Punkte und fünf Rebounds bei. Für die Münchner geht es in der Euroleague am kommenden Mittwoch (20.00 Uhr) bei Panathinaikos Athen weiter. Zuvor steht am Sonntag noch das Bundesligaspiel gegen den Tabellenfünften medi Bayreuth an (15 Uhr).

Eurocup: Alba bezwingt Monaco

Besser lief es indes für Bayerns BBL-Rivale Alba Berlin: Im ersten Einsatz des neuen Jahres gewannen die Albatrosse mit 83:74 (44:38) gegen die AS Monaco und starteten damit erfolgreich in die Zwischenrunde des EuroCups. Bester Werfer der Gastgeber war Luke Sikma (17 Punkte), bei Monaco war der frühere Berliner Elmedin Kikanovic (26 Punkte) glänzend aufgelegt.

Ulm ist ebenfalls erfolgreich in die Zwischenrunde des Eurocups gestartet. Im Bundesliga-Duell mit den Fraport Skyliners aus Frankfurt setzten sich die Schwaben mit 70:63 (33:33) durch. Erfolgreichster Ulmer war Javonte Green, dem 20 Punkte gelangen. Bester Frankfurter Werfer war Jason Clark mit 18 Punkten. Ihr nächstes Spiel in dem Wettbewerb bestreitet die Mannschaft von Trainer Thorsten Leibenath am kommenden Dienstag bei LDLC ASVEL Villeurbanne in Frankreich. Die ersten beiden Teams der Vierergruppen schaffen den Sprung in die K.-o.-Phase.

Derbyschlappe für Bamberg

Am Donnerstag wurde auch in der BBL gespielt - und zwar in Franken. Brose Bamberg kassierte dabei im Derby gegen medi bayreuth die zweite Niederlage nacheinander. Der frühere Serienmeister unterlag den Gästen mit 84:94 (43:43). Damit zog Bayreuth nach Siegen mit dem Rivalen gleich. De'Mon Brooks war mit 26 Punkten bester Werfer beim Siegerteam, für Bamberg erzielte Stevan Jelovac 19 Zähler. Am Sonntag hatte Bamberg bereits das Prestigeduell bei Spitzenreiter FC Bayern verloren.

Statistik

Anadolu Istanbul - Bayern München 92:77 (55:36)

Beste Werfer Anadolu Istanbul: Micic (20), Dunston (16), Anderson (16), Moerman (14)
Bayern München: Lucic (14), Djedovic (13)
Zuschauer: 5056

Brose Bamberg - medi bayreuth 84:94 (22:20,21:23,17:27,24:24)

Punkte Brose Bamberg: Jelovac 19, Hickman 17, Heckmann 11, Rice 9, Harris 8, Zisis 8, Rubit 7, Taylor 3, Alexander 2
medi Bayreuth: Brooks 26, Seiferth 18, Robertson 15, Hrovat 13, Thomas 10, Stockton 5, Meisner 4, Doreth 3
Zuschauer: 6150

dpa