Basketball

Eisbären Bremerhaven trennen sich von Trainer Arne Woltmann

Nachfolger steht bereits fest

Bremerhaven trennt sich von Trainer Woltmann

Nicht mehr Trainer der Eisbären Bremerhaven: Arne Woltmann.

Nicht mehr Trainer der Eisbären Bremerhaven: Arne Woltmann. imago

Bremerhaven hatte zuletzt vier Niederlagen in Folge einstecken müssen. Am vergangenen Spieltag unterlagen die Norddeutschen in heimischer Halle Würzburg mit 85:87. Nach zehn Spielen und drei Siegen steht der Klub auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz, vier Punkte vor dem MBC. Damit stecken die Eisbären wie in der vergangenen Saison im Abstiegskampf. "Ich mag Arne sehr gerne und schätze, was er hier geleistet hat. Allerdings muss ich in erster Linie an den Klub denken und daran, wie wir wieder in die Erfolgsspur kommen", wird Geschäftsführer Wolfgang Grube auf der Website des Erstligisten zitiert. Von der Qualität des Kaders ist er überzeugt. Die Mannschaft habe bewiesen, "dass sie erfolgreichen und auch attraktiven Basketball spielen kann. Die sportliche Entwicklung in den letzten Wochen war jedoch alles andere als zufriedenstellend."

Woltmann kam im Juli 2017 als Geschäftsführer nach Bremerhaven. Der ehemalige Profi übernahm am 21. Dezember 2017 nach der Entlassung von Sebastian Machowski den Trainerposten und führte die Eisbären zum Klassenerhalt.

Panaggio übernimmt das Traineramt

Woltmanns Nachfolger wird der vor der Saison als Sportdirektor engagierte Dan Panaggio. Der US-Amerikaner war von Januar 2014 bis Juli 2014 Co-Trainer vom NBA-Team der Phoenix Suns war. Die erste Trainingseinheit bei den Eisbären hat Panaggio bereits geleitet.

pau/dpa