Basketball

Rückschlag für Ulm - Würzburg nun Erster

BBL-Trio gewinnt in der Champions League

Rückschlag für Ulm - Würzburg nun Erster

Kassierte im Eurocup eine Niederlage: Ulms Keeper Thorsten Leibenath.

Kassierte im Eurocup eine Niederlage: Ulms Keeper Thorsten Leibenath. imago

Ulm bleibt in der Gruppe A drei Begegnungen vor dem Ende mit einer Bilanz von 3:5-Siegen weiterhin auf Rang fünf. Die besten vier Klubs qualifizieren sich für die zweite Gruppenphase. Trotz einiger personeller Ausfälle startete der Bundesligist furios in die Partie. Mit 27:16 ging das erste Viertel an die Ulmer. Die Gastgeber fanden im zweiten Durchgang allerdings besser in die Partie und konnten vor der Pause den Rückstand auf sechs Zähler verkürzen. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Leibenath wehrte sich nach dem Seitenwechsel gegen die Monegassen und führte bis drei Minuten vor dem Ende (74:68). Dann klappte bei den Ulmern nichts mehr, während der Tabellenführer das Match drehte und drei Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung sorgte. Javonte Green war mit 18 Punkten bester Schütze der Gäste.

Champions League: drei Spiele, drei Siege

Besser machte es Brose Bamberg in der Champions League, das in Nymburk 84:78 (43:46) gewann und damit Platz drei in der Gruppe C festigte. Klare Siege landeten auch die Telekom Baskets Bonn und medi Bayreuth. Die Bonner schlugen BK Opava aus Tschechien mit 114:77 (58:40) und legten damit in Gruppe B im Rennen um Platz vier vor. Bayreuth hielt sich zuhause gegen Neptunas Klaipeda (Litauen) schadlos, siegte 104:78 (48:38).

Eurocup (Basketball) - Gruppenphase, 8. Spt.
mehr Infos
Eurocup (Basketball) - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
AS Monaco AS Monaco
14
2
Morabanc Andorra La Vella Morabanc Andorra La Vella
13
3
Roter Stern Belgrad Roter Stern Belgrad
12

Würzburg krallt sich Platz 1

s.Oliver Würzburg war im Rahmen des FIBA Europe Cups gegen ZZ Leiden aus den Niederlanden gefordert und setzte sich dabei mit 87:61 (36:37) durch. Durch den Erfolg schoben sich Unterfranken an Leiden in der Tabelle der Gruppe A vorbei und belegen nun Platz eins.

dpa/drm