Basketball

Bamberg holt Kratzer zurück - Gegen Banchi in der CL

BBL: Ludwigsburg verliert Spielerduo

Bamberg holt Kratzer zurück - Gegen Banchi in der CL

Nach dem Gastspiel in Würzburg: Leon Kratzer kehrt zurück nach Bamberg.

Nach dem Gastspiel in Würzburg: Leon Kratzer kehrt zurück nach Bamberg. imago

"Leon ist ein großes Talent", sagte Sportdirektor Ginas Rutkauskas. "Er bringt alle Eigenschaften mit, die es für einen Center braucht. Wir werden ihm helfen, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen." Kratzer war 2011 zum Bamberger Nachwuchs gekommen. "Die letzte Saison hat mir und meiner Entwicklung sehr gut getan", sagte er laut Mitteilung vom Donnerstag. "Ich konnte eine Menge Erfahrung in der BBL sammeln, dadurch persönlich und sportlich reifen."

Champions League: Gegen Ex-Trainer Banchi

Bamberg trifft in der Gruppenphase der Champions League auf Titelverteidiger AEK Athen und damit auch auf seinen ehemaligen Trainer Luca Banchi. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in der Schweiz. Bamberg spielt in der Gruppe C. Die MHP Riesen Ludwigsburg bekommen es in Gruppe A unter anderem mit dem französischen Meister Le Mans zu tun. Auch der lettische Meister Ventspils und der polnische Meister Anwil Wloclawek sind Gegner. Die Telekom Baskets Bonn wurden in die Gruppe B gelost. Mit einem Erfolg in der dritten und letzten Qualifikationsrunde kann sich auch medi Bayreuth noch für die Gruppenphase qualifizieren.

Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos
Würzburg Baskets - Vereinsdaten
Würzburg Baskets
mehr Infos
MHP RIESEN Ludwigsburg - Vereinsdaten
MHP RIESEN Ludwigsburg
mehr Infos
SYNTAINICS MBC - Vereinsdaten
SYNTAINICS MBC
mehr Infos
Basketball-Bundesliga (BBL) - 1. Spieltag
mehr Infos

Von den vier Achtergruppen qualifizieren sich jeweils die besten vier Mannschaften für das Achtelfinale. Beginn der Gruppenphase ist im Oktober, das Final Four ist vom 3. bis 5. Mai.

Die Champions League wird im Gegensatz zur Euroleague vom Kontinentalverband FIBA Europe ausgerichtet und galt bislang als drittwichtigste Spielklasse hinter dem Eurocup. Mittlerweile gewinnt sie allerdings an Bedeutung.

Peter-McNeilly von Ludwigsburg zum MBC

Adika Peter-McNeilly und Niklas Geske spielen in der kommenden Saison nicht mehr für Ludwigsburg. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wechselt der Kanadier Peter-McNeilly zum Ligakonkurrenten Mitteldeutscher BC, dort unterschrieb er einen Einjahresvertrag. Der Aufbauspieler Geske spielt künftig für den drittklassigen Club EN Baskets Schwelm. Dort wolle der 24-Jährige Basketball und Studium verbinden, erklärten die MHP Riesen.

aho/dpa