Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.09., 12:21
Audi e-tron

Auch Audi fährt jetzt vollelektrisch

Mit großem Ballyhoo hat Audi in San Francisco sein erstes vollelektrisches Modell vorgestellt. Der e-tron ist ein 4,90 Meter langer Crossover mit bis zu 408 PS und einer Reichweite von über 400 Kilometern. Dazu bringt er ein Feature mit, das man in einem Serienmodell bislang noch nicht gesehen hat.


15.09., 12:34
Schlechte Noten für Dashcams
Dashcam
Kamera-Auge: Immer mehr Autofahrer wollen sich so Beweismittel im Falle eines Unfalls sichern.

Der ADAC und die Fachzeitschrift "c't" haben neun Dashcams getestet. Keine von ihnen schaffte ein "gut" oder gar ein "sehr gut".


07.09., 13:39
Kia Stonic: Der kleine Tiger zeigt die Zähne
Kia Stonic
Kia Stonic: Kühlergrill in "Tigernasen"-Optik, sportive Silhouette, optionale Zweifarblackierung.

Kia steckt die Tigernase auch ins breitgefächerte Angebot kleiner SUVs. Tigernase, so nennen die Koreaner die charakteristische Front ihrer Modelle, auch der Stonic fährt sie spazieren. Und er belehrt all jene eines Besseren, die beim Stichwort SUV "Groß! Schwer! Durstig!" aufschreien. Im Falle des Stonic 1.0 T-GDI 120 muss ein Einliter-Dreizylinder genügen. Ob er das tatsächlich tut, klärt ein Fahrbericht.


05.09., 06:33
Mercedes EQC
Mercedes EQC: Elektromobilität im Kleid eines Crossovers. Markteinführung ist Mitte 2019.

Mercedes zieht den Schleier von seinem ersten Elektrofahrzeug einer neuen Generation. Der EQC ist ein Crossover mit praxistauglicher Reichweite und, wie Konzernchef Dieter Zetsche betont, ein "echter" Mercedes. Mitte 2019 kommt der batterieelektrische Stromer auf den Markt. Er soll nicht lang alleine bleiben.

01.09., 11:10
Mazda MX-5
Mazda MX-5: Auf der kurvenreichen rumänischen Gebirgsstrecke Transf?g?ra??n ist der Roadster in seinem Element.

Er tanzt schon seit fast dreißig Sommern durch die Kurven - und erfreut sich noch immer ungebrochener Beliebtheit. Jetzt hat der Mazda MX-5 ein Update erfahren, das sich optisch zwar kaum bemerkbar macht, technisch aber umso mehr. Mit der Leistungsspritze geht auch die Kompetenz für die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp einher. Trotzdem wird nicht jeder mit dem Japaner glücklich werden. Er-Fahrungen auf der rumänischen Gebirgsstrecke Transfagarasan.

31.08., 07:40
Opel Combo Life
Opel Combo Life: Der Hochdach-Kombi ist eng verwandt mit Citroen Berlingo und Peugeot Rifter.

Hochdach-Kombis gelten als probate, da preiswerte Alternativen zu Vans und oft sogar zu SUVs. Opels Beitrag zum Thema ist der Combo, dessen Neuauflage den verheißungsvollen Beinamen "Life" bekommt. Der Rüsselsheimer Familienfreund fährt in einer Kurz- und in einer Langversion vor, nimmt bis zu sieben Personen mit, ist auf Wunsch mit allerlei Assistenzsystemen ausgestattet und schon unter 20.000 Euro erhältlich.

30.08., 07:28
Mitsubishi Outlander PHEV
Mitsubishi Outlander PHEV: Die Norm verspricht eine elektrische Reichweite von knapp 60 Kilometern.

Schon früh hat Mitsubishi auf Elektromobilität gesetzt und bereits 2013 den ersten Outlander Plug-in auf dem deutschen Markt eingeführt. Bald mauserte sich das SUV europaweit zum meistverkauften Teilzeit-Stromer in seinem Segment. Jetzt präsentiert sich das Flaggschiff der Marke optisch aufgefrischt und mit einem neuen Verbrennungsmotor gerüstet. Start ist im September zu Preisen ab 37.990 Euro-, abzüglich gewährter Subventionen rutscht man unter die 30.000-Euro-Schmerzschwelle. Da wurde vorher mehr aufgerufen.

28.08., 15:43
Wespe im Auto
Ungeliebter Passagier: Befindet sich eine Wespe an Bord, sollte man anhalten und denn Hautflügler an die Luft setzen.

Wenn so ein ungebetener Passagier drohend durchs Auto summt, dann kommt schon mal Panik auf. Noch akuter wird die Unfallgefahr, wenn die wütende Wespe zugestochen hat. Ist das ein Fall für die Kfz-Versicherung?

28.08., 15:30
Skoda Fabia
Skoda Fabia: Anders als die größentechnisch vergleichbaren Konzerngeschwister nutzt er noch nicht den neuen Baukasten MQB A0.

Skoda gönnt dem Fabia ein umfangreiches Facelift. Ein Neuanfang in Maßen, mit dem jedoch auch ein Abschied verbunden ist - der vom Diesel. Zumindest der Kombi aber darf bleiben. Das ist in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich.

13.08., 19:56
Autofahrer mit Sonnenbrille
Mehr als nur ein schickes Accessoire: Autofahrer brauchen eine gute Sonnenbrille.

Cool darf sie schon aussehen, die Sonnenbrille. Aber speziell im Auto muss sie auch andere Anforderungen erfüllen.

27.08., 16:15
VW Golf TGI
VW Golf TGI: Erdgas als ebenso günstige wie umweltfreundliche Alternative zum kritisierten Diesel.

Wenn nicht jetzt, wann dann: In Zeiten der Diesel-Krise könnte sich Erdgas endlich als Alternative etablieren. Auch der Golf fährt mit CNG, und das schon bald noch besser.

23.08., 20:48
Mazda CX-5
Mazda CX-5: Das SUV ist Mazdas meistverkauftes Modell in Deutschland. Jetzt hat er ein Update erfahren.

Was Euro 6d-Temp bedeutet - das wusste noch vor Jahresfrist kaum ein Mensch. Heute ist zumindest Autokäufern klar, dass es sich um jene neue, strenge Abgasnorm handelt, die ziemlich zuverlässig vor Fahrverboten bewahrt. Auch Mazdas Topseller, der Crossover CX-5, muss sich den neuen Vorschriften stellen. Die Diesel tun dies mit SCR-Kat, die Benziner schaffen es auch ohne den gängigen Ottopartikelfilter. Darüber hinaus sind mit dem CX-5-Update noch weitere Verbesserungen verbunden.

13.08., 20:46
Georgia May Jagger, Katze auf Auto
Ausnahmsweise erlaubt: "Grumpy Cat" auf einem Opel Diplomat, hier beim Fotoshooting mit Georgia May Jagger.

Von wegen Samtpfoten: Katzen können auch anders. Wenn sie auf einem Auto ihre Krallen ausfahren, hinterlässt das unschöne Spuren. Schadenersatz zu bekommen, ist allerdings gar nicht so einfach.

22.08., 08:44
Ford Ranger Raptor
Im Anflug: Mitte 2019 kommt der Ford Ranger als harte Raptor-Variante auch nach Deutschland.

Der Ford Ranger ist der meistverkaufte Pick-up Europas. Mit dem Raptor - zu deutsch "Greifvogel" - wurde jetzt die härteste Variante auch dem europäischen Publikum vorgestellt. Dass dies ausgerechnet auf der Gamescom in Köln geschah, hat seinen Grund.

18.08., 16:28
Elektroauto beim Laden
Fahren mit Strom: In Bayern werden bundesweit die meisten Elektroautos verkauft.

Der Süden der Bundesrepublik zeigt sich besonders aufgeschlossen, was die Elektromobilität betrifft.

17.08., 10:40
Queen Mum, Jaguar XJ
Jaguar-Klassiker: Ein XJ6 Serie 14.2 Litre war das Dienstfahrzeug von Jaguar-Gründer Sir William Lyons, ein XJ12 S1 Vanden Plas Saloon chauffierte "Queen Mum".

Die edle Luxuslimousine XJ ist ein Klassiker im Jaguar-Programm. Wie kein zweites Modell verkörpert sie feines Fahren in "very british" Manier. Kein Wunder also, dass sich Queen Mum - die Mutter der heutigen Queen Elizabeth - bis ins gesegnet hohe Alter von über 100 Jahren nicht von ihrem XJ trennen wollte. Den fünfzigsten Geburtstag des XJ begeht Jaguar mit einer majestätischen Sonderausgabe. Gleichzeitig stellen die Briten ihr bislang schnellstes straßentaugliches Modell vor.

11.08., 12:23
Earthcruiser Explorer XPR440
Wohnmobil für die Wildnis: Der Explorer XPR 440 bunkert 800 Liter Diesel und 860 Liter Frischwasser.

Der australische Spezialist Earthcruiser hat ein Unimog zum Rolling Home für extreme Anforderungen umgebaut. Von der Waschmaschine über eine Satellitenverbindung bis hin zur Kettensäge ist alles an Bord, was zum wochenlangen Durchhalten abseits der Zivilisation erforderlich ist. Das kostet dann allerdings auch eine Kleinigkeit.

13.08., 20:21
Golf GTE
Golf GTE: Der Plug-in-Hybrid ist derzeit nicht bestellbar, erst 2019 soll die Konfiguration wieder möglich sein.

In puncto Diesel haben nicht wenige Autokäufer Berührungsängste entwickelt. Der Wille zum Umstieg auf einen alternativen Antrieb ist da, kann aber beispielsweise von VW derzeit nicht bedient werden.

15.06., 14:21
BMW 530 d Touring
BMW 530 d Touring: Stilistisch zählt der Business-Kombi zu den ausgereiftesten und attraktivsten Vertretern seiner Art.

Vor lauter SUVs könnte man fast vergessen, dass es auch ihn noch gibt: Den Kombi als die klassische Lösung für größere Transportaufgaben. Bei BMW heißt diese Spezies von Autos "Touring". Unsere Kontaktaufnahme galt dem 530 d Touring, einem besonders feinen Business-Kombi, der einmal mehr aufzeigt, was man doch am Diesel hat.

05.08., 17:45
Geschwindigkeitsmessungen
Geschwindigkeitsmessung: Den roten Blitz fürchtet jeder Autofahrer.

Sogenannte Blitzer-Warner machen auf drohende Geschwindigkeitsmessungen aufmerksam und bewahren vor Bußgeldern und Fahrverboten. Allerdings sind sie zumeist illegal.

06.08., 14:11
Toyota Prius
Elektrischer Dienstwagen: Auch bei Plug-in-Hybriden wie dem Toyota Prius soll sich der geldwerte Vorteil halbieren.

Mit steuerlichen Anreizen will die Bundesregierung Dienstwagen-Nutzern den Umstieg auf ein Elektroauto oder zumindest einen Plug-in-Hybriden schmackhaft machen. Das kann sich tatsächlich lohnen, zumal eine neue Generation reichweitenstarker Stromer vor der Tür steht.

09.08., 18:47
Hyundai Kona Elektro
Hyundai Kona Elektro: Der Anschluss fürs Stromfassen verbirgt sich in einer Klappe an der Front.

Hyundai setzt sich gehörig unter Strom. Jetzt wird das elektrische Portfolio auch noch um eine entsprechende Variante des Kompakt-Crossovers Kona erweitert. Den Kona Elektro gibt es mit alltagstauglicher Reichweite und zum vernünftigen Preis. Nur in einer Hinsicht könnten Kunden enttäuscht werden.

24.07., 18:49
Kraftstoff-Symbole
Kraftstoff-Symbole: Ein Kreis steht beispielsweise für Ottokraftstoff, drinnen findet sich jeweils die Bezeichnung der genauen Sorte.

Den falschen Kraftstoff zu tanken ist ein Malheur, das man sich gern ersparen möchte - zumal im Ausland. Einheitliche Symbole an den Zapfsäulen und am Tankdeckel sollen es künftig leichter machen, die richtige Wahl zu treffen.

06.08., 14:26
Volvo XC40
Volvo XC40 auf dem Prüfstand: Auch der Schwede war im Ecotest besser, als die Euro-6d-Temp-Norm verlangt.

Der Ottopartikelfilter (OPF) scheint zu wirken: Im ADAC Ecotest haben sechs Testkandidaten die neue, strenge Schadstoffnorm Euro 6d-Temp nicht nur eingehalten, sondern sogar unterboten.

03.08., 23:10
Hyundai Nexo
Hyundai Nexo: Ultraschmale Scheinwerfer, versenkte Türgriffe, Kühlergrill in Gitteroptik.

Der Hyundai Nexo ist ein cooler Crossover, der mit Wasserstoff fährt - und das richtig gut. Zumindest in Europa steht der Brennstoffzellen-Stromer praktisch konkurrenzlos da. Ein Manko aber bleibt.

01.08., 15:16
Seat Tarraco
Noch im Tarnkleid: Das neue, große Seat-SUV Tarraco stand als Prototyp zu ersten Probefahrten zur Verfügung.

Aller guten Dinge sind drei: Nach Arona und Ateca kommt Anfang nächsten Jahres das dritte und gleichzeitig größte Seat-SUV auf den Markt. Der bis zu siebensitzige Tarraco ist eng mit VW Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq verwandt. Preislich dürfte er knapp unter 30.000 Euro starten. Erste Ausfahrt im Prototyp:

30.07., 16:34
Jaguar I-Pace
Wahl-Österreicher: Jaguar lässt den Crossover I-Pace bei Magna-Steyr in Graz bauen.

Noch vor wenigen Jahren schienen alltagstaugliche Elektroautos Science-Fiction zu sein. Und jetzt das: Der Jaguar I-Pace ist ein veritabler Crossover mit starken 400 PS, der knapp 500 Kilometer Reichweite bietet und nicht einmal vor Offroad-Aufgaben kapituliert. Beim Händler steht er auch schon. Nur ein Problem stellt sich den Kaufinteressenten.

08.08., 12:41
Wolfgang Ziebart
Vater des I-Pace: Wolfgang Ziebart (68) hat das Projekt eines batterieelektrischen Crossovers als Entwicklungschef begleitet.

Mit dem I-Pace ist Jaguar ein Überraschungscoup gelungen. Noch vor der deutschen Konkurrenz haben die Briten einen batterieelektrischen Crossover mit der stattlichen Reichweite von fast 500 Kilometern aus dem Hut gezaubert. Wolfgang Ziebart (68) ist der Vater des Projekts. Im Gespräch mit dem kicker sagt er, warum ein Jaguar das ideale Elektrofahrzeug ist, wie befriedigend es ist, die Premium-Konkurrenz überholt zu haben und warum die Brennstoffzelle im Pkw keine Zukunft hat.


kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Weisste... von: Sandro_1956 - 19.09.18, 11:03 - 6 mal gelesen
Re (3): Unfassbar, von: Baal1985 - 19.09.18, 11:03 - 12 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:30 EURO Motorrad
 
11:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
11:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:00 EURO Snooker
 
12:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine