Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.02., 09:32
Citroen Ami One Concept

Jugendfrei ab 16: Kleiner Freund von Citroën

Zum Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März) bringt Citroën das Ami One Concept mit. Wenn er denn käme, wäre der kleine "Freund" - so die deutsche Übersetzung des französischen Worts "Ami" - schon für 16-jährige fahrbar.


11.02., 14:05
Honda Civic 1.6i-DTEC: Hier darf es gern der Diesel sein
Honda Civic
Honda Civic 1.6i-DTEC: Schafft die Abgasnorm Euro 6d-Temp auch ohne SCR-Kat und AdBlue.

Einen Diesel kaufen - kann man das überhaupt noch riskieren? Die Verunsicherung ist groß. Dabei gibt es durchaus Selbstzünder, die Vertrauen verdienen. Voraussetzung: Sie müssen die strenge Schadstoffnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Im Fahrbericht: Der Honda Civic 1.6i-DTEC mit 120 PS.


18.02., 18:43
Tempolimit: Faktenlage Autobahn
Autobahn
Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn: Soll Tempo 130 gesetzlich zum Tempolimit erhoben werden?

Nicht nur auf limitierten Autobahnstrecken ist die Zahl der Verkehrstoten stark zurückgegangen. In der Diskussion ums Tempolimit wäre möglicherweise ein Kompromiss eine sinnvolle Lösung.


02.02., 18:49
Schaeffler Bio-Hybrid
Schaeffler Bio-Hybrid: Die "Cargo"-Variante ist mit einer Ladefläche ausgestattet.

Die Mobilität wandelt sich, und das ruft jetzt die Zulieferer auf den Plan. Schaeffler beispielsweise: Neben dem elektrisch und autonom fahrenden City-Mobil "Mover" hat das Unternehmen aus Herzogenaurach auch den Bio-Hybrid entwickelt. Der aufregende Mix aus Pedelec und Micro-Mobil kommt schon im nächsten Jahr auf den Markt. Der Fahrer braucht weder Helm noch Führerschein.

02.02., 18:51
Schaeffler Bio-Hybrid, Peter Gutzmer
Emissionsfrei durch die City: Peter Gutzmer ist überzeugt davon, dass der Bio-Hybrid zum Erfolg wird.

Prof. Peter Gutzmer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie der Schaeffler AG, über emissionsfreie Fahrzeugkonzepte, die Vorteile eines pedalbetriebenen Micro-Cars und die Konkurrenzsituation zu den Automobilherstellern.

01.02., 13:41
Mercedes V-Klasse
Mercedes V-Klasse: Die Raumgröße im Mercedes-Programm hat eine Modellpflege erhalten.

Mercedes gönnt seinem XXL-Modell eine Auffrischung: Die V-Klasse wird luxuriöser und bekommt neue, saubere Dieselmotoren. Die Modellpflege gilt ebenso für die Reisemobil-Varianten Marco Polo und Marco Polo Horizon. Und weil das elektrische Zeitalter heraufdämmert, befindet sich auch schon eine E-Variante in Vorbereitung.

29.01., 14:42
Range Rover P400e
Range Rover P400e: Sein Plug-in-Hybridantrieb hindert ihn nicht an geländetechnischen Herausforderungen.

Die Diesel-Misere trifft Hersteller wie Land Rover besonders hart, sind doch die Selbstzünder die ideale Motorisierung für große, schwere SUVs und somit mit einem entsprechend hohen Anteil verkauft worden. Kein Wunder also, dass die Marke jetzt auf Plug-in-Hybride setzt. Der Range Rover P400e und der Range Rover Sport P400e sind die beiden ersten Modelle des Geländewagen-Spezialisten, die aus der Kombination von Elektro- und Benzinmotor ein zukunftsträchtiges Leistungspaket schnüren.

04.01., 16:30
Smart EV, Geld
Elektro-Smart beim Stromfassen: Nur wenige Förderanträge für E-Autos wie dieses werden gestellt.

Trotz Umweltbonus bleibt die Nachfrage nach Elektroautos mehr als mau. 2018 ist die Zahl der Anträge auf eine Förderprämie nur wenig gestiegen. Die hoch gesteckten Ziele der Bundesregierung dürften sich also kaum erfüllen lassen. Ein paar Faktoren könnten 2019 dennoch mehr Stromer auf die Straße bringen.

08.11., 06:14
Nissan Leaf
Nissan Leaf: Noch nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus)gemessen verspricht das Datenblatt eine Reichweite von knapp 380 km.

Den Nissan Leaf gab es schon, als VW, Mercedes & Co. Elektromobilität noch als Zukunftsprojekt betrieben. Die 2012 vorgestellte erste Generation ist inzwischen vom Leaf II beerbt worden, der dank einer 40-kWh-Batterie bis zu 378 Kilometer Reichweite und somit mehr Alltagstauglichkeit in Aussicht stellt. Fahrbericht:

26.01., 08:19
Kleinwagen
Keine Zukunft für Kleinwagen? Aufwendige Technologien zur Abgasnachbehandlung könnten sie unverhältnismäßig teuer machen.

Daran hat wohl keiner gedacht: Die Verschärfung der CO2-Grenzwerte für Automobile durch die EU könnte - Experten sagen sogar "wird" - dazu führen, dass Kleinwagen kaum noch günstig und konkurrenzfähig herzustellen sind. Sie auf neuesten Umweltstandard zu bringen könnte schlichtweg zu teuer werden. Erste Opfer gibt es schon.

21.01., 14:49
Kia ProCeed
Shooting-Brake Kia ProCeed: Abgesehen vom Mercedes CLA, der im Premiumsegment angesiedelt ist, gibt es keinen Konkurrenten.

Mit dem eleganten, nur 1,42 Meter hohen ProCeed bringt Kia als erster Volumenhersteller die bisher nur aus dem Premium-Bereich bekannte Karosserieform des "Shooting Brake" auf den Markt. Sie verbindet Coupé- und Kombi-Elemente miteinander. Die Südkoreaner wollen damit offensichtlich für einen Hauch von Exklusivität in der Kompaktklasse sorgen. Die Ceed-Baureihe umfasst nunmehr drei eigenständige Varianten, eine vierte, besonders angesagte wird in Bälde folgen.

17.12., 13:19
Auspuff, Fahrzeugschein
Schlüsselnummer: In den Fahrzeugpapieren steht, welche Abgasnorm das Auto hat.

Vor dem Hintergrund drohender Fahrverbote ist es gut zu wissen, welche Schadstoffnorm das Auto erfüllt. Ob Euro 1, Euro 5 oder Euro 6d-Temp - die Info ist den Fahrzeugpapieren zu entnehmen. Indes sorgt ein weiterer Aufreger in der Causa Diesel für Verunsicherung.

21.01., 14:58
Kia Ceed GT
Kia Ceed GT: Wabeneinsätze, Zierleisten und Bremssättel in Rot; dazu 18-Zöller, Heckdiffusor und GT-Logo.

Die Bundesliga ist in die Rückrunde gestartet, und auch bei Kia steht der Sport im Fokus: Premiere feiern aktuell der Ceed GT, den es auch als Shooting Brake "ProCeed" gibt, und die Ausstattungslinie "GT".

14.12., 15:26
Blinkendes Auto
So ist es richtig: Wer dem Verlauf der abknickenden Vorfahrstraße folgt, muss den Blinker setzen.

Der eine hat einfach keine Lust, der andere kennt die Vorschriften nicht: Ordnungsgemäßes Blinken kriegt in Deutschland nur jeder Zweite hin, wie es Unfallforscher der Dekra in geradezu detektivischer Arbeit ermittelt haben. Dabei blinken Frauen offensichtlich besser als Männer.

30.10., 16:28
Audi A6
Audi A6 50 TDI quattro: Als souveräne Antriebsquelle dient ein 286 PS starker Dreiliter-Sechszylinder-Diesel.

Der Audi A6 zählt zu den klassischen Business-Limousinen, dazu konzipiert, den Alltag des vielfahrenden Geschäftsreisenden zu perfektionieren. Im Falle des A6 50 TDI quattro geschieht dies mit leistungsfähigem Sechszylinder-Diesel, intensiver Digitalisierung und der Befähigung zum teilautonomen Fahren. Letztlich bleibt nur ein Punkt bedauerlich.

20.01., 13:01
Toyota RAV4
Der neue Toyota RAV4 tritt mit deutlich geschärftem Design auf. Die hier gezeigte Zweifarb-Lackierung ist ab Style-Ausstattung lieferbar.

Wer hat's erfunden? Toyota! 1994 war es, als der erste RAV4 auf den Markt kam und so das Fundament für die so genannten sportlichen Geländewagen (SUV) gelegt hat. Nun steht die fünfte Generation dieses Modells zur Premiere an - und mit ihm ganz ohne Zweifel das bislang beste Fahrzeug der Baureihe. Denn: Es hat in allen wichtigen Belangen zugelegt. Und es mischt mit einem deutlich verbesserten Hybridsystem das nach wie vor wachsende Marktsegment auf.

18.01., 15:51
Opel Zafira Life
Sieht jetzt ganz anders aus: Der Zafira Life hat kaum mehr Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger.

Junge, wie hast du dich verändert: In neuer Generation ist der Opel Zafira kaum wiederzuerkennen. Angeboten wird er in drei Karosserielängen und mit neun Sitzplätzen, nicht nur die extralange L-Variante begibt sich in direkte Konkurrenz zum Volkswagen T6. Als Clou bekommt der Zafira Life sensorgesteuerte Schiebetüren. Das gravierende Umstyling hat auch mit der französischen Verwandtschaft zu tun.

12.01., 18:03
Wasserstoff-Tankstelle
Tanken von Wasserstoff: Geht genau so schnell und unkompliziert wie das Zapfen von Benzin. Allerdings ist das Tankstellennetz sehr dünn.

Elektroautos, das sind doch die Dinger, die mit Akku fahren und zum Laden stundenlang an der Steckdose hängen? Nicht unbedingt. Denn es gibt noch eine andere Form der Elektromobilität: Am Fahren mit Brennstoffzelle und Wasserstoff tüfteln die Automobilhersteller seit Jahrzehnten, und doch hat die Technologie bis heute nicht den Durchbruch geschafft. Schade eigentlich.

04.12., 17:07
Testergebnisse Wallboxen
Wallbox-Test: Manche schnitten sehr gut ab, bei zwei Geräten hatten die Prüfer aber große Sicherheitsbedenken.

Wer ein Elektroauto kauft, kommt um die Anschaffung einer Wallbox kaum herum. Einen modernen, reichweitenstarken Stromer an der Haushaltssteckdose zu laden würde erstens zu lange dauern und zweitens das heimische Stromnetz überstrapazieren. Der ADAC hat zwölf Wallboxen getestet und dabei große Qualitätsunterschiede festgestellt. Zwei Geräte wurden sogar als gefährlich eingestuft.

10.01., 01:02
Audi e-tron Prototyp
Audi e-tron-Prototyp "Marvel's Avengers: Rocket's Run": Verbaut ist eine Technologie, die virtuelle Inhalte in Echtzeit den Fahrbewegungen des Autos anpasst.

Auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik, so sollte man meinen, haben Autos bestenfalls in virtueller Form etwas zu suchen - als Hauptdarsteller in Computerspielen beispielsweise. Tatsächlich aber ist die Computer Electronics Show CES von Las Vegas (noch bis zum 11. Januar) für die meisten Automobilhersteller längst zu einem Pflichttermin geworden. Was Audi, Mercedes, Hyundai & Co. im Convention Center des Spielerparadieses zeigen, macht zwar Appetit auf die Zukunft. Mit der Realität auf den Straßen des Jahres 2019 haben das meiste jedoch noch nicht allzu viel zu tun.

09.01., 07:30
Mercedes CLA
Mercedes CLA: Das Coupé der A-Klasse feiert auf der Consumer Electronics Show CES von Las Vegas Weltpremiere.

Der Mercedes CLA ist das Coupé der A-Klasse. Debüt feiert die neue Generation auf der Consumer Electronics Show CES von Las Vegas (bis 11. Januar), und das liegt nicht nur daran, dass der CLA in den USA eine besonders hohe Eroberungsrate aufweist. Die umfangreiche Digitalisierung passt zu einer Elektronikmesse. Sogar die Stimmung des Fahrers kann der CLA analysieren, und daraus seine besonderen Konsequenzen ziehen.

28.01., 13:07
Mercedes CLA, Jörg Bartels
Jörg Bartels ist als Entwicklungschef der kompakten Mercedes-Modelle auch für den neuen CLA zuständig.

Der Entwicklungschef der kompakten Mercedes-Modelle über den neuen CLA, dessen digitale Talente, die Datensicherheit für den Kunden und die Verunsicherung in Sachen Diesel.

08.01., 06:58
Mercedes-Benz Vision Urbanetic
Wie ein Container auf Rädern: Die Cargo-Version des Urbanetic ist für den lautlos-elektronischen Gütertransport konzipiert.

So stellt sich Mercedes das innerstädtische Transportmedium der Zukunft vor: Der Vision Urbanetic ist ein elektrisch und autonom fahrendes Vehikel, das beides kann - Menschen und Güter befördern. Dazu nutzt es ein System aus Chassis ("Skateboard") und flexibel austauschbaren Aufsätzen. Auf der Consumer Electronics Show CES von Las Vegas (8. bis 11. Januar) lernen jetzt auch die Amerikaner den Urbanetic kennen.

29.12., 12:56
Porsche, 2019
Neues Jahr 2019: Für Autofahrer ändert sich manches.

Neues Jahr, neue Regeln: Autofahrer müssen sich 2019 auf einige Änderungen einstellen. Es drohen beispielsweise Fahrverbote für ältere Diesel, die Mautgebühren werden sacht erhöht, und wer einen elektrischen Dienstwagen wählt, erfährt steuerliche Begünstigung.

06.01., 13:04
Carsharing, Fahrverbot, autonomer Shuttle, Ladestation
Die Autowelt ändert sich: Carsharing, Fahrverbote, autonome Shuttles, Elektromobilität.

"Umparken im Kopf" hieß der Slogan, mit dem Opel für sich als Marke einen Imagewandel reklamierte. Spätestens ab 2019 müssen dieses Motto aber alle Hersteller beherzigen, und die Kundschaft auch. Neues Jahr, neue Herausforderungen - jetzt kommt es darauf an, wie sich die Autobranche auf die Anforderungen einer neuen Zeit eingestellt hat.

08.10., 16:37
BMW X2
Erfreulicher Anblick: Der X2 ist das vielleicht Attraktivste, das BMW zuletzt auf die Räder gestellt hat.

Mit der Karriere des X1 kann BMW sehr zufrieden sein. Das SUV ist in Deutschland das meistverkaufte Modell der Münchner. Dennoch schien da noch mehr zu gehen. Und so musste ein Derivat her - der X2 drängt ins ebenso angesagte wie lukrative Segment der SUV-Coupés, das auch vom unmittelbaren Konkurrenten Mercedes GLA und künftig von einem Audi Q3 Sportback besiedelt wird. Im Fahrbericht: Der X2 xDrive 20d mit 190-PS-Diesel und Allradantrieb.

01.01., 14:17
PistenBully 600 E+
Grün statt rot: Kässbohrer schickt den Hybrid-"PistenBully 600" E+ in den Einsatz.

Nicht nur im Pkw-Bereich hält die Elektrifizierung Einzug. Auch schweres Einsatzgerät wird allmählich unter Strom gesetzt. Kässbohrer beispielsweise hat mit der Hybrid-Pistenraupe 600 E+ eine Schneekatze entwickelt, die deutlich sparsamer mit Sprit umgeht als ihre konventionellen Geschwister.

24.11., 20:45
5G
5G-Standard: Erste Antennen wie diese von der Telekom stehen bereits, zudem führen die Mobilfunkbetreiber (hier Vodafone) Tests mit automatisierten Fahrzeugen durch.

Rangelei um die 5G-Lizenzen - das geht mich doch nichts an!? Falsch gedacht: Für Autofahrer ist eine flächendeckend leistungsfähige mobile Datenversorgung von großer Bedeutung. Des automatisierten Fahrens wegen, und weil sich Autos in Zukunft gegenseitig vor Gefahrenstellen warnen sollen. Ob das funktioniert, kann über Leben und Tod entscheiden.


kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: LFC - FCB Goretzka fehlt im Kader !!! von: ralfderhamster - 19.02.19, 20:16 - 15 mal gelesen
Re: R.I.P. Karl Lagerfeld von: magical - 19.02.19, 20:12 - 3 mal gelesen
Re (3): Souveräner Sieg von: ralfderhamster - 19.02.19, 20:12 - 14 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:30 SP1 Fantalk
 
20:30 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
20:55 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
20:55 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
20:55 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine