Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.06., 09:53
Zapfsäule

Besser nicht am Morgen tanken

Der ADAC hat ein wachsames Auge auf die Preise an den Tankstellen. Über den Tag hinweg hat der Club verschiedene Hochpreisphasen ermittelt, während denen man lieber nicht zum Spritfassen fahren sollte.


Sonderheft
07.03., 09:06
Das kicker-Sonderheft Motorsport - jetzt im Handel!

Das neue kicker Motorsport-Sonderheft - die optimale Vorbereitung auf die Formel-1-Saison 2018 und den Zweikampf zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Natürlich wieder mit der beliebten Stecktabelle. Neben der Formel 1 finden Sie im Motorsport-Sonderheft auch Infos zu den Rennserien der DTM, Formel E, Rallye und WRX sowie über alle Klassen der Motorradrennen bis hin zur MotoGP.


22.06., 16:22
Citroen Berlingo: Viel Platz für wenig Geld
Citroen Berlingo
Neuer Citroen Berlingo: Mit Airbumps und peppigen Farbelementen orientiert er sich an C3 und den Aircross-Modellen.

Es muss nicht immer ein SUV sein. Oder ein Van. Oder ein Kombi. Hochdachkombis wie der Citroen Berlingo sind ideale Transporteure für Familien oder Freizeitsportler, denn sie tragen ihr großes und variables Platzangebot nicht wirklich teuer zu Markte. Citroen stellt jetzt die dritte Generation seines kastigen Kombis vor, bis zu siebensitzig, als Kurz- oder Langversion, versehen mit modernen Assistenzsystemen und Konnektivitätslösungen. Bei voller Ausschöpfung der Möglichkeiten ist aber auch der Berlingo kein Schnäppchen mehr.


15.06., 14:21
BMW 530 d Touring: Diesel - was sonst?
BMW 530 d Touring
BMW 530 d Touring: Stilistisch zählt der Business-Kombi zu den ausgereiftesten und attraktivsten Vertretern seiner Art.

Vor lauter SUVs könnte man fast vergessen, dass es auch ihn noch gibt: Den Kombi als die klassische Lösung für größere Transportaufgaben. Bei BMW heißt diese Spezies von Autos "Touring". Unsere Kontaktaufnahme galt dem 530 d Touring, einem besonders feinen Business-Kombi, der einmal mehr aufzeigt, was man doch am Diesel hat.


07.06., 04:23
Audi A8
Audi Q8: Der Crossover ist das elegantere, wenn auch kaum weniger stattliche Derivat des XL-SUVs Q7.

Audi stellt seinem XL-SUV Q7 ein coupehaft-trendiges Derivat zur Seite. Der Q8 kommt Mitte des Jahres auf den Markt, stets allradgetrieben und mit einer breitgefächerten Antriebspalette, an deren Spitze sich ein bärenstarker V8 setzen soll. Vermutlich wird es aber auch was für die Steckdose geben. Und in vielerlei Hinsicht orientiert sich der teure Crossover am Audi-Flaggschiff A8.

28.05., 14:56
KTM-Pedelec
Testsieger: Das KTM Macina Fun 9 SI-P5I setzte sich an die Spitze des Klassements.

Der Trend zum E-Bike respektive Pedelec beschert der Fahrradbranche einen Boom - und lässt viele Menschen nach langjähriger radlerischer Abstinenz in den Sattel zurückkehren. Die Stiftung Warentest hat jetzt zwölf sportliche Trekking-Pedelecs einem Test unterzogen. Zum überwiegenden Teil konnten die Prüflinge mit "gut" oder "befriedigend" benotet werden.

30.05., 12:51
Land Rover Defender Works V8
Der Eindruck täuscht: Der Defender Works V8 ist kein Scheunenfund, sondern ein Sondermodell zum 70. Markengeburtstag.

Der Defender ist für viele der Land Rover schlechthin. Seit seiner Ausmusterung 2016 wird er von den Fans leidenschaftlich vermisst. Bis zur Neuauflage kommen aber zumindest 150 Liebhaber des Klassikers in den Genuss eines auf Hochleistung getrimmten Sondermodells. Der Defender Works V8 entsteht anlässlich des 70. Geburtstags der Marke. Einen Haken hat die Sache allerdings.

26.05., 11:14
Porsche Cayenne E-Hybrid
Porsche Cayenne E-Hybrid: Das "E" im Kennzeichen verdient er sich durch seine starke Plug-in-Technologie.

Der Porsche Panamera ist als Plug-in-Hybrid ein voller Erfolg - jetzt legen die Stuttgarter den Cayenne als Teilzeitstromer nach.

23.05., 16:22
Volvo V60
Neuer Volvo V60: Das Design des Mittelklasse-Kombis erinnert unverkennbar an den größeren V90.

Zuletzt hat sich Volvo stark auf SUVs fokussiert. Die Schweden können aber auch noch Kombi, wie sich am Beispiel des V60 zeigt. Er wurde jetzt komplett erneuert und erhält eine elegante Optik, das markenüblich hohe Sicherheitsniveau und - ja - nach wie vor Dieselmotoren. Zum Jahreswechsel geht der V60 aber auch an die Steckdose. Und man kann ihn künftig abonnieren statt kaufen.

21.05., 10:53
Golf-Prototyp
Bosch-Verfahren: Nur 13 mg/km NOx emittierte dieser Prototyp eines VW Golf im Realbetrieb.

Seit das Damoklesschwert des Untergangs über dem Diesel schwebt, laufen die Automobilhersteller plötzlich zur Hochform auf, was kreative Überlebenstechnologien für jene Antriebsform betrifft, die sie zum Erreichen der CO2-Flottengrenzwerte dringend brauchen. Den Besitzern von Alt-Dieseln hilft das zwar wenig. Nicht wenige Fachleute glauben aber an eine Renaissance des Selbstzünders in moderner Form. Diese D-Saubermänner könnten in wenigen Jahren sogar zu gefragten Gebrauchten avancieren.

04.05., 15:29
Fans vor russischem Stadion
Reise nach Russland: So wie beim Confed-Cup werden deutsche Fans auch bei der WM vor Ort mitfiebern.

Der Countdown läuft: Am 14. Juni startet die Fußball-Weltmeisterschaft. Russland ist nicht unbedingt ein Easy-Travel-Land wie Italien oder Frankreich. Mit der richtigen Vorbereitung klappt der WM-Trip aber - und das auch für Autofahrer. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

17.04., 19:54
Binnenschiff
Binnenschiff: Entlang des Rheins, so eine Studie, wird die Stickoxidbelastung trotz Diesel-Fahrverbots zu hoch bleiben.

Alle Welt redet von innerstädtischen Zufahrtsbeschränkungen für Pkws mit Selbstzündermotor. Eine Studie legt nun die Vermutung nahe, dass diese Maßnahme ins Leere läuft, solange der Luftverschmutzung nicht an anderer Stelle Einhalt geboten wird.

20.05., 11:41
Audi A6
Neuer Audi A6: Marktstart ist im Juni, zunächst für die Limousine. Der in Deutschland besonders gefragte Kombi "Avant" folgt später.

Der A6 ist besonders unter Geschäftskunden nachgefragt. Jetzt hat Audi seine Business-Class komplett neu auf die Räder gestellt. Grundsätzlich ist der A6 nunmehr elektrifiziert, in digitaler Hinsicht schließt er zu A8 und A7 auf, bei der Motorisierung richtet sich der Fokus auf moderne Diesel. Marktstart ist im Juni. Und dennoch werden viele Kunden wohl noch bis zum Herbst abwarten.

15.05., 22:56
Dashcam
Dashcam-Aufnahme: Von Videomitschnitten erhoffen sich Autofahrer Entlastung im Falle eines Unfalls.

Sind die Aufnahmen einer Dashcam als Beweismittel vor Gericht zulässig oder nicht? Über diese Frage wird gerangelt, seit es die kleinen Kameras fürs Cockpit gibt. Jetzt hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Verwendbarkeit eines solchen Videomitschnitts sanktioniert. Ein Grundsatzurteil ist damit dennoch nicht getroffen worden. Die wichtigsten Infos:

15.04., 08:43
Radfahrer
Regeln für Radler: Manche Verkehrszeichen wenden sich speziell an Fahrradfahrer.

Im Frühling ziehen auch die weniger hartgesottenen Radler ihre Bikes aus Garage und Keller, um sich - mit elektrischer Unterstützung und auch ohne - im Sattel die lauen Lüfte um die Nase wehen zu lassen. Zeit, auf diverse Verkehrszeichen hinzuweisen, die speziell Fahrradfahrer betreffen.

09.04., 19:55
Kia Stinger
Kia Stinger: Sieht sportlich aus, ohne dabei halbstark zu wirken. Das Design stammt aus der Feder des Deutschen Peter Schreyer.

Na so was - wer hätte das von Kia gedacht? Die Koreaner, deren Portfolio von der Vernunft des Kompaktwagens Ceed oder des SUV Sportage geprägt ist, schütteln ganz locker einen Gran Turismo aus dem Ärmel, der nicht nur namenstechnisch die Stacheln ausfährt. Der Stinger (zu deutsch eben "Stachel") ist eine veritable Sportlimousine, die mutig ins Hoheitsgebiet eines Audi A5 oder 4er BMW vordringt. Viel Freude bereitet schon der Basis-Benziner mit 255 PS im 2.0 T-GDI.

07.04., 14:17
Marder
Marder am Werk: Zur Paarungszeit im Frühjahr und im Frühsommer beißen die pelzigen Jäger besonders aggressiv zu.

Sie sehen possierlich aus und zählen doch zu den größten natürlichen Feinden des Automobils: Steinmarder. Allein 2016 mussten die deutschen Kfz-Versicherer fast 66 Millionen Euro für Marderschäden zahlen. Methoden, das Auto gegen die Angriffe der beißlustigen Jäger zu schützen, gibt es viele. Was wirklich hilft - und was nicht:

18.05., 20:23
Mini
Einzelstück: Diesen Dreitürer hat das Mini-Designteam anlässlich der Royal Wedding entworfen.

Nein, mit einem Mini werden Prince Harry und seine Braut Meghan Markle nicht vor der St. George's Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor vorfahren. Dennoch hat es sich die britische Marke nicht nehmen lassen, speziell zur Royal Wedding ein Sondermodell auf die Räder zu stellen. Ein Einzelstück allerdings - wer es haben will, muss bei einer Auktion mitbieten, deren Erlös wohltätigen Zwecken zugute kommt.

17.04., 20:55
Kinder im Auto
Dicke Luft: In Österreich gilt ab dem 1. Mai ein Rauchverbot, wenn Kinder im Auto mitfahren.

Über die Gefahren des Passivrauchens besteht längst kein Zweifel mehr. Besonders konzentriert wabert der Qualm durch den Innenraum des Autos. Österreich ist nun bestrebt, vor allem Kinder zu schützen. Auch in anderen Ländern gibt es schon solche Rauchverbote.

17.05., 18:51
VW Touareg
VW Touareg: Die Fahrt im V6 TDI mit 286 PS führte auf 200 Kilometer durch die österreichischen Alpen.

Die Neuaulage des großen Volkswagen-SUVs ist auf Reisekomfort gepolt - mit supermodernem Infotainment und starken Selbstzündern. Wir haben eine erste Ausfahrt in die Alpen unternommen und den 286 PS starken V6-TDI mit Allrad und Achtgang-Automatik erprobt.

14.05., 21:57
Mercedes Sprinter
Mercedes Sprinter: Auch die neue Generation des Klassikers präsentiert sich in verschiedenen Aufbauvarianten.

Der Mercedes Sprinter ist unter den Nutzfahrzeugen eine Erfolgsnummer. Jetzt geht er in die dritte Generation und rüstet sich mit einem internetbasierten Flottenmanagement für eine sichere Zukunft. Auch eine Frontantriebsvariante ist verfügbar. Ein erster Fahreindruck.

04.04., 09:41
Alfa Romeo Stelvio
Kommt auch hier klar: Dank Allradantrieb Q4 muss der Stelvio nicht vor schwieriger Wegstrecke kapitulieren.

Die Alfisti zählen zu den leidenschaftlichsten - und lange Zeit auch leidgeprüftesten - Fans, die eine Automarke haben kann. Was das populäre Thema der SUVs betrifft, mussten die italophilen Freunde der Marke bislang allerdings in die Röhre schauen. Seit 2017 ist das anders, denn Alfa versorgt seine Kunden seither mit dem Stelvio - benannt nach dem höchsten italienischen Alpenpass, dem 2.785 Meter hohen Passo di Stelvio, der im deutschen Sprachgebrauch Stilfser Joch heißt. Ob der Stelvio der Marke bergauf helfen kann, soll ein Fahrbericht der 280 PS starken und allradgetriebenen Version 2.0 AT8-Q4 klären.

25.03., 19:55
Donald Trump, Jeep
Präsidialer Wunsch: Donald Trump möchte erreichen, dass die Deutschen mehr US-Autos wie diesen Jeep Wrangler fahren.

Vor allem die deutschen Premium-Marken genießen hohe Wertschätzung in den USA. Donald Trump ist das bekanntlich ein Dorn im präsidialen Auge, denn umgekehrt erwärmen sich die Deutschen nur in sehr begrenztem Maße für Autos made in USA. Das hat freilich gute Gründe.

24.03., 15:15
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery: Das Design verrät einen gekonnten Brückenschlag zwischen klassisch und modern.

Den Land Rover Discovery gab es schon, als das Gros der automobilen Menschheit beim Stichwort "SUV" noch ratlos das Haupt wiegte. Als SUV ist der "Disco" freilich höchst unzulänglich charakterisiert, seine Talente gehen weit über die eines Softie-Hochsitzers hinaus. Auch die jüngste und fünfte Generation ist wieder ein Geländewagen von echtem Schrot und Korn. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass der Brite in aller Regel eine Zweitjob als Familienvan und einen dritten als Reiselimousine erledigt.

08.05., 07:34
Seat Erdgas-Modelle
Erdgas-Palette von Seat: Leon ST, Ibiza und Mii als CNG-Modelle.

Kundenseitig schlägt dem Diesel bekanntlich Misstrauen entgegen. Wie aber dann sparen und umweltfreundlich fahren? Seit einer gefühlten Ewigkeit werden CNG-Modelle, die Erdgas tanken, als Alternative propagiert. Jetzt soll es endlich klappen mit der Gastechnologie. Der Volkswagenkonzern hat eine CNG-Initiative gestartet, an deren Spitze sich Seat setzt. Schon drei Modelle der spanischen VW-Tochter lassen sich mit Erdgas betreiben. Vorsichtshalber bevorraten sie aber auch Benzin an Bord.

06.05., 10:59
Project Neptune
Abtauchen im Aston Martin: Das Project Neptune ist in Kooperation mit den Spezialisten von Triton entstanden.

Das Project Neptune ist wahrscheinlich der langsamste Aston Martin aller Zeiten. Und doch hätte James Bond an dem eleganten Spielzeug wohl seine Freude. Passend zu 007s Lieblings-Renner DB5 lanciert Aston Martin ein luxuriöses U-Boot im Miniformat. Das Project Neptune wird von der britischen Sportwagenmarke gemeinsam mit Triton auf Tauchgang geschickt.

02.04., 08:38
Opel OnStar
Lässt sich auch manuell betätigen: Der automatische Notruf, hier im Rahmen des Opel-Systems OnStar.

Das automatische Notrufsystem E-Call alarmiert und leitet selbstständig die Retter zum Unfallort. Bis zu 2.500 Unfallopfer sollen so jährlich vor dem Tod bewahrt werden. Deshalb ist das System jetzt zur Pflicht für neue Modelle erhoben worden. Auch eine Nachrüstung ist möglich. Datenschützer aber haben Bedenken.

19.03., 15:27
Paar im Auto
Paar im Auto: Entspannte Stimmung, gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeit verbessern das Fahrverhalten.

Das Ergebnis ist nicht wirklich überraschend: Wer wenig Stress hat, pflegt einen sichereren Fahrstil als jemand, der heftig unter Strom steht. Interessanterweise fährt ein relaxter Zeitgenosse aber auch effizienter als ein angespannter. So hat es eine Studie ergeben, die von der Universität London im Auftrag von Shell durchgeführt worden sind. Die deutschen Autofahrer kommen dabei gut weg: Nur die Fahrzeuglenker auf den Philippinen fahren noch vorausschauender und damit effizienter.

02.05., 19:30
Lexus ES
Neuer Lexus ES: Die Limousine soll gegen die deutschen Platzhirsche Audi A6, 5er BMW und Mercedes E-Klasse.

In der Heimat von Audi, BMW und Mercedes tut sich Lexus nach wie vor schwer. Rund 3.000 pro Jahr verkaufte Modelle zeugen von einem Nischendasein. Doch die Japaner sind mit einem langen Atem ausgestattet und entwickeln ihr Portfolio nach und nach fort. So wie jetzt: Der vom Typus her eher sportliche GS wird durch den komfortableren und damit in der Limousinen-Klasse auch chancenreicheren ES ersetzt.


kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Südkorea - Deutschland 0:1 von: ChiliSzabo - 25.06.18, 12:40 - 0 mal gelesen
Re: WM-Tippspiel 2018 - 3. Spieltag von: herrgottkaiser - 25.06.18, 12:36 - 1 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:00 SDTV Number 12
 
13:00 EURO Radsport
 
13:15 SDTV Greatest International Teams
 
13:30 EURO Radsport
 
13:30 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine