Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.08., 08:26
Hund im Transportkorb

Tier im Auto: Das ist wichtig

Tiere sind ganz besondere Beifahrer. Werden sie nicht fachgerecht gesichert, kann das auch eine Gefahr für die Zweibeiner an Bord bedeuten. Und über Tempolimits sollte man sich selbst dann nicht hinwegsetzen, wenn Hund, Katze oder Wüstenspringmaus schnellstens zum Tierarzt transportiert werden müssen. Entsprechende Urteile liegen bereits vor.


26.08., 09:26
So kommt der Elektro-Opel
Opel Ampera-e
Opel Ampera-e: Seine Premiere findet auf dem Pariser Automobilsalon Anfang Oktober statt.

Auf dem Pariser Automobilsalon (1. bis 16. Oktober) wird Opel sein erstes reines Elektroauto präsentieren. Der Ampera-e hat eine höhere Reichweite als der BMW i3, kostet aber wahrscheinlich etwas weniger.


20.08., 09:16
Dreizylinder befeuern die Kompaktklasse
Kompakte Dreizylindermodelle
Kompakte Dreizylinder: Audi A3 Sportback, Opel Astra, 1er BMW, Citroen DS3 und Ford Focus.

Noch gar nicht lange ist es her, da galten Dreizylinder als eine eher erbärmliche Form der Motorisierung. Das hat sich geändert. Selbst Premium-Hersteller wie Audi und BMW bedienen sich der kleinen Spar-Motoren. Dies sollte Gütesiegel genug sein. Im Vergleich: Fünf Kompakte mit kleinen Spar-Motoren.


29.07., 13:30
Graham
Skulptur Graham: In diese Richtung müsste die Evolution einen unfallresistenten Menschen entwickeln.

Das Leben im Straßenverkehr ist nicht ungefährlich. Man kann sich schützen - durch Vorsicht, durch Assistenzsysteme, durch den Sicherheitsgurt. Oder man kann sich - theoretisch - einen Körperbau zulegen wie Graham. Der unförmige Zeitgenosse mit dem deformierten Schädel und den klobigen Klumpfüßen ist ein Projekt der australischen Verkehrssicherheitsbehörde. Die Botschaft: So wie Graham müsste die Evolution den Menschen aussehen lassen, damit er unbeschadet aus Verkehrsunfällen hervorgeht.

02.08., 16:46
Jeep Wrangler, Willys MB
Gestern und heute: Der Urvater aller Jeeps, der Willys MB (rechts) folgt dem modernen Wrangler.

Was ein SUV ist, das wusste 1941 noch niemand. Die Welt befand sich im Krieg. Für militärische Einsätze entstand damals ein Fahrzeug, das später als erster Jeep in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Der Name ist zum Synonym für Geländewagen schlechthin geworden; bis heute sagen viele "Jeep", wenn sie doch eigentlich einen Toyota Landcruiser oder Suzuki Jimny meinen. Dieser Tage begeht die legendäre US-Marke ihren 75. Geburtstag.

20.07., 15:03
Auto und Radfahrerin
So ist es richtig: Autofahrer dürfen Radler nur mit ausreichendem Sicherheitsabstand überholen.

Das Miteinander von Autofahrern und Radlern ist nicht immer ein ungetrübtes. Mitunter kommt es zu ausgesprochen gefährlichen Konfrontationen. Manche davon sind regelrecht vorprogrammiert. Beim Überholen zum Beispiel: Hier negieren etliche Autofahrer unbekümmert den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand.

30.07., 10:46
Bristol Bullet
Bristol Bullet: Den Roadster kennzeichnet eine hohe Gürtellinie. Ein Dach gibt es nicht.

Bristol ist back: Die traditionsreiche britische Auto-Manufaktur feiert ihre Wiederauferstehung mit einem Roadster, der auf BMW-Technologie zurückgreift. Aufgelegt wird allerdings nur eine Kleinserie. Und auch daraus muss man sich erst mal ein Exemplar leisten können.

26.07., 17:42
Porsche 718 Cayman
Porsche 718 Cayman: Die Zahl "718" erinnert an die Vierzylinder-Sportwagen der 1950er-Jahre.

Der Cayman markiert den Einstieg ins Porsche-Universum. Wie seinem Roadster-Bruder "Boxster" hat man auch ihm jetzt die Sechszylinder-Lizenz entzogen und baut stattdessen turbo-beatmete Vierzylinder-Boxer ein. Ein Sakrileg, das keines ist. Die neuen Motoren verhelfen dem Sportler zu mehr Leistung - und gleichzeitig zu mehr Effizienz. Alles viel besser also als beim Vorgänger. Nur ein Punkt stimmt wehmütig.

24.07., 12:08
Autounfall
Auffahrunfall: Immer wieder provozieren Gauner Crashs. Gut, wenn Polizei und Versicherung informiert werden.

Nicht immer geht es bei einem Autounfall mit rechten Dingen zu. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) warnt vor Gaunern, die ahnungslose Autofahrer in einen fingierten Crash verwickeln und dann kräftig abkassieren. Mit etwas Aufmerksamkeit kann man die böse Absicht aber erkennen - und den Zusammenstoß rechtzeitig abwenden.

25.07., 18:34
Paketzustellung im Smart
Da muss der Nachbar nicht mehr bemüht werden: Der Paketzusteller deponiert die Lieferung im Smart-Kofferraum.

Smart-Fahrer sollen sich schon bald Päckchen und Pakete in den Kofferraum ihres Wagens liefern lassen können. Dies sieht eine Kooperation vor, die der schwäbische Kleinstwagenhersteller mit DHL eingegangen ist. Das System funktioniert denkbar einfach, nötig sind letztlich nur eine "Connectivity Box" sowie eine Smartphone-App. Allerdings sind andere schon auf die gleiche Idee verfallen.

22.07., 14:05
Renault Clio
Renault Clio: Die Franzosen haben ihrem kleinen Kompakten ein Facelift gegönnt, erkennbar am modifizierten Kühlergrill.

Renault hat seinen Kompakten im neuen Modelljahr optisch moderat überarbeitet und technisch aufgewertet. Erstmals wird der Clio auf der Messe in Paris, dem Pariser Salon, der Öffentlichkeit präsentiert. Neben dem Grundmodell Clio in fünf Ausstattungsstufen (plus sportlichem R.S.) bieten die Franzosen den Fünftürer und den Kombi Grandtour an. Die Preispalette beginnt bei 11.990 Euro für den 1.2 mit 73 PS in der Basisausführung "Start".

21.07., 14:25
Kia Niro
Kia Niro: Wie der eng verwandte Hyundai Ioniq wird er ausschließlich mit alternativen Antrieben angeboten.

Mit dem Kompakt-SUV Niro schließt Kia eine Lücke im Modellprogramm. Und tut dabei einen mutigen Schritt: Der Niro ist weder als Benziner noch als Diesel "pur" zu haben. Stattdessen rollt er im September mit Hybridantrieb an den Start, übers Jahr folgt dann die Plug-in-Version zum Auftanken an der Steckdose. Zugkraft besitzt nicht nur der Preis.

19.07., 14:17
BMW 1er Limousine
Exklusiv für den chinesischen Markt: Die frontgetriebene 1er Limousine von BMW kommt nicht nach Deutschland.

Wetten, dass diese knackige Sportlimousine auch in Deutschland Käufer finden würde? Doch daraus wird leider nichts. BMW wird den 1er mit Stufenheck ausschließlich in China vertreiben. Auch die Produktion erfolgt im Reich der Mitte.

16.07., 10:02
Mercedes-Benz Style Edition Garia Golf Car
Kommt einem vage bekannt vor: Das Golf Car erinnert an den Smart, ist aber noch kürzer.

Eigentlich darf der Smart für sich den Titel "Bonsai-Benz" reklamieren. Aber es geht noch kleiner: In Troon an der schottischen Westküste hat Mercedes ein 2,35 Meter kurzes Elektromobil vorgestellt. Der Ort des Geschehens wurde nicht zufällig gewählt. Im "Royal Troon Golf Club" finden die "British Open" der Golfer statt. Genau an diese Klientel wendet sich der Mini-Mercedes - er ist ein mit allen Schikanen ausgestattetes Golf-Car.

15.07., 11:42
Smart Fortwo Brabus
Smart Fortwo Brabus: Auf der Rennstrecke ist der 109 PS starke Kraftzwerg in seinem Element.

Wenn einer die Bezeichnung "Rennsemmel" verdient, dann der von Brabus veredelte Smart: Mit 109 PS und starker Optik macht er ordentlich was los. Sogar einen "Race Start" kann er hinlegen. Und es gibt ihn auch als Cabrio.

13.07., 15:23
Volvo S90
Volvo S90: Auffällig ist die Grafik des LED-Tagfahrlichts - Volvo spricht von "Thors Hammer".

Vorbei ist es mit der Dreisamkeit in der Premium-Mittelklasse: Mercedes, BMW und Audi müssen sich auf neue Konkurrenz einstellen. Die kommt von Jaguar, aber auch von Volvo. Der S90 ist ein ebenso luxuriöser wie leistungsstarker Reisewagen, der sowohl beim Design als auch bei der Antriebstechnik selbstbewusst eigene Wege geht. Mal was anderes in der Business-Class also. Die Limousine startet noch im Juli, der in Deutschland vermutlich besonders nachgefragte Kombi folgt im September.

04.08., 12:39
TSI-Motor
TSI-Motor im VW Tiguan: Nächstes Jahr sollen seine Abgase mit einem Ottopartikelfilter (OPF) gereinigt werden.

Das war zu erwarten: Nach dem Diesel geht es den Benzinern an den Kragen. PSA (Peugeot-Citroen) und Mercedes haben bereits angekündigt, bei ihren Direkteinspritzern einen Partikelfilter einzusetzen. Jetzt zieht Volkswagen nach. Ab dem kommenden Jahr sollen die TSI- und TFSI-Motoren des Konzerns sukzessive mit einem sogenannten "Ottopartikelfilter" ausgestattet werden.

11.07., 14:47
Opel Vivaro
Vom Tuner aufgebrezelt: So sieht der Kastenwagen Opel Vivaro nach der Behandlung bei Irmscher aus.

Der Opel Vivaro gehört zu den Nutztieren unter den Automobilen. Doch auch daraus lässt sich was machen. Der Tuner Irmscher hat den Kastenwagen optisch und leistungstechnisch auf Vordermann gebracht.

10.07., 07:25
London-Taxi TX5
London Taxi TX5: Von der nächsten Generation des kultverdächtigen Transportmittels soll es eine Elektroversion geben.

Von wegen Brexit: Mit dem London-Taxi drängt ein Auto nach Europa und somit nach Deutschland, wie es britischer kaum sein kann. Das kultverdächtige "Black Cab" soll bald auch in den Metropolen des Kontinents Fahrgäste transportieren - und zwar elektrisch. Dabei haben die Chinesen die Hand im Spiel.

17.07., 09:03
Fahrzeugbrand
Fahrzeugbrand: Häufig ließe sich ein Totalschaden durch den Einsatz eines Feuerlöschers vermeiden.

Kaum jemand fährt heutzutage noch einen Feuerlöscher im Auto spazieren. Das kann ein tödlicher Fehler sein.

08.07., 16:43
Fiat 124 Spider
Fiat 124 Spider: Der offene Zweisitzer mit italienischem Charisma kostet ab 23.990 Euro.

Lange Zeit herrschte Flaute im Fiat-Programm. Lediglich der niedliche Cinquecento vermochte so etwas wie Begehren zu wecken. Jetzt aber kommt der 124 Spider, und der wirbelt das Portfolio ähnlich nachhaltig auf wie der Sommerwind die "Gazzetto dello Sport" in einem römischen Straßencafé. Der offene Zweisitzer verkörpert uneingeschränkt das, was man jenseits des Brenners "bella macchina" nennt. Obendrein agiert er als spaßbringendes Sportgerät - ohne dabei preislich den Abflug zu machen.

07.07., 18:45
VWAmarok
Der martialische Auftritt täuscht: Der VW-Pickup Amarok hat auch in Sachen Lifestyle kräftig aufgeholt.

Pick-ups wie der VW Amarok sollen künftig Karriere machen. Im Kielwasser der rustikalen SUVs, so der Plan der Marketingstrategen, könnten sie einen größeren Kundenkreis als bislang ansprechen. Auch der jetzt gründlich überarbeitete Lastenträger von VW hat sich zu diesem Zweck ein deutliches Plus an Komfort und Lifestyle-Attitüde antrainiert. Und er setzt ausschließlich auf Sechszylinder.

06.07., 17:12
Mercedes GLC Coupé
Mercedes GLC Coupé: Der schräge Schwabe soll den Erfolg des größeren GLE Coupés wiederholen.

Am Anfang war das SUV - und nur das SUV. Inzwischen sind der boomenden Fahrzeuggattung Kinder erwachsen, die sich betont sportlich geben. Jüngstes Beispiel ist das Mercedes GLC Coupé, das die praktischen Vorzüge eines SUVs mit besonderer Ausstrahlung kombiniert. Dafür muss man allerdings ein paar Tausender extra lockermachen.

05.07., 15:50
Hyundai Ioniq
Zweimal Hyundai Ioniq: Links der "Elektro", rechts der Hybrid. Nicht im Bild ist der Plug-in-Hybrid.

Was eine Dreierkette ist, wissen spätestens seit dem Viertelfinale gegen Italien nicht nur die Fußballfans. EM-Sponsor Hyundai hat da seine ganz eigene Interpretation. Der brandneue Ioniq wird mit drei verschiedenen alternativen Antriebsystemen angeliefert: Als reines Elektroauto, als Hybridmodell sowie als Plug-in-Hybrid zum Anstöpseln an die Steckdose. Diesel oder Benziner gibt es überhaupt nicht. Der grüne Koreaner könnte vor allem einem Mitbewerber aus Japan das Leben schwer machen.

04.07., 09:32
VW Up
VW Up: Seit 2011 führt Volkswagen seinen Kleinsten im Programm. Jetzt gibt es ein Update für den Up.

Der Kleinste von VW heißt Up und wird jetzt zur Halbzeit im Modellzyklus umfassend überarbeitet. Zu den Neuerungen unter dem Blechkleid zählt ein temperamentvoller Dreizylinder-Motor, der 1.0 TSI, der 90 PS leistet. Die Auslieferung des rundum aufgefrischten Modells beginnt Ende September zu Preisen ab 9.850 Euro.

02.07., 10:20
Tesla Model S
Tesla Model S: In Florida ist es zu einem tödlichen Unfall mit einem computergesteuerten Fahrzeug gekommen.

Um das Thema "autonomes Fahren" ist ein regelrechter Hype entstanden. Eigentlich sollte es die Sicherheit erhöhen, wenn der Computer das Steuer übernimmt. Doch jetzt ist es zu einem ersten tödlichen Unfall gekommen. Ausgerechnet mit einem Tesla Model S - einem Produkt jenes Herstellers, der die etablierten Marken mit seiner Innovations-Power vor sich hertreibt. Nun untersuchen die Behörden den Vorfall.

01.07., 12:14
Opel Zafira
Opel Zafira: Die modifizierte Frontpartie erinnert an die Verwandtschaft des Vans mit dem kompakten Astra.

Opel gönnt dem Zafira ein ausgiebiges Facelift. Der bis zu siebensitzige Familienvan wird optisch besser in die Modellfamilie integriert, zeigt sich jetzt zeitgemäß vernetzt und wurde im Innenraum gründlich von verwirrender Knöpfchenvielfalt befreit. Die buchstäblich größte Tugend aber bleibt: Das üppige und obendrein flexible Platzangebot.

03.07., 11:27
Maut-Schild
Ohne geht es kaum: In den meisten europäischen Reiseländern wird eine Streckenbenutzungsgebühr fällig.

Mautfrei durch Europa zu reisen - das ist kaum mehr möglich. Bis auf wenige Ausnahmen wird überall für die Benutzung von Straßen und Autobahnen Geld verlangt. Die Systeme zur Erhebung der Gebühr sind höchst unterschiedlich. Häufig muss man schon vor der Reise und via Internet aktiv werden, um später nicht als Mautpreller bestraft zu werden.


kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Vergesst Papas CD-Sammlung von: ernst_hellweg - 30.08.16, 09:20 - 1 mal gelesen
Re (2): Frankfurt-Schalke von: SteveGerrad - 30.08.16, 09:15 - 8 mal gelesen
Gnabry vor Wechsel zum FC Bayern? von: Depp72 - 30.08.16, 09:14 - 16 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
10:00 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
10:40 SDTV Newcastle United - Brighton and Hove Albion
 
11:30 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
11:30 EURO Tennis