Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.06.2018, 14:01

Deutscher Temposünder muss Gefängnisstrafe antreten

Rasen in der Schweiz - Knast in Deutschland

Die Schweiz ist bekanntermaßen extrem humorlos, was Geschwindigkeitsverstöße betrifft. Gefängnisstrafen können dabei sogar in Deutschland vollstreckt werden, wie ein aktueller Fall zeigt.

Tempolimits Schweiz
Strikte Regeln: Außerorts sind in der Schweiz 80, auf Schnellstraßen 100 und auf der Autobahn 120 km/h erlaubt.
© ADACZoomansicht

Wer in Deutschland zu schnell fährt, muss schlimmstenfalls eine Geldbuße bezahlen und/oder hat seine Fahrerlaubnis erst einmal los. Und doch muss nun ein deutscher Autofahrer wegen Rasens hinter Gitter. Der Mann hatte sich in der diesbezüglich sehr strengen Schweiz schon mehrere massive Tempoverstöße geleistet und auf der Autobahn sogar versucht, der Polizei zu entkommen. In Abwesenheit wurde der Raser zu einer Haftstrafe verurteilt, wobei die Schweizer Justiz die Vollstreckung der Strafe in Deutschland beantragt hatte. Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, hat das Oberlandesgericht Stuttgart (Az. 1 Ws 23/18) diesem Antrag stattgegeben. Auch wenn Geschwindigkeitsdelikte bei uns nur Ordnungswidrigkeiten darstellen, die mit Geldbußen belegt werden, muss der Temposünder seine einjährige Haftstrafe in Deutschland antreten.

epr

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (8): Müller: "Die Fans dürfen ruhig ... von: Suedstern2 - 21.11.18, 13:15 - 3 mal gelesen
Re (5): OT Fahrverbote von: magical - 21.11.18, 13:07 - 6 mal gelesen
Re (4): OT: Inländerkriminalität von: Eckfahnenfan - 21.11.18, 13:07 - 10 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:30 SKYS2 Golf
 
14:00 SDTV scooore! Liga NOS
 
14:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
14:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine