Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.01.2016, 13:36

Kein Befreiungsgrund gegeben

Helmpflicht auch mit Turban

Auch Turbanträger dürfen nur mit Helm aufs Motorrad - selbst wenn's unbequem ist. So hat es jetzt ein Gericht entschieden.

Motorradfahrer
Kopfschutz: Der Helm schützt auch religiöse Motorradfahrer besser als ein Turban.
© BMWZoomansicht

Dass es nicht ganz einfach ist, den Motorradhelm über einen Turban zu ziehen, erscheint nachvollziehbar. Dennoch wollte das Verwaltungsgericht Freiburg der Klage eines Angehörigen der Religionsgemeinschaft der Sikhs nicht stattgeben. Der Mann hatte beantragt, aufgrund seiner üppigen Kopfbedeckung von der Helmpflicht befreit zu werden. Eine solche Befreiuung könne aber ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen gewährt werden, entschieden die Richter.

Schützt der Turban besser?

Unter Sikhs ist es Sitte, sich niemals die Haare zu schneiden und diese außerdem mit einem Turban zu bedecken. Das geschieht aus Respekt vor dem Schöpfer. Der religiöse Motorradfahrer argumentierte nicht nur, dass der Helm überm Turban eine sehr unkomfortable Angelegenheit sei. Er führte außerdem ins Feld, dass er sich durch seine traditionelle Kopfbedeckung und, damit verbunden, seinen Glauben ohnedies viel mehr geschützt fühle. Die zuständige Behörde, bei der der Mann mit seinem Antrag vorstellig geworden war, lehnte diesen jedoch ab. Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, war dies für den Sikh Anlass, vor Gericht zu gehen.

Religionsfreiheit und Helmpflicht vertragen sich

In seinem Urteil (Az. 6 K 2929/14) erklärte das Verwaltungsgericht Freiburg, dass die Religionsfreiheit von der Helmpflicht nicht beeinträchtigt werde. Zwar bedeute Religionsfreiheit, seinen Glauben öffentlich auszuleben und auch zeigen zu können. Das Tragen eines Helms beeinträchtige dieses Recht aber nicht. Der lebensrettende Kopfschutz zwinge schließlich nicht dazu, "sein Haar in der Öffentlichkeit zu entblößen", wie Rechtsanwältin Ellen Bähr von der Anwaltshotline erklärt. Schließlich könne man das Haar unter dem Helm immer noch mit einem Tuch oder einer Mütze bedecken.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): RB Leipzig und die Bundesliga... von: bolz_platz_kind - 28.09.16, 00:30 - 6 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 8. Spieltag 2016/17 von: goesgoesnot - 28.09.16, 00:14 - 18 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:00 SDTV Highlights
 
01:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
01:00 EURO Fußball
 
01:30 SDTV Highlights
 
01:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League