kicker

Kindersitze: Sicher sind viele - aber?

Test von ADAC und Stiftung Warentest

Kindersitze: Sicher sind viele - aber?

Kinder im Auto: Die Unterbringung in einem geeigneten Sitz ist ein Muss.

Kinder im Auto: Die Unterbringung in einem geeigneten Sitz ist ein Muss. ADAC

Ein "sehr gut" mochten die Tester keinem der untersuchten Kindersitze zubilligen. Zumindest aber vergab man 13-mal die Note "gut" und dreimal ein "befriedigend". Mit "gut" getestete Modelle sind dabei für alle Altersklassen zu finden.

Für die Kleinsten, also in der Klasse bis 13 kg und ca. eineinhalb Jahren (0+), empfahl sich die Babyschale Graco SnugFix + SnugFix Isofix Base (320 Euro) mit einer Note von 2,0 als Testsieger. Noch besser schnitten allerdings die sogenannten "I-Size"-Sitze Maxi-Cosi Pebble Plus (260 Euro) und Maxi-Cosi Pebble Plus + 2wayFix (470 Euro) ab, die jeweils eine 1,6 erzielten. "I-Size"-Kindersitze werden nicht nach dem Gewicht des Kindes eingeteilt, sondern nach der Körpergröße. Deshalb entziehen sie sich der üblichen Klassifizierung. Die beiden genannten Maxi-Cosi-Modelle eignen sich für Babys bis zu etwa einem Jahr, die zwischen 45 und 75 cm groß sind. Die Kleinen werden dabei entgegen der Fahrtrichtung untergebracht.

"I-Size"-Sitze überzeugen

Kindersitz-Test

Testergebnisse im Überblick: Zum Vergrößern bitte die Grafik anklicken. ADAC

Auch für Kinder bis zu ca. vier Jahren und einer Körpergröße von 40 bis 105 cm erwies sich ein I-Size-Kindersitz als beste Wahl: Der Concord Reverso (380 Euro) wurde mit der Note 1,7 bewertet. Unter den konventionellen Modellen (Klasse I, 9 bis 18 kg, ca. ein bis vier Jahre) hatte der Britax Römer King II LS (199 Euro) mit der Note 2,3 die Nase vorn. Als Sieger in der Klasse I/II/III (neun bis 36 kg, ca. ein bis zwölf Jahre) profilierte sich der Joje Trillo Shield (120 Euro) mit einem Test-Schnitt von 2,1. Und in der Klasse II/III (15 bis 36 kg, ca. vier bis zwölf Jahre) schnitten Britax Römer Kid II (99 Euro), Britax Römer Kidfix SL (119 Euro) und Kiddy Smartfix (219 Euro) gleichauf mit einer Bewertung von jeweils 1,8 ab.

Der Kindersitz-Test stellt deutlich höhere Anforderungen als vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Deshalb, so heißt es beim ADAC, überträfen alle Modelle, die ein "gut" oder "befriedigend" erzielten, auch die gesetzlichen Vorschriften.

Sechs Babyschalen wurden indes nur mit "mangelhaft" bewertet. An der Sicherheit lag's allerdings nicht. Vielmehr führte ein zu hoher Schadstoffgehalt in den Sitzbezügen zu solch schlechten Testergebnissen.