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Beklemmung in der Baustelle

Für viele ist die linke Spur tabu

Beklemmung in der Baustelle

Autobahn-Baustelle: Viele Autofahrer wissen nicht, dass ihr Fahrzeug eigentlich zu breit für die linke Spur ist.

Autobahn-Baustelle: Viele Autofahrer wissen nicht, dass ihr Fahrzeug eigentlich zu breit für die linke Spur ist. Auto-Medienportal/ADAC

In Autobahnbaustellen fühlt man sich oft ganz schön breit. Kein gutes Gefühl. "Stress, Beklemmungen und sogar Angst" löse das Befahren dieser Werkzonen häufig aus, heißt es beim ADAC. Die Furcht der betroffenen Autofahrer ist nicht unbegründet. 2012, so der Club, seien bei Unfällen in Autobahnbaustellen zwölf Menschen ums Leben gekommen, die Zahl der Unfälle mit Personenschäden habe sich auf rund 1100 belaufen.

Leitplanke links, Lkw rechts

Vor allem die linke Spur stellt einen Risikobereich dar. In aller Regel ist sie viel zu schmal. Ein normaler Autobahnfahrstreifen misst ungefähr 3,50 Meter in der Breite, in Baustellen reduziert sich das häufig auf 2,50 Meter. Wer sich da zwischen Leitplanke links und Lkw rechts durchlaviert, kann schon das Herzrasen kriegen.

Bußgeld droht

Was viele Autofahrer nicht wissen: Ihr Fahrzeug ist womöglich zu breit, um auf der linken Spur fahren zu dürfen. Erlaubt sind maximal zwei Meter. Kein Problem für einen Golf? Oh doch. Denn die Fahrzeugbreite, die in den Zulassungspapieren angegeben ist, bezieht sich auf die Außenbreite ohne Außenspiegel. Die Straßenverkehrsordnung aber geht von der Breite inklusive der Spiegel aus. Und plötzlich sind nicht mehr nur die ausladenden Luxuslimousinen und die schweren XXL-SUVs betroffen, sondern auch ganz normale Autos. Beim Autodaten-Experten Schwacke hat man nachgemessen und festgestellt, dass eben schon ein Golf samt Spiegeln 2,03 Meter breit ist. Das heißt: Fahrverbot für links! Wer dem zuwiderhandelt, riskiert ein Bußgeld von 20 Euro. Oder, bei einem Unfall, noch Schlimmeres: Eine Einschränkung des Kasko-Schutzes beispielsweise. Genauso kann es passieren, dass bei eigener Mitschuld die gegnerische Haftpflichtversicherung Schadenersatzleistungen zusammenstreicht.

70 Prozent sind zu breit

70 Prozent der neu zugelassenen Autos sind nach ADAC-Informationen mit Außenspiegeln breiter als zwei Meter. Schwacke hat (Stand Juni 2014) die Fahrzeugbreiten einiger wichtiger Modelle mit/ohne Spiegeln wie folgt zusammengestellt. Diese hier sind beispielsweise zu breit für die meisten linken Baustellen-Spuren:

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Audi A4: 1,83/2,04 m

Audi A5: 1,85/2,02 m

Audi A6: 1,87/2,09 m

Audi A7: 1,91/2,14 m

Audi Q3: 1,83/2,02 m

Audi Q5: 1,90/2,09 m

Audi Q7: 1,98/2,18 m

BMW 3er: 1,81/2,03 m

BMW 5er: 1,86/2,10 m

BMW X1: 1,80/2,04 m

BMW X3: 1,88/2,09 m

BMW X5: 1,94/2,18 m

BMW X6: 1,98/2,20 m

Ford B-Max: 1,75/2,07 m

Ford C-Max: 1,83/2,07 m

Ford Focus: 1,82/2,01 m

Ford Galaxy: 1,88/2,15 m

Ford Kuga: 1,84/2,08 m

Ford Mondeo: 1,89/2,09 m

Ford S-Max: 1,88/2,15 m

Hyundai i30: 1,78/2,05 m

Hyundai i40: 1,82/2,10 m

Hyundai iX20: 1,76/2,03 m

Hyundai iX35: 1,82/2,10 m

Jeep Grand Cherokee: 1,94/2,16 m

Lancia Voyager: 2,00/2,25 m

Mazda 6: 1,84/2,11 m

Mazda CX-5: 1,84/2,17 m

Mercedes A-Klasse: 1,78/2,02 m

Mercedes B-Klasse: 1,79/2,01 m

Mercedes C-Klasse: 1,81/2,02 m

Mercedes E-Klasse: 1,85/2,07 m

Mercedes GLK: 1,84/2,02 m

Mercedes M-Klasse: 1,93/2,14 m

Mercedes V-Klasse: 1,90/2,25 m

Nissan Qashqai: 1,81/2,07 m

Opel Astra: 1,81/2,01 m

Opel Insignia: 1,86/2,08 m

Opel Zafira Tourer: 1,93/2,10 m

Porsche Cayenne: 1,94/2,16 m

Renault Grand Espace: 1,89/2,10 m

Renault Grand Scenic: 1,84/2,08 m

Renault Scenic: 1,85/2,08 m

Seat Alhambra: 1,90/2,08 m

Skoda Octavia: 1,81/2,02 m

Skoda Superb: 1,82/2,01 m

VW Golf: 1,80/2,03 m

VW Passat: 1,82/2,06 m

VW Sharan: 1,90/2,08 m

VW T5: 1,90/2,28 m

VW Tiguan: 1,81/2,04 m

VW Touareg: 1,94/2,21 m

VW Touran: 1,79/2,08 m

Volvo V70: 1,86/2,11 m

Volvo XC70: 1,87/2,12 m

Volvo XC90: 1,94/2,12 m