Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.06.2013, 14:05

ADAC testet Rundumsicht von Autos

Mit 'nem Kleinen sieht man besser

Eine gute Rundumsicht ist nicht nur wichtig, um sich beim Einparken nicht schmerzhaft die Halswirbelsäule zu verrenken. Es geht auch um Unfallprävention, denn Sicht bedeutet bekanntermaßen Sicherheit. Seit 2006 hat der ADAC schon fast 1200 Autos diesbezüglich untersucht. Aktuelles Ergebnis: In und aus Kleinwagen heraus sieht man besonders gut. An der Spitze tummeln sich viele französische Modelle, Schlusslicht ist der BMW X5.

Test Rundumsicht Autos
Sicht-Verhältnisse: Die beste Rundumsicht bietet der Renault Clio II, die schlechteste der BMW X5.
© ADACZoomansicht

Allzu viele positive Schlagzeilen können die von der Absatzkrise gebeutelten französischen Automobilhersteller derzeit nicht machen. Diese Nachricht aber ist mal erfreulich: Im Ranking der auf ihre Rundumsicht hin begutachteten Autos hat der ADAC gleich sechs Franzosen unter den Top Ten platziert. Die beste Note (2,1) räumt der bis letzten November gebaute und inzwischen abgelöste Renault Clio II Campus ab, somit setzt er sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Auf dem zweiten Platz rangiert der Citroen DS3, und erst auf die dritte Position fährt ein deutsches Modell, der Kleinstwagen VW up!.

- Anzeige -

Dreitürer sind im Vorteil

Das Siegertrio besteht also ausschließlich aus was Kleinem, und überhaupt finden sich unter den zehn Besten beinahe ausschließlich Klein- und Kleinstwagen. Nur zwei Fahrzeuge der unteren Mittelklasse haben sich dazwischengeschmuggelt, der Lada Niva (ein Geländewagen) und der Van Citroen Grand C4 Picasso. Mit Interesse, so der ADAC, habe man außerdem festgestellt, dass sich unter den Top-Kandidaten (Ausnahme wiederum: der Citroen) fast nur Dreitürer etablieren konnten. Das liegt daran, dass in diesen Autos die B-Säulen weiter hinten platziert sind und - anders als bei Fünftürern - der Türrahmen hinten fehlt. Dass sich der Grand C4 Picasso auf Platz sieben schieben konnte, sei seinem "guten A-Säulen-Konzept" zu verdanken.

Schick, aber ungünstig: Kleine Fenster

Gar nicht glücklich ist der ADAC über den Trend zu schießschartenkleinen Fenstern, wie sie etwa der Range Rover Evoque aufweist. Schick sind die, das schon, aber was sich draußen tut, bekommt der Fahrer nur in eingeschränktem Maße mit. Auch nicht versenkbare Kopfstützen und massive Dachsäulen behinderten bei den schlechter eingestuften Modellen die Rundumsicht. Dass ein BMW ganz hinten liegt, kommt nicht oft vor, in diesem Ranking allerdings landet das SUV X5 auf dem letzten Platz - Note 4,9.

Das Messverfahren des ADAC funktioniert so: Eine Kamera wird in Augenhöhe des Fahrers angebracht, dann nimmt man ein 360-Grad-Panoramabild auf. Dieses bildet für die Tester die Grundlage, um den Anteil jener Flächen zu berechnen, die der Sicht aus dem Fahrzeug heraus im Wege stehen.

Warum eine gut funktionierende Rundumsicht wichtig ist, begründet der Club mit Ergebnissen aus der Unfallforschung: Häufig kommt es an Kreuzungen oder Einmündungen zu Crashs, weil der Fahrer schlicht einen schlechten Ausblick aus seinem Auto hatte.

epr

07.06.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
True Detective von: Hoellenvaaart - 21.04.14, 01:31 - 58 mal gelesen
Re (6): RUHE JETZT! Schalke spielt. von: TW317 - 21.04.14, 01:30 - 32 mal gelesen
Re (2): Heute sind wir alle Pillenfresser von: Hoellenvaaart - 21.04.14, 01:27 - 34 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
07:40 SDTV River Plate - Velez Sarsfield
 
08:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
08:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
- Anzeige -

- Anzeige -