Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.03.2019, 14:26

Harley Davidson LiveWire ab 32.995 Euro -Harley für Kinder

Die erste Elektro-Harley kommt

Auf dem Genfer Automobilsalon (bis 17. März) ist nicht nur Vierrädriges zu sehen: Harley Davidson feiert in der Schweiz die Europapremiere seiner "LiveWire". Ab April kann das elektrische Motorrad vorbestellt werden. Außerdem hat die amerikanische Kultmarke ein Bike für die Kleinsten im Messegepäck.

Harley Davidson LiveWire
Harley Davidson LiveWire: Mit dem elektrischen Motorrad will die US-Marke auch den urbanen Raum erobern.
© HerstellerZoomansicht

Als Harley Davidson im Jahr 1965 die erste Electra Glide unters Volk brachte, da bezog sich das Elektrisierende im Namen noch auf einen elektrischen Anlasser. 2019 kommt jetzt das erste vollelektrische Bike der amerikanischen Kultmarke auf den Markt. In den USA kann die mit Spannung erwartete LiveWire bereits bestellt werden, europäische Kunden müssen mit ihrer Order noch bis April warten. Die Auslieferung erfolgt allerdings erst dann, wenn die Motorradsaison schon wieder vorbei ist - im vierten Quartal wird es soweit sein.

Bis zu 225 Kilometer Reichweite

Anhand diverser technischer Daten können sich potenzielle Käufer schon einmal auf das vorbereiten, was sie erwartet. In ungefähr drei Sekunden soll die LiveWire von 0 auf 100 km/h zu pushen sein, als Topspeed erreicht sie 177 km/h. Hauptsächlich stellt sich Harley die City als Lebensraum für sein Elektro-Bike vor, dort sind 225 Kilometer Reichweite drin. Wer über den Highway oder die Landstraße brettert, muss mit einem eingeschränkten Aktionsradius von 142 Kilometern rechnen.

Konzeptfahrzeug Harley
Mit austauschbarem Akku: Auch dieses eher Harley-untypische Konzept stellt die Marke in Genf vor.
© HerstellerZoomansicht

Die Ladezeiten dokumentieren, warum elektrische Motorräder vielen derzeit noch sinnvoller erscheinen als ein E-Auto: Per DC-Schnellladung ist die LiveWire in einer Stunde wieder voll einsatzfähig. Von 0 auf 80 Prozent nimmt das Lade-Prozedere 40 Minuten in Anspruch.

Auch per Rekuperation wird der Akku nachgeladen, ein Effekt, der sich vor allem im städtischen Stop-and-Go nutzen lässt.

Auch für unerfahrene Biker

Serienmäßig bringt die elektrische Harley die Electronic Chassis Control (ECC) mit, ein System, das Kurven-ABS, Traktionskontrolle (TCS) und Launch Control (DSCS) umfasst. Weil der elektrische Antrieb weder Kupplung noch Getriebe benötigt, sollen auch unerfahrene Biker gut mit der LiveWire zurechtkommen.

Harley-Bike für Kinder
Harley für Kids: Mit dem E-Bike wollen die Amerikaner schon die Jüngsten an die Marke binden.
© HerstellerZoomansicht

Die elektrische Harley wird in den Farben Schwarz, Gelb und Orange ausgeliefert. Auf dem Genfer Automobilsalon hat Harley Davidson auch die Preise bekanntgegeben, sie beginnen in Deutschland bei 32.995 Euro.

Harley für Kids

Harley-Fahrer sind meist ältere Semester, ein Umstand, der die Marke dazu bewogen hat, schon die Jüngsten an sich zu binden. Mit StaCyc hat man einen Hersteller von Kinder-Fahrrädern übernommen. Ein erstes Produkt steht - neben zwei leichten Konzeptfahrzeugen für Erwachsene - in Genf zu besichtigen: Der Prototyp eines E-Bike für Kids ist für Kinder ab drei Jahren und einem Gewicht von weniger als 34 Jahren gedacht.

Ulla Ellmer

Die amerikanische Kultmarke auf dem Genfer Automobilsalon
Harley Davidson: Elektro-Motorrad und ein Bike für Kids
Marc Mc Allister, Harley Davidson LiveWire
Auf der LiveWire in die Zukunft

Das Thema Elektromobilität beschäftigt auch die Motorradbranche. Hier sitzt Harley-Manager Marc McAllister auf der LiveWire Probe.
© Harley Davidson

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Machs gut Charly von: Suedstern2 - 22.03.19, 21:08 - 53 mal gelesen
Re (3): Nationalmannschaft auflösen von: Allan.Simonsen - 22.03.19, 21:02 - 66 mal gelesen
Re (3): Nationalmannschaft auflösen von: Allan.Simonsen - 22.03.19, 21:01 - 35 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
23:15 SP1 Bundesliga Aktuell
 
23:30 SDTV FC Porto - Maritimo Funchal
 
23:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
23:40 EURO Nachrichten
 
23:45 EURO Rallye
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine