kicker

Car of the Year 2019: Das sind die Finalisten

Sieben Modelle in der Endausscheidung

Car of the Year 2019: Das sind die Finalisten

Car of the Year 2019: Unter den sieben Finalisten befindet sich auch die sportliche Alpine A110.

Car of the Year 2019: Unter den sieben Finalisten befindet sich auch die sportliche Alpine A110. Hersteller

Den besonderen Charme des Auto-Awards "Car of the Year" macht nicht nur aus, dass er schon so lange – seit 1964 – vergeben wird. Im Unterschied zu anderen Auszeichnungen gibt es auch keine Unterkategorien. Keinen Sieger in der Kategorie Kleinwagen, Vans oder SUVs also, sondern nur das eine Auto des Jahres. Eine Fachjury aus insgesamt 60 europäischen Motorjournalisten, zu der auch der kicker gehört, hat nun unter Berücksichtigung von Kriterien wie Effizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Innovation oder Design eine erste Vorentscheidung getroffen und aus 38 Kandidaten sieben Finalisten gekürt.

Vom Kompaktwagen bis hin zum Elektro-SUV befinden sich darunter die verschiedensten Fahrzeugkonzepte. Vermeintlich heiße Titelanwärter wie das Brennstoffzellenfahrzeug Hyundai Nexo, der Audi A1 oder der Audi A6 sowie der 3er BMW zählen durchaus überraschend nicht zu den "Glorreichen Sieben". Unter den Finalisten wird nun der Sieger ermittelt, der anlässlich des Genfer Automobilsalons Anfang März bekanntgegeben wird.

Ulla Ellmer

Die Finalisten in der Bilderstrecke:

Car of the Year 2019: Der elektrische Jaguar I-Pace gewinnt