Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.05.2018, 12:51

Sondermodell Works V8 - Zum Geburtstag von Land Rover

Ein Defender zum Geburtstag

Der Defender ist für viele der Land Rover schlechthin. Seit seiner Ausmusterung 2016 wird er von den Fans leidenschaftlich vermisst. Bis zur Neuauflage kommen aber zumindest 150 Liebhaber des Klassikers in den Genuss eines auf Hochleistung getrimmten Sondermodells. Der Defender Works V8 entsteht anlässlich des 70. Geburtstags der Marke. Einen Haken hat die Sache allerdings.

Land Rover Defender Works V8
Der Eindruck täuscht: Der Defender Works V8 ist kein Scheunenfund, sondern ein Sondermodell zum 70. Markengeburtstag.
© Hersteller

Land Rover wird 70 und feiert sich gebührend. Zu den Jubiläumsaktivitäten gehört die längste Land-Rover-Parade aller Zeiten im fränkischen Bad Kissingen, die Restaurierung eines lange verschollen geglaubten Vorserienmodells aus 1948 - und die Auflage ein besonders leistungsstarkes Sondermodells des Defender mit Namen Works V8.

Mit der exklusiven Hochleistungsversion knüpfen die Briten an frühere V8-Modelle der Baureihe an. Dazu zählen die Serie III Stage 1 aus dem Jahr 1979 ebenso wie ein weiteres Geburtstagsmodell, das anlässlich des 50. Markenjubiläums anno 1998 auf die Räder gestellt worden ist.

Fünfliter-V8 mit 405 PS

Der Fünfliter-Sauger des Defender Works V8 leistet 298 kW/405 PS. Das reicht für den 0-auf-100-Sprint in 5,6 Sekunden und eine Topspeed von 171 km/h. Eckdaten, die das 70th-Modell zum stärksten und schnellsten Defender aller Zeiten machen. Dazu gibt es Performance-Features wie spezielle Bremsen, ein Handling-Kit mit modifizierten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren sowie 18-Zöller plus All-Terrain-Reifen der Dimension 265/65. Außerdem ein Extra-Pack an Luxus, das von Windsor-Lederbezügen und Recaro-Sportsitzen bis hin zu einem speziell entwickelten Infotainmentsystem reicht.

Land Rover Defender Works V8
Handverlesen: Der 405 PS starke Antrieb steht nur für 150 ausgewählte Defender zur Verfügung.
© HerstellerZoomansicht

Der Jubiläums-Defender wird in zwei verschiedenen Radständen angeliefert, einmal als Defender 90 und einmal als 110. Der Preis beträgt knapp 170.000 Euro. Als Ansprechpartner fungiert Land Rover Classic in Großbritannien (info@classic.landrover.co.uk). Viel Hoffnung sollten sich Aspiranten allerdings nicht mehr machen. Die "70th"-Sonderedition wird nur in einer Auflage von 150 Einheiten gebaut. Wobei "umgebaut" das eher zutreffende Verb ist. Bei den Geburtstags-Defendern handelt sich dabei nämlich keineswegs um neue Modelle, sondern um speziell ausgewählte "Gebrauchte", die dann von Hand modifiziert und mit brandneuen Motoren bestückt werden. Die Fahrzeuge müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, zu denen das Alter (mindestens Baujahr 2012) und die Kilometerleistung (höchstens 20.000 Meilen) gehören.

Historie - reich an Highlights

Der erste Land Rover überhaupt hat am 30. April 1948 seine Weltpremiere gefeiert - nicht etwa in England, sondern auf der Amsterdam Motor Show. Die Markenhistorie ist reich an Highlights, einige davon sind die Überland-Expedition eines Land-Rover-Trecks von London nach Singapur, ferner Siege des Range Rover beim London-Sydney-Marathon 1977 und bei der ersten Rallye Paris-Dakar von 1979, aber auch eine Rekordfahrt auf der legendären Bergstrecke des Pikes Peak in Colorado.

ule

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Viel,viel Glück für Doofmund von: crossroads83 - 21.08.18, 02:12 - 23 mal gelesen
Re (2): Viel,viel Glück für Doofmund von: goesgoesnot - 21.08.18, 02:12 - 23 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:00 SDTV Estudiantes de La Plata - Boca Juniors
 
05:30 SKYS1 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:00 SKYS1 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine