Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.04.2018, 20:19

Elektro-Start-Up "WM" - SUV ab 15.000 Euro

Weltmeister aus China

Dongfeng. Hongqui. Weiwang. Das sind die Namen, auf die der Besucher der "Auto China" von Peking (bis 5. Mai) bei seinem Rundgang stößt. Aber Weltmeister? Das erstaunliche Label gehört zu einem chinesischen Auto-Start-up, dessen erste Arbeitsergebnisse auf der Messe zu besichtigen sind. Debütant ist der EX-5, ein batterieelektrisches SUV mit bis zu 500 Kilometern Reichweite. Aber auch ein schicker Elektro-Sportwagen zieht die Blicke auf sich.

Commendatore GT
Commendatore GT: Bei dem flügeltürigen Elektro-Sportwagen hat Isdera weltmeisterliche Schützenhilfe geleistet.
© uleZoomansicht

Was die beiden Herren in Schwarz sagen, ist nicht zu verstehen. Eindeutig streng hört sich ihr Chinesisch aber an, und die weißbehandschuhte Gestik signalisiert unmissverständlich: Kein Einlass auf den Messestand der Auto China, die Absperrkordel wird nicht gelüftet.

Selbstbewusst befürchtet man wohl zu dichtes Gedränge um die Ausstellungsstücke. Dabei kommen die gar nicht mal von Bentley oder Rolls Royce. Vielmehr prangt der Schriftzug "Weltmeister" über dem Stand, was mit Fußball gar nichts, mit Autos jedoch sehr viel zu tun hat. "Weltmeister" ist eine chinesische Automarke, die ausgerechnet unter einem deutschen Namen firmiert. Er höre sich gut an, hatte Firmengründer Freeman Shen (chinesischer Name: Shen Hui) befunden. Auch die Abkürzung klingt vertraut in deutschen Ohren, sie lautet schlicht "WM", chinesisch spricht sich das "Weima" aus, bedeutet aber - wiederum wenig fußballaffin - "kraftvolles Pferd".

Cooles Lifestyle-SUV mit Elektroantrieb

Weltmeister
Weltmeister: So nennt sich ein chinesisches Auto-Start-Up, das sich auf der Messe "Auto China" in Peking präsentiert.
© uleZoomansicht

Der Firmensitz von WM Motors liegt in Shanghai, produzieren lässt man in Suzhou. Zunächst einmal das, worauf chinesische Autokäufer derzeit besonders abfahren: Ein cooles Lifestyle-SUV mit Elektroantrieb. Nach Tesla-Manier wird auch der EX-5 in drei verschiedenen Batteriegrößen angeboten, aus denen sich Reichweiten von 300, 400 und 500 Kilometern ergeben. Die symbiotisch mit ihrem Smartphone verbundenen Chinesen fordern viel in digitaler Hinsicht, deshalb lassen sich zahlreiche Funktionen via App ansteuern, zudem stehen reichlich mobile Services zur Verfügung und der Fahrer wird per Gesichtserkennung identifiziert. Auch die Preise richten sich nach der Akkugröße, deutschen Autokäufern werden sie vermutlich die Tränen in die Augen treiben, zwischen 15.000 und 25.000 Euro werden wohl aufgerufen. Wissen muss man freilich, dass hier schon jene 40 Prozent abgezogen sind, die in China jeder Käufer eines Elektroautos als Kaufpreis-Rückerstattung bekommt.

Noch in der zweiten Jahreshälfte 2018 sollen die ersten weltmeisterlichen Elektro-SUVs zum Kunden rollen. Ein zweiter Vertreter der Gattung, genannt EX-6, ist auf der "Auto China" schon zu besichtigen. Ferner will Weltmeister auch eine Limousine und ein MPV (einen familien- und freizeitgerechten Van) bauen.

Weltmeister BX6
Weltmeister BX6: Das Concept-Car gibt einen Ausblick auf das zweite SUV von WM Motors.
© uleZoomansicht

Flügeltüriger Sportwagen von Isdera

An einen Sportwagen hat man sich bereits herangewagt. Er heißt "Commendatore GT" und ist der Blickfang auf dem Messestand. Hinter dem knapp fünf Meter langen, flügeltürigen Elektro-Renner (Reichweite rund 480 km, in 35 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen) steckt letztlich doch deutsches Know How: Es kommt vom Sportwagenhersteller Isdera, der in den 1990er Jahren schon einmal zwei Commendatore als Einzelstücke gefertigt hat. Den 302 km/h schnelle Commendatore GT schmückt entsprechend auch das Isdera-Signet - was sich aber erst offenbart, als die Herren in Schwarz letztlich doch gnädig den Einlass gewähren.

ule

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
GER - SWE von: mia_san_mia - 23.06.18, 20:00 - 1 mal gelesen
Gute Laune Kasper... von: pk-hh - 23.06.18, 19:54 - 6 mal gelesen
Re (4): Die ach so coolen Schweden... von: ernst_hellweg - 23.06.18, 19:51 - 11 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
21:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
21:30 SDTV Life is a Pitch
 
22:00 SDTV Football Stars
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine