Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.04.2018, 18:02

Unterhalb des Karoq positioniert - Einsteiger-SUV

Skoda Kamiq: Preiswert-SUV für China

Auf der Automesse von Peking zeigt Skoda das neueste Mitglied seiner SUV-Familie. Der 4,39 Meter lange Kamiq wendet sich an ein junges, urbanes Publikum und wird entsprechend preiswert sein. Keine 12.000 Euro soll er umgerechnet kosten, da können europäische Käufer schon neidisch werden. Ihnen bleibt der Kamiq nämlich vorenthalten. Ganz leer gehen sie aber auch nicht aus, nur ein wenig Geduld ist angesagt.

Skoda Kamiq
Skoda Kamiq: Er entstammt dem chinesischen VW-Joint-Venture mit SAIC und wendet sich an junge Kunden.
© uleZoomansicht

Alle Welt fährt auf SUVs ab, auch die Chinesen machen da keine Ausnahme. Viele von ihnen sind so begütert, dass sie sich locker einen VW Touareg (auf dessen Preis 40 Prozent Einfuhrzoll draufzuschlagen sind) oder gar einen Bentley Bentayga leisten können. Andere aber müssen den Renminbi - die Landeswährung - schon zweimal umdrehen. Oft handelt es sich hier um besonders junge Kunden. Ihnen bietet Skoda jetzt den Kamiq an. Kodiaq, Karoq, Kamiq, das passt phonetisch zusammen und auch optisch: Der Kamiq fügt sich ersichtlich in Skodas SUV-Familie ein. Auf der Auto China von Peking (25. April bis 4. Mai) feiert er Weltpremiere und lässt sich erstmals vom Publikum in Augenschein nehmen.

Kein Allradantrieb, nur eine Motorisierung

Mit 4,39 Metern Länge nimmt der Kamiq seinen Platz unterhalb der größeren Modelle Kodiaq und Karoq ein, die auch das deutsche Publikum kennt. Wer ihn nun für einen Konzernbruder des Seat Arona und VW T-Roc hält, der irrt jedoch. Anders als diese Modelle baut der Kamiq nicht auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des Hauses Volkswagen auf. Stattdessen basiert er auf der Plattform des chinesischen VW-Topsellers Lavida. Den im Reich der Mitte eher wenig gefragten Allradantrieb wird es für den Kamiq nicht geben, zudem können Kunden nur auf eine einzige Motorisierung zugreifen, einen komplett neu entwickelten 1,5-l-Benziner mit 81 kW/110 PS und maximal 150 Nm Drehmoment. Ein Automatikgetriebe nimmt dem Fahrer die Schaltarbeit ab.

Versteht chinesische Dialekte

Wichtiger als motorische Power ist dem angepeilten jungen, urbanen Publikum, das in China noch viel symbiotischer mit seinem Smartphone verbunden ist als bei uns, aber ohnehin die Konnektivität. Hier kann der Kamiq liefern; die Sprachsteuerung des chinesischen Anbieters iFlytec beispielsweise ist clever genug, selbst die recht unterschiedlichen chinesischen Dialekte zu verstehen. Zudem bietet das Infotainment Services wie einen Leitfaden für nummerschildgebundene Fahrverbote.

Skoda Kamiq, Karoq, Kodiaq
Skoda-SUVs Kamiq, Karoq und Kodiaq: Optisch und auch phonetisch wird die Zugehörigkeit zur selben Familie erkenntlich.
© Hersteller

Beim Preis des kleinsten Skoda-SUVs, das im Übrigen dem chinesischen VW-Joint-Venture mit SAIC entstammt und auch im Reich der Mitte gebaut wird, dürften deutsche SUV-Fans ungläubig die Ohren spitzen: Umgerechnet soll die Basisversion nicht einmal 12.000 Euro kosten. Nach Europa wird der Kamiq aber nicht geliefert. Bei uns werden Kodiaq und Karoq freilich einen anderen - und echten - kleinen Bruder bekommen, im Sommer 2019 soll es soweit sein. Ein bereits recht seriennaher Ausblick war auf dem Genfer Automobilsalon im März zu besichtigen. Dort stellte sich der Vision X vor, mit 4,25 Metern Länge in etwa so lang wie der Seat Arona und mit der Aussicht auf ein breites Antriebsportfolio gesegnet, das auch eine Hybridvariante umfasst. Ungewöhnlicherweise könnte sie einen mit Erdgas (CNG) betriebenen Vierzylinder-Turbo mit einem Elektromotor kombinieren. Das darf dann ruhig auch etwas teurer werden.

ule

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
GER - SWE von: mia_san_mia - 23.06.18, 20:00 - 1 mal gelesen
Gute Laune Kasper... von: pk-hh - 23.06.18, 19:54 - 6 mal gelesen
Re (4): Die ach so coolen Schweden... von: ernst_hellweg - 23.06.18, 19:51 - 11 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
21:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
21:30 SDTV Life is a Pitch
 
22:00 SDTV Football Stars
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine