Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2018, 17:42

Designstudie "Le Fil Rouge"

Hyundai: Ein Roter Faden weist die Richtung

Mit dem Concept Car "Le Fil Rouge" (zu deutsch: der rote Faden) liefert Hyundai eine der schönsten Studien des Genfer Automobilsalons (noch bis 18. März) an. Die coupéhafte Limousine gibt einen Ausblick auf die künftige Designrichtung des Hauses und zeigt ein innovatives Cockpit, das sich in besonderem Maße um das Wohlergehen der Passagiere kümmert, Stressabbau inklusive.

Hyundai Le Fil Rouge
Hyundai-Designstudie Le Fil Rouge: So stellen sich die Koreaner eine künftige viertürige Limousine vor.
© Hersteller

Design, so heißt es bei Hyundai, sei der Hauptgrund, warum sich die Kundschaft für ein Produkt der Marke entscheidet. Nun ja. Wir vermuten, dass in den meisten Fällen eher Vernunft eine Rolle spielt, was ja per se nichts Schlechtes ist. Dennoch bemühen sich die Koreaner nach Kräften, auch charismatische Wesenszüge zu entwickeln. Ein Ergebnis ist derzeit auf dem Genfer Automobilsalon zu besichtigen und trägt den klangvollen Namen "Le Fil Rouge". Man befindet sich schließlich im französischsprachigen Teil der Schweiz. Und außerdem: Roter Faden - würde doch irgendwie kommunistisch klingen, auf jeden Fall aber uncharmant.

Lange Motorhaube, mächtige Räder

Le Fil Rouge ist eine viertürige Limousine, die unter Federführung des belgischen und mit VW-Vergangenheit behafteten Designchefs Luc Donckerwolke entstanden ist. Dank der langen Motorhaube, der mächtigen Räder und der sanft abfallenden Dachlinie wirkt das Hyundai-Concept indes eher wie ein sportliches Coupé. Eine B-Säule gibt es ebensowenig wie konventionelle Scheinwerfer (die Beleuchtungseinheit verbirgt sich hinter einer Blende) oder einen üblichen Kühlergrill - wozu auch, fürs Vorankommen ist schließlich Elektroantrieb zuständig.

Hyundai Le Fil Rouge innen
Lichter Innenraum: Das Interieur ist mit weißem Leder und hellen Hölzern möbliert, der Fahrer blickt auf ein großes Display.
© Hersteller

"Sensous Sportiness" nennt Hyundai die Designrichtung, jetzt also Englisch, zu übersetzen mit dem etwas wolkigen Begriff "Sinnliche Sportlichkeit". Für künftige Modelle der Marke soll die Linie stilprägend werden, man darf gespannt sein.

Futuristischer Instrumententräger

Kaum Serienchancen dürften freilich die gegenläufig öffnenden Portaltüren bekommen, die bequemen Zustieg in den lichten, mit hellen Hölzern und weißem Leder möblierten Innenraum ermöglichen. Die Fondpassagiere reisen auf zwei kommoden Einzelsitzen, die vorderen Passagiere blicken auf einen futuristischen Instrumententräger mit großem Display, dem konventionelle Schalter und Knöpfe nahezu völlig abgehen.

In Zukunft gehorcht das Auto schließlich aufs Wort, Befehle werden sogar nach Hause weitergeleitet ("Car to Home"), damit schon mal das Wohnzimmer vortemperiert oder der Backofen vorgeheizt wird.

Sensoren erfühlen Stress

Nicht nur bei Hyundai ist auch das Einfühlungsvermögen des Autos in die Befindlichkeit seines Fahrers ein großes Thema. Le Fil Rouge erspürt über Sensoren in Sitz und Lenkrad den Stresspegel - erscheint dieser zu hoch, wird ein beruhigendes Wellnessprogramm mit sanfter Musik und gedämpftem Kabinenlicht aktiv. Auch das wär' doch ein Kaufgrund.

ule

Designstudie einer viertürigen Limousine
Hyundai Le Fil Rouge: Mit Wellness gegen Stress
Hyundai Le Fil Rouge
Die Zukunft ist schön

Die Designstudie "Le Fil Rouge" gibt Ausblick auf eine viertürige Limousine. Stilistisch erinnert das Concept-Car aber eher an ein sportliches Coupé.
© Hersteller

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Forumsramschrunde 2018/2019 - 4. Spieltag von: Meikinho - 20.09.18, 18:08 - 0 mal gelesen
Meine Tipps von: Meikinho - 20.09.18, 18:07 - 1 mal gelesen
Re: EUROLEAGUE TIPPSPIEL 1. Spieltag 2018/2019 von: DanU79 - 20.09.18, 17:56 - 10 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:20 SDTV Football Greats
 
18:30 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
18:30 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
18:30 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
18:30 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine