Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.03.2018, 11:23

Über Land und über See

SCG Boot: Geländewagen extrem

Extreme Sportwagen gehören schon seit geraumer Zeit zum Portfolio der Scuderia Cameron Glickenhaus. Jetzt macht sich die SCG um den Autonarr und Multimillionär James Glickenhaus an einen Offroader, und auch der gehört zur brachialen Sorte. Zuerst soll er den Höhenweltrekord für Allradfahrzeuge knacken - und dann auf dem Weg von New York nach Paris durch die eisige Beringsee schippern.

SCG "The Boot"
SCG "The Boot": Der Extrem-Offroader soll mit montierten Pontons und Außenbordmotoren die Beringsee durchqueren.
© SCG

James Glickenhaus (67) gilt als Mann mit vielseitigen Fähigkeiten und Interessen. Der US-Amerikaner ist Regisseur ("The Exterminator"), Drehbuchautor, Produzent und Investmentbanker. Und außerdem Autonarr - hochgradig verrückter Autonarr. Weil auf seinem Konto reichlich Dollars lagern, kann sich Glickenhaus seine Traumwagen praktischerweise selber bauen. Auch in diesem Jahr will die Scuderia Cameron Glickenhaus (SCG) mit dem Sportwagen SCG-003C am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen, die weiterentwickelte Generation 004 soll die Basis für GT3- und GTE-Renner bilden, die 2019 neben dem Nürburgring auch Le Mans beehrt.

Vor allem macht sich Glickenhaus aber ins Gelände auf. Mit dem Begriff "SUV" wäre das dazu dienliche Gefährt namens "The Boot" freilich nur sehr unzulänglich beschrieben. Extrem-Offroader passt schon eher. Motorisiert ist das spektakuläre Teil mit einem Achtzylinder-Mittelmotor, optional soll ein Turbo zubuchbar sein, der Fahrer nimmt mittig im Cockpit Platz und bedient sich eines Automatikgetriebes.

SCG "The Boot"
Will hoch hinaus: "The Boot" jagt dem Höhenweltrekord für Allradfahrzeuge (derzeit 6.675 m) nach.
© SCGZoomansicht

Angriff auf den Höhenrekord

Austoben soll sich "The Boot" im Rahmen sehr ambitionierter Unterfangen. Zunächst einmal will Glickenhaus den Höhenrekord für Allradautos pulverisieren, den anno 2014 ein Mercedes Zetros-Truck mit 6.675 Höhenmetern aufgestellt hat. "The Boot" will noch höher hinaus, und zwar auf den 6.893 Meter hohen Anden-Vulkan Ojos del Salado, den höchsten Berg Chiles.

Damit aber nicht genug. Glickenhaus schickt "The Boot" von New York nach Paris, und zwar auf dem langen Weg. Heißt: Von NY über die Beringsee, weiter über die Road of Bones (Kolyma-Highway) von der Pazifikküste bis Jakutsk, dann über den Transsibirischen Highway und durch Peking, Moskau sowie St. Petersburg bis in die französische Metropole.

Als Amphibienfahrzeug durchs Eismeer

Beringsee? Beringsee! Übers Wasser schippert "The Boot" als Amphibienfahrzeug mit Außenbordmotoren und montierten Pontons, wahrscheinlich wird der Extrem-Geländegänger hier auch eine Eisbrecher-Funktion brauchen. Im Sommer 2020 soll Abfahrt am Times Square sein.

Glickenhaus kündigt an, eine zwei- und viertürige Version des SCG Boot zu bauen. Eine Baja-Ausführung soll die Straßenzulassung bekommen und möglicherweise an der Rallye Paris-Dakar teilnehmen. Preislich ist mit 250.000 Dollar (Zweitürer) bzw. 275.000 Dollar (Viertürer) zu rechnen.

Steve McQueen lässt grüßen

Die Inspiration zu einem Gefährt wie dem Baja Boot lieferte Glickenhaus der Blick in den eigenen Fuhrpark. Seit 2010 steht dort einer von nur zwei gebauten historischen Baja-Geländebuggys - der autoverrückte Leinwand-Star und Rennfahrer Steve McQueen hatte mit ihm in den 1960er Jahren Rennen und (Wüsten-)Rallyes bestritten.

epr

Der SCG Glickenhaus "Boot" klettert - und schwimmt
Super-Offroader auf Rekordjagd
SCG Glickenhaus Boot
Auf extremer Mission

Der US-amerikanische Filmproduzent, Multimillionär und Autonarr James Glickenhaus plant den Bau dieses Extrem-Offroaders, genannt "The Boot".
© SCG

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Schalke 04 von: Blaubarschbube - 25.09.18, 07:15 - 15 mal gelesen
Re: HOFFENHEIM HASSER! von: Blaubarschbube - 25.09.18, 07:13 - 13 mal gelesen
Re (2): HOFFENHEIM HASSER! von: MaBu85 - 25.09.18, 07:10 - 13 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 EURO Radsport
 
09:00 SDTV Transfermarkt TV
 
09:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
09:00 SKYS2 Golf: Ryder Cup
 
09:20 SDTV scooore! Championship
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine