Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.03.2017, 18:16

Von sparsam bis megasportlich

Genfer Autosalon 2017: Das sind die Highlights

Alljährlich im März blickt die Autobranche nach Genf: Auf dem dortigen Automobilsalon (9. bis 19. März) fahren die Hersteller so ziemlich alles auf, was ihr Programm hergibt. Das Spektrum der Ausstellungsstücke reicht vom Flugauto über brave Kombis und die unvermeidlichen SUVs bis hin zum 1500-PS-Boliden. In unserer Bilderstrecke stellen wir die wichtigsten Exponate vor.

VW Sedric, Matthias Müller
Ist das noch ein Auto? Die VW-Studie Sedric fährt autonom. Hier sitzt der Chef Matthias Müller persönlich Probe.
© HerstellerZoomansicht

Der Genfer Salon ist sicherlich nicht die größte Autoshow des Kontinents. In dieser Beziehung haben die Frankfurter IAA oder die Mondial von Paris klar die Nase vorn vor der relativ überschaubaren Ausstellung im Genfer Messegelände Palexpo. Zu den wichtigsten Events der Branche zählt die frühlingshafte Schau aber allemal. Während Hersteller wie Volvo, Peugeot oder Nissan bereits angekündigt haben, der IAA im September fernbleiben zu wollen, sind sie in Genf ganz selbstverständlich vor Ort. Die Terminierung der Messe sei günstiger für die Geschäfte, sagt Volvo-Sprecher Michael Schweitzer, "denn wir schicken unsere Neuheiten meist im Sommer an den Start". Außerdem zieht Genf besonders zahlungskräftiges Publikum an, eine wichtige Kundschaft vor allem für die teuren Exoten. Regelmäßig würden am Messestand schon Kaufverträge unterzeichnet, heißt es etwa bei McLaren.

Stromausfall? Nicht wirklich

Was alternative Antriebstechnologien betrifft, herrsche in Genf 2017 buchstäblich Stromausfall, wie einige Kritiker bemängeln. Ein nicht ganz faires Urteil, denn sie stehen schon da, die Mercedes EQ, Opel Ampera-e, Jaguar i-Pace & Co. Den großen Auftritt als Neuheiten haben sie nur schon an anderer Stelle hinter sich gebracht, jetzt reihen sie sich ins Portfolio am Stand ein und warten auf den Serienstart. Und Hyundai gibt mit dem ganz neuen FE Fuel-Cell Concept einen Ausblick auf einen Brennstoffzellen-Crossover, der nächstes Jahr auf die Straße rollen soll.

Die Bandbreite der Exponate im Palexpo ist groß. Sie reicht von Kleinwagen wie dem Kia Picanto und Brot-und-Butter-Kombis wie dem Hyundai i30 Wagon bis hin zu eleganten Coupes a la VW Arteon; sie umfasst Auto-Roller-Zwitter für die City ebenso wie einen brachialen Geländegänger vom Schlage eines Mercedes G 650 Landaulet oder aufregende Renner im Stile eines Lamborghini Huracan Performante. Ein Messerundgang:

Diese Neuheiten läuten den Auto-Frühling ein
Rundgang über den Autosalon von Genf
Porsche Panamera Sports Turismo
Das gibt's in Genf zu sehen

Porsche Panamera Sports Turismo: Als Kombi wollen die Zuffenhausener diesen eleganten Renner keinesfalls verstanden wissen, eher schon als Shooting Brake. Der schnelle Vier-plus-Eins-Sitzer mit der praktischen Heckklappe bietet neben sportlichen Fahrleistungen einen hohen Nutzwert. Das Ladevolumen rangiert zwischen 515 und 1390 Litern.
© ule

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Halbe Treppe von: SteveGerrad - 23.10.17, 14:02 - 0 mal gelesen
Re (2): Dann werde ich wohl nachhaken bei Sky von: Ebbe_the_best - 23.10.17, 13:59 - 0 mal gelesen
U23 nicht mehr zeitgemäß von: SteveGerrad - 23.10.17, 13:58 - 2 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
14:30 EURO Snooker
 
15:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
15:25 SDTV scooore!
 
15:30 SP1 Tennis Live - WTA Tour
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun