kicker

Aufgeladen von der Sonne

Sion von Sono-Motors

Aufgeladen von der Sonne

Sono Motors Sion: Gut sichtbar sind die Solarzellen, die unter anderem die Flanken bedecken.

Sono Motors Sion: Gut sichtbar sind die Solarzellen, die unter anderem die Flanken bedecken. Sono Motors

Trotz Kaufprämie kommt die Elektromobilität nicht recht ins Rollen. Gerade einmal 1200 Anträge sind in den letzten vier Wochen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) eingegangen. Den meisten Autokäufern ist so ein Stromer einfach zu teuer – und mit zu vielen Unwägbarkeiten bei der Ladeinfrastruktur behaftet.

Überall Solarzellen

Sono Motors Sion

Stromer zum Schnäppchenpreis: Das einfachere "Model Urban" soll nur 12.000 Euro kosten. Sono Motors

Beidem will das Münchner Start-up Sono-Motors nun abhelfen. Schon kurz nach dem Abi haben die beiden jugendlichen Tüftler Laurin Hahn und Jona Christians damit begonnen, "ein Elektroauto für jedermann" zu entwickeln. Herausgekommen ist dabei der Sion. Einen Designpreis wird der 4,11 Meter lange 3+3-Sitzer zwar kaum gewinnen. Sein Konzept aber ist interessant. 7,5 Quadratmeter seiner Außenhaut sind mit Solarzellen überzogen, sie sitzen auf dem Dach, an den Flanken, auf der Motorhaube. Auf diese Weise wird der Sion zum Selbstversorger in Sachen Strom. Die Sonnenlichtkollektoren sollen ihn etwa 30 Kilometer weit bringen, das reicht also für jene Distanz, die Otto Normalautofahrer täglich im Schnitt zurücklegt. Dank zusätzlicher konventioneller Ladetechnik geht aber noch mehr. So kommt das einfachere "Model Urban" bis zu 120 km weit, das batteriestärkere "Model Extender" (30 kWh) schafft 250 km. Wer an einer Schnellladestation andockt, soll den Sion in wenigen Minuten wieder zu 80 Prozent fit bekommen.

Anhänger im Schlepp

Vortrieb erfährt der Minivan von einem Dreiphasen-Asynchronmotor mit 68 PS, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h. Damit er sich auch für die junge Familie eignet, lassen sich die Airbags abschalten, was die Installation eines Reboard-Kindersitzes ermöglicht, außerdem sind die Sitze mit Isofix ausgestattet. Sogar einen Wohnanhänger soll der Sono in Schlepp nehmen können, die Anhängelast liegt bei 1300 kg.

Sono Motors Sion Cockpit

Schlicht und einfach: So sieht der Sion innen aus. Die Auslieferung ist für 2018 geplant. Hersteller

Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo sammelt das Start-up noch Geld, um schon bald einen fahrbereiten Prototypen auf die Straße zu bekommen. Ihn sollen die Unterstützer Anfang 2017 auch probefahren können. Im Vergleich zur etablierten Konkurrenz wird der Sono jedenfalls ein echtes Schnäppchen. Das Model Urban soll nicht mehr als 12.000 Euro kosten, das Model Extender nur 16.000 Euro. Nach Abzug der Förderprämie wäre die schlichtere Variante also für einen nur vierstelligen Betrag zu haben. Die Batterie – ob gekauft oder gemietet – ist in diesem Preis allerdings noch nicht enthalten.

ule