Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.03.2016, 11:22

MX-5 RF

Mazda eifert Porsche nach

Beim Stichwort "Targa" assoziiert der Sportwagenfreund sogleich die Marke Porsche. Aber auch Mazda hat jetzt ein derartiges Dachkonstrukt zu bieten. Der eigentlich stoffbemützte Roadster MX-5 erhält einen Bruder, dessen festes, aber versenkbares Verdeck der Targa-Lösung ziemlich nahe kommt.

Mazda MX-5 RF
Renommierfähiges Schauspiel: Das Targadach öffnet und schließt per Knopfdruck. Das funktioniert bis zu 10 km/h.
© Hesteller

Für die Neuauflage des MX-5 ist Mazda groß gefeiert worden. Der knackig-kompakte und obendrein leichtgewichtige Zweisitzer sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch liefern, was die Fahreigenschaften betrifft. Wenn die klimatischen Verhältnisse offenen Fahrspaß torpedieren, schützt der Japan-Roadster seine Insassen mit einem Stoffverdeck.

Mazda MX-5 RF
Mazda MX-5 RF: Der Namenszusatz steht für "Retractable Fastback" und meint ein versenkbares Targadach.
© HerstellerZoomansicht

Dazu wird es demnächst eine Alternative geben. Auch beim Vorgänger stand schon eine solche zur Verfügung; dabei handelte es sich um ein Stahl-Klappdach, wie es beispielsweise auch der Mercedes SLC (früher SLK) zu bieten hat. Für den neuen MX-5 haben die Mazda-Techniker eine andere Lösung ersonnen. Sie trägt den etwas sperrigen Namen "RF" (Retractable Fastback) und meint letztlich nichts anderes als ein Targadach. Während das Textilverdeck per Hand geöffnet und geschlossen werden muss (was aufgrund der kompakten Abmessungen des Wagens kein Problem ist), zieht sich das feste Dach auf Knopfdruck und im Rahmen eines renommierfähigen Schauspiels hinter die Sitze zurück, wobei es die Heckscheibe gleich mitnimmt. Deckel zu, (Halb-)Cabrio fertig. Der Vorgang funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h. Das ist kein besonders hohes Tempo, andererseits geht der Wechsel in den Open-Air-Modus so zügig vonstatten, dass ein Ampelstopp dazu locker ausreicht.

Das Kofferraumvolumen bleibt erhalten

Mazda MX-5 RF
Ästhetisch befriedigend: Das knackige Heck des MX-5 kommt beim RF noch besser zur Geltung.
© HerstellerZoomansicht

Anders als bei einem Konstrukt mit komplettem Stahlklappdach bietet sich im Falle des Targa der Vorteil, dass das Kofferraumvolumen erhalten bleibt. Wie beim stoffbemützten Modell umfasst es 130 Liter. Allerdings hat der RF in Sachen Gewicht zugelegt, er bringt etwa 40 Kilo mehr auf die Waage auf als sein Bruder. Ästhetisch stellt der "Fastback" eine sehr befriedigende Lösung dar; die coupéhafte Silhouette wirkt elegant, und das knackige Heck kommt so noch besser zur Geltung. In Deutschland ist der MX-5 RF ausschließlich mit der stärkeren Zweiliter-Motorisierung und 160 PS zu haben. Alternativ zum Sechsganggetriebe kann eine Sechsgang-Automatik geordert werden, die exklusiv dem RF vorbehalten ist.

Zu spät für diesen Sommer

Für diesen Sommer kommt der Fastback allerdings zu spät. Bestellungen würden zwar schon ab Sommer entgegengenommen, heißt es, die Auslieferung erfolgt aber erst Anfang 2017. Auch die exakten Preise sind noch nicht bekannt. Bei jenen 2000 Euro, die als Zuschlag für den Hardtop-Vorgänger fällig wurden, "dürfte es nicht ganz bleiben", wie Mazda-Sprecher Jochen Münzinger sagt. Man sollte also wohl eher 2500 Euro Aufpreis einkalkulieren. Die 160-PS-Variante des textilen MX-5 startet derzeit bei 26.890 Euro - allerdings schon in hochwertiger "Exclusive"-Ausstattung.

ule

24.03.16
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Should I Stay or Should I Go von: opul - 28.06.16, 15:12 - 19 mal gelesen
Re: EM-Tippspiel 2016 - Viertelfinale von: Dropkick07 - 28.06.16, 15:06 - 9 mal gelesen
Re: Phillip Hosiner ist Unioner von: heidenberger - 28.06.16, 14:28 - 23 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
16:00 EURO Motorradsport
 
16:45 EURO Motorradsport
 
16:50 SDTV Racing Club (ARG) - Atletico Mineiro (BRA)
 
17:30 EURO Motorradsport