Nutze kicker auf seinen digitalen Plattformen wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Die Zustimmung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Details zu Werbe- und Analyse-Trackern findest du in unserer Datenschutzerklärung oder bei Cookies & Tracking am Ende jeder Seite.
Zustimmen & weiterMit dem PUR-Abo nutzt du kicker auf seinen digitalen Plattformen ohne Werbetracking und praktisch werbefrei.
Nur 2,49 EUR im Monat
PUR-Abo kaufenBereits PUR-Abonnent? Hier anmelden.
Alle Antworten zum PUR-Abo findest du hier.
Werbung und Tracking: Um dir relevante Inhalte und personalisierte Werbung anzubieten, setzen wir Cookies und andere Technologien ein. Damit messen wir, wie und womit du unsere Angebote nutzt. Diese Daten geben wir auch an Dritte weiter. Die Anzahl unserer Partner beträgt aktuell 0. Wir greifen dabei auf dein Endgerät zu, speichern Cookies oder sonstige Informationen und wir oder Dritte können mit diesen sowie mit persönlichen Identifikatoren (z.B. Geräte-Kennungen oder IP-Adressen) und basierend auf deinem individuellen Nutzungsverhalten ...
Hinweis zur Datenübermittlung außerhalb der EU: Je nach Einzelfall werden Daten außerhalb der Europäischen Union im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter verarbeitet . Dies findet nur statt, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind.
Was es schon gibt - und was demnächst kommt
Plug-in-Hybrid: Der Akku lässt sich an der Steckdose aufladen. In aller Regel ergibt sich eine elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Hersteller
Audi A3 e-tron: Der kompakte Ingolstädter bringt es auf eine Systemleistung von 204 PS und ein Drehmoment von 350 Nm. Rein elektrisch kommt er 50 Kilometer weit. Als Normverbrauch verspricht Audi 1,5 l/100 km (entsprechend 35 g/km CO2-Ausstoß), in der Praxis dürfte sich dieser Fabelwert freilich kaum halten lassen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h. Preis: b 37.900 Euro. Hersteller
Audi Q7 e-tron: Der große SUV geht im Frühjahr 2016 an den Start. Audi vermarktet ihn als „weltweit ersten Plug-in-Hybrid mit einem V6-TDI-Motor und quattro-Antrieb“. Insgesamt leisten der 3.0 TDI und die E-Maschine 373 PS und 700 Nm Drehmoment. Als Spitze erreicht dieser Q7 225 km/h. Rein elektrisch kommt er bis zu 56 km weit, der Normverbrauch beträgt 1,7 l/100 km, entsprechend 46 g CO2 pro Kilometer. Hersteller
BMW 225 xe: In Leipzig ist bereits die Serienproduktion des allradgetriebenen Active Tourers mit Doppelherz-Technologie angelaufen, die Auslieferung wird ab Frühjahr erfolgen. Die Gesamtsytemleistung beträgt 224 PS und 385 Nm, die E-Reichweite 41 km, der Normverbrauch 2,1 l/100 km (CO2 49 g/km). In der Spitze rennt der Familienvan 202 km/h schnell. Preis: Ab 38.700 Euro. Hersteller
BMW 330e: Im Frühjahr kommt der 3er als Plug-in-Hybrid. 252 PS wird er leisten und 420 Nm Drehmoment. Im Elektromodus schafft er 40 km, verbrauchstechnisch soll er es bei 2,1 l/100 km belassen, entsprechend 49 g/km CO2. Maximal schafft der Münchner eine Topspeed von 225 km/h. Preis: 43.500 Euro. Hersteller
BMW 740e: Als Plug-in-Hybrid geht auch der Münchner Luxusliner im Frühjahr an den Start. Zu haben ist dieser spezielle 7er als Normal- und Langversion sowie mit Allradantrieb. 326 PS und 500 Nm liegen an, die E-Reichweite liegt bei 40 km, pro 100 km werden nach Norm 2,1 l/100 km verbraucht (CO2 49 g/km). Als Höchstgeschwindigkeit werden 240 km/h erreicht. Preis: Ab 91.200 Euro. Hersteller
BMW X5 xDrive 40e: Der große SUV leistet 313 PS und 450 Nm, kommt rein elektrisch 31 km weit und verbraucht im Schnitt 3,4 l/100 km (CO2 78 g/km). Als Spitze gibt BMW 210 km/h n. Preis: 68.400 Euro. Hersteller
BMW i8: Der aufregende Flügeltürer kombiniert einen E-Motor an der Vorderachse mit einem an der Hinterachse installierten Dreizylinder. Insgesamt ergibt sich so eine Leistung von 362 PS. Batterieelektrisch legt der Sportwagen bis zu 37 km zurück, unter Einrechnung dieser Distanz verbrucht er 2,1 l/100 km (CO2 49 g/km). Maximal werden 250 km/h vorgelegt. Preis: 130.000 Euro. Hersteller
Kia Optima PHEV: Auch in Korea kann man Plug-in-Hybrid. Der Optima PHEV wird in der zweiten Hälfte 2016 auf den Markt kommen. Die Systemleistung liegt bei 205 PS, die elektrischen Kräfte reichen für eine Distanz von 43 km. Als Normverbrauch verspricht Kia 2,4 l/100 km. Preise sind noch nicht bekannt. Hersteller
Mercedes C 350e: Die Schwaben wollen bis 2017 zehn Plug-in-Hybriden auf den Markt bringen. Schon jetzt erhältlich ist der C 350e, 279 PS stark, mit einem Systemdrehmoment von 600 Nm. Bis zu 31 km surrt dieser Mercedes rein elektrisch dahin. Der Verbrauch beträgt 2,1 l/100 km, CO2 48 g/km. Auf der Autobahn ist man mit bis zu 250 km/h dabei. Preis: 50.962 Euro für die Limousine, 52.628 Euro für den Kombi (T-Modell). Hersteller
Mercedes S 500 Plug-in: Auch das Flaggschiff aus Stuttgart rollt als Halb-Elektriker an. Ein Dreiliter-V6 mit 333 PS und eine E-Maschine mit 109 PS ergänzen sich zu einer Systemleistung von 442 PS und 650 Nm Drehmoment. Die E-Reichweite beträgt nach Werksangaben 33 km, der Verbrauchs-Schnitt liegt bei 2,8 l/100 km (65 g/km CO2). Der schwäbische Luxusliner rennt bis zu 250 km/h schnell. Preis: 108.944 Euro. Hersteller
Mitsubishi Outlander PHEV: Wie etliche andere Hersteller bemüht Mitsubishi das Plug-in-Rezept, um einen allradgetriebenen SUV auf Sparsamkeit zu trimmen. Der üppig ausgestattete Outlander PHEV hat 202 PS zu bieten. Er nutzt einen Vierzylinder-Benziner plus zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren. 1,8 l/100 km sollen dem Japaner genug sein, elektrisch fährt er bis zu 52 km weit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Preis: 39.990 Euro. Hersteller
Opel Ampera: Einst mit reichlich Vorschusslorbeer gestartet, blieb der Ampera weit hinter den Verkaufserwartungen zurück. Sein E-Motor bringt 150 PS auf den Prüfstand, dazu kommen 86 PS von einem Benziner, der als Generator genutzt wird. Die E-Reichweite wird mit 80 km angegeben, der Verbrauch mit 1,2 l/100 km (CO2 27 g/km). Die gebündelten Kräfte reichen für eine Spitze von 161 km/h. Preis: 38.620 Euro. Hersteller
Porsche 918 Spyder: Der zweisitzige Super-Renner sei nur der Ordnung halber aufgeführt, de facto ist er bereits ausverkauft. Zum einsatz gelangen ein 4,6-l-V8-Mittelmotor mit 608 PS sowie Elektromotoren mit 286 PS. Insgesamt summiert sich das auf 887 PS und 917 bis 1280 Nm Drehmoment. Der Normverbrauch beträgt 3,1 l/100 km (CO2 72 g/km). Exorbitant die Fahrleistungen: Spitze 345 km/h, Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,6 Sekunden. Exorbitant aber auch der Preis: 768 026 Euro. Hersteller
Porsche Cayenne S E-Hybrid: 416 PS stark, mit einem Drehmoment von 590 Nm. Wo es denn geht, rennt der Cayenne S E-Hybrid 243 km/h schnell. Auf 100 km genehmigt er sich 3,4 l (CO2 79 g/km). E-Reichweite: 36 km. Preis: 82.920 Euro. Hersteller
Porsche Panamera S E-Hybrid: Wer sich dieses Edel-Gefährt leisten möchte, muss auf den Cayenne noch ordentlich was draufpacken. Die Leistung aber ist identisch (416 PS, 590 Nm), ebenso die E-Reichweite von 36 km. Deutlich höher liegt die Topspeed von 270 km/h. Preis: 106.720 Euro. Hersteller
Toyota Prius Plug-in: Eben erst wurde der neue Prius vorgestellt, die Plug-in-Version aber gibt es vorerst nur in der „alten“ Form. Die Variante mit Stecker leistet 136 PS und legt maximal 25 elektrische Kilometer zurück – da schafft die Konkurrenz meist mehr. Als Normverbrauch nennt Toyota 2,1 l/100 km (CO2 49 g/km), im Hybridmodus sind bis zu 180 km/h drin. Preis: 36.600 Euro. Hersteller
Volvo V60 D6 Twin Engine: Einer der seltenen Plug-in-Hybride, der einen Elektromotor mit einem Diesel-Triebwerk kombiniert, konkret einem Fünfzylinder-Turbodiesel. Insgesamt kommen 283 PS zusammen. Damit ist eine Spitze von 230 km/h möglich. Nach Norm werden 1,8 l/100 km konsumiert (CO2 48 g/km). Die elektrischen Wege belaufen sich auf bis zu 50 km. Preis: 56.600 Euro. Hersteller
Volvo XC90 T8 Engine: Der XC90 ist Volvos Flaggschiff, und der T8 Engine das Topmodell der Baureihe. Anders, als es die Modellbezeichnung vermuten lässt, werkelt aber kein V8 unter der Haube, sondern ein per Kompressor und Turbo aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder mit 320 PS und 400 Nm Drehmoment. Zusätzlich ist eine E-Maschine mit 87 PS installiert – an der Hinterachse, wodurch sich Allradantrieb ergibt. Weitere Daten: E-Reichweite 43 km, Spitze 230 km/h, Verbrauch 2,1 l/100 km, CO2 49 g/km. Und der Preis: 76.160 Euro. Hersteller
VW Golf GTE: Zum umfänglichen Sortiment des Wolfsburger Top-Sellers gehört auch ein Plug-in-Hybrid, der technisch eng mit dem A3 e-tron verwandt ist. Er erreicht eine Systemleistung von 218 PS und fährt elektrisch bis zu 50 km weit. Den Verbrauch beziffert VW mit 1,5 l/100 km (CO2 35 g/km). Möglich ist eine Spitze von 220 km/h. Preis: 36.900 Euro. Hersteller
VW Passat GTE: Ihn bietet VW als Limousine und als Kombi an. An Leistung bringt er 218 PS auf, wie der Golf GTE legt er bis zu 50 km mit elektrischen Kräften zurück. Der Spritkonsum liegt bei 1,7 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 37 g/km entspricht. Die Topspeed beträgt 225 km/h. Preis: 44.250 Euro für die Limousine, 45.250 Euro für den Variant. Hersteller