kicker

Kia: Der Picanto macht auf sportlich

Kosmetik für den koreanischen Kleinwagen

Kia: Der Picanto macht auf sportlich

Mit dem nur etwa 1000 kg wiegenden Picanto hat zumindest der 1,2-l-Motor mit seinen 85 PS leichtes Spiel, macht 175 km/h Spitze möglich.

Mit dem nur etwa 1000 kg wiegenden Picanto hat zumindest der 1,2-l-Motor mit seinen 85 PS leichtes Spiel, macht 175 km/h Spitze möglich. c/o Werk

Zwar verfügen schon die Normalversionen über geänderte Front mit größerem Lufteinlass und eine diffusorartige Abschlusslinie am Heck, doch so richtig markant kommt der Korea-Mini erst dann daher, wenn er mit dem neuen Sport-Paket aufgewertet wird. Andere Stoßfänger vorne verhelfen ihm zu einem sichtbar dynamischeren Outfit. 390 Euro kostet diese Sonderausstattung, die man allerdings nur in Verbindung mit der 1,2-l-"Spirit"-Version ordern kann.

Letztere ist die beste von drei Ausstattungslinien. "Attract" steht dabei für die eher wenig nachgefragte 9550-Euro-Basisausführung, "Edition 7" gilt als eine Art Sondermodell und "Spirit" eben als der topgerüstete Typ. Dieser gerät mit 12.690 Euro (Dreitürer, Fünftürer plus 450 Euro) schon etwas teurer, verfügt aber auch nur über den kleinen 1,0-l-Dreizylinder (66 PS).

Der Vierzylinder ist voll autobahntauglich

Der empfehlenswertere, weil deutlich kultivierter arbeitende und weitaus kräftiger wirkende 1,2-l-Vierzylinder (85 PS) erfordert in der dreitürigen Spirit-Ausstattung die Minimalinvestition von 13.090 Euro. Mit 175 km/h Endgeschwindigkeit ist dieser Picanto voll autobahntauglich. Auch der Beschleunigungswert (0-100 km/h in 11,9 Sekunden) verdeutlicht, dass es sich beim 1,2-l-Vierzylinder um ein munteres Motörchen handelt. Gemessen an diesen Fahrwerten nimmt sich die der 1,0-l-Dreizylinderversion (158 km/h, 14,6 Sekunden) doch deutlich bescheidener aus. Beim Verbrauch macht sich die Mehrleistung des größeren Aggregats kaum bemerkbar, liegt mit 4,7 l Super je 100 km nur 0,2 Liter höher.

Die neu gestaltete Front mit optionalem Sports-Paket lässt den Picanto dynamischer erscheinen, als er letztlich ist.

Die neu gestaltete Front mit optionalem Sports-Paket lässt den Picanto dynamischer erscheinen, als er letztlich ist. c/o Werk

Neben den beiden Benzinern steht noch ein mit Flüssiggas betreibbarer 1,0-l bereit. Die motorische Basis bildet auch hier der Dreizylinder, er entwickelt 67 PS (Benzin) bzw. 69 PS (Gas) Leistung. Der LPG-Picanto kostet in der Spirit-Ausstattung 13.890 Euro.

Komfort-Paket mit Start-Stoppsystem

Auch innen hat man beim kleinen Kia ein wenig Hand angelegt und ihn mittels Chrom-Applikationen aufgehübscht. Dazu sind neue Extras (u. a. Navi, Rückfahrkamera, beheiztes Lenkrad, neues Audiosystem und Parksensoren hinten) aufpreispflichtig lieferbar. Wer den Korea-Mini weiter aufrüsten möchte, kann dies beispielsweise über das Komfort-Paket (850 Euro) bewerkstelligen. Es enthält unter anderem Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, elektrisch anklappbare Außenspiegel und - erfreulicherweise - Eco-Dynamics-Technik mit Start-Stoppsystem, wodurch sich der Verbrauch noch um einen Tick minimiert.

wpr