kicker

Pizza in die Umweltzone

In jeder Hinsicht ladefähig

Pizza in die Umweltzone

VW e-load-up!: Laderaum mit ebenem Boden, Verzurrösen und stabiler Gittertrennwand.

VW e-load-up!: Laderaum mit ebenem Boden, Verzurrösen und stabiler Gittertrennwand. Werk

In der Stadt sind die Wege kurz, da kommt man gut auch mit einem Elektroauto zurecht. 160 km, wie sie der 3,54m kurze Mini-Transporter e-load-up! nach Norm bietet, reichen aus. Und selbst wenn man die im Alltag wohl realistischeren 130 km Reichweite zugrundelegt, ist das noch ein recht brauchbarer Aktionsradius für Kurierdienste, Servicetechniker, Sozialdienst oder den Pizzaboten.

Stabile Gittertrennwand

Der viertürige e-load-up! weist eine Nutzlast von 285 Kilogramm auf, das Ladevolumen zwischen Heckklappe und der stabilen Gittertrennwand beträgt 990 l. Im Laderaumboden sind vier Verzurrösen untergebracht.

VW e-load-up! Ladevorgang

Ladesystem: CCS (Combined Charging System) unterstützt Gleich- und Wechselstromladung. Werk

Als Antriebsquelle dient ein 82 PS starker Elektromotor, mit dessen Hilfe der Kleinstransporter in 12,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h flitzt und maximal Tempo 130 schafft. Der e-load-up! ist schnellladefähig, was bedeutet, dass er im besten Fall nach 30 Minuten wieder zu 80 Prozent fit ist.

Es geht auch nicht-elektrisch

Exklusive Mehrwertsteuer kommt das in jeder Hinsicht ladefähige Mini-Mobil auf einen Preis von 23.046 Euro. Und wer der Elektro-Technik doch nicht ganz traut, bekommt auch Alternativen geliefert. Als load-up! rollt der Kleine mit 60-PS-Benzinmotor an, als eco load up! nutzt er CNG-Antrieb, also Erdgas. Wiederum ohne Mehrwertsteuer sind dann 9.222 bzw. 11.722 Euro einzukalkulieren.

ule