kicker

WaterCar Panther: So geht das Auto baden

Amphibienfahrzeug aus Kalifornien

WaterCar Panther: So geht das Auto baden

Ein SUV geht baden: Der WaterCar Panther pflügt mit bis zu 70 km/h durch das Wasser.

Ein SUV geht baden: Der WaterCar Panther pflügt mit bis zu 70 km/h durch das Wasser. Werk

Katzen sind bekanntermaßen wasserscheu. Dieser Panther aber giert förmlich danach, baden zu gehen: Der einem Jeep Wrangler nicht unähnliche SUV stammt aus der Produktion des im kalifornischen Fountain Valley ansässigen Unternehmens WaterCar. Und er fühlt sich sowohl auf festem wie auf flüssigem Terrain pudelwohl. Kann heißen: Anreisen auf dem heißen Asphalt, die letzten paar Meter durch den Sand pflügen – und dann ab ins Wasser!

In 15 Sekunden vom Auto zum Boot

Das Umschalten vom Straßen- auf Wassermodus, so verspricht der Hersteller, dauert keine 15 Sekunden. Es genügt, das Straßengetriebe (Viergangschaltung) auf Neutral zu stellen, den Jetantrieb zu starten und per Knopfdruck die Räder einzufahren. Ein 3,7-l-V6 von Honda dient als Kraftquelle. Damit ist der Panther auf der Straße rund 130 km/h schnell und pflügt mit gut 70 Sachen durch die Fluten, was ihn zum angeblich schnellsten Amphibien-SUV der Welt macht.

WaterCar Panther

Vom Strand in die Fluten: Die Umwandlung vom Auto zum Boot dauert keine 15 Sekunden. Werk

Wakeboard und Wasserskier im Schlepp

Der Panther ist auch für den Salzwassereinsatz gedacht, da weitgehend rostfreie Materialien verbaut wurden. Nach dem Salzwasserbad wird aber eine Frischwasser-Dusche empfohlen. Auch Wakeboard oder Wasserskier lassen sich in Schlepp nehmen. Ein Dach gibt es vorerst nicht, über eine abnehmbare Konstruktion werde aber nachgedacht, heißt es. Für die Fahrt auf der Straße befinden sich Sicherheitsgurte an Bord; bei Wasserfahrten, sagt der Hersteller vorsichtshalber, werde ihr Gebrauch aber nicht empfohlen. Schon verstanden.

Bei uns braucht es einen Sportbootführerschein

In vielen US-Staaten ist nicht einmal ein Bootsführerschein nötig, um das 15-Fuß-Amphibienfahrzeug durch die Wellen zu lenken. Für Deutschland hingegen braucht es ein entsprechendes Dokument.

Billig ist der ungewöhnliche Badespaß freilich nicht: 135.000 Dollar werden aufgerufen, das entspricht knapp 100.000 Euro. Immerhin aber soll der mit einem knappen Kubikmeter Spezial-Schaumstoff gefüllte Panther unsinkbar sein. Das hätte er dann zumindest der Titanic voraus.

ule