Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.09.2013, 12:00

Das IAA-Concept beschränkt sich aufs Wesentliche

Citroen-Studie: Ein kleiner grüner Cactus

Es ist IAA-Zeit, Showtime also, und die Automobilhersteller feuern aus allen Rohren, was mehr oder weniger futuristische Studien betrifft. Diese hier kommt von Citroen: Klein ist der Cactus seiner kompakten Abmessungen wegen, und grün, weil er den sparsamen Druckluft-Hybrid des Hauses nutzt. Dass er statt konventioneller Sitze zwei durchgehende Lümmel-Sofas an Bord hat, macht ihn nicht nur für mobile Couch-Potatoes reizvoll.

Citroen Cactus
Citroen Cactus: Die Luftkapseln in den seitlich angebrachten und farblich individualisierbaren Designelementen schützen vor Remplern.
© Werk

Mit dem Cactus ist es Citroen durchaus ernst. Der 4,21 Meter kurze Crossover gibt einen Ausblick auf die künftige C-Linie, die 2014 kommen soll und zu der dann auch ein kleiner SUV gehört - als Konkurrent für Opel Mokka, den Peugeot 2008, Renault Captur und nicht zuletzt VWs avisierten Taigun. Schon auf dem Genfer Automobilsalon im März könnte es mit einem C4 Cactus soweit sein.

Luftkapseln schützen vor Remplern

Citroen Cactus innen
Gemütlich: Die durchgehende Sitzbank aus Leder für die vorderen Passagiere.
© WerkZoomansicht

Wie's immer so ist, wenn Studien in Serienmodelle übersetzt werden, dürfte einiges an netten Einfällen auf der Strecke bleiben. Dass der IAA-Cactus mit den gegenläufig öffnenden Türen keine Scheiben hat, soll dem Besucherpublikum den Einblick erleichtern und wird sich noch ändern. Ebenso ist davon auszugehen, dass das Serienmodell B-Säulen bekommt. Bei anderen Ideen wäre hingegen schon zu hoffen, dass sie zumindest irgendwie und irgendwann eine Chance auf Verwirklichung bekommen. Gar nicht dumm ist beispielsweise der Gedanke, die Flanken und Schürzen mittels so genannter "Airbumps" zu schützen. Gemeint sind farblich individualisierbare Designelemente mit weicher, kratzfester Oberfläche und Luftkapseln, die rüde Rempler schonend abpuffern.

- Anzeige -

Bedienung: Bitte ganz einfach!

Eine gute Sache ist auch der Denkansatz, die Bedienbarkeit möglichst zu vereinfachen. Klar: Aufwändige Infotainmentsysteme, Anbindung an Twitter und Facebook oder fein dosierbare Klimaanlagen sind was Schönes, nutzen aber nichts, wenn der Autofahrer an ihrer Anwendung verzweifelt und frustgeladen in die Bedienungsanleitung beißt. Längst ist die Frage nicht mehr, wie viele Features ein Auto mitbringt, sondern wie einfach und intuitiv sie sich handhaben lassen. Im Cactus ersetzt ein Sieben-Zoll-Bildschirm das Kombiinstrument, ein weiterer Acht-Zoll-Touchscreen stellt die Steuerzentrale für Klimaanlage, Audiosystem, Navi, Internetdienste und Fahrhilfen. Keine Chance auch für einen Automatik-Wählhebel, stattdessen gibt's einen simplen Drehknopf für Vorwärts, Rückwärts und Neutral. Und der Beifahrer-Airbag sitzt nunmehr im Dachimmel des mit Wärmeschutzfunktion ausgestatteten Panoramadachs.

Citroen Cactus Heck
Ausblick: Schon zum Genfer Salon im März könnte ein serienfertiger Citroen C4 Cactus kommen.
© WerkZoomansicht

Moderne "Hybrid Air"-Antriebstechnik

Statt auf zwei konventionellen Einzelsitzen dürfen sich die Frontpassagiere auf einer durchgängigen Sitzbank mit Sofa-Attitüde lümmeln. Ob das im Serienmodell so beibehalten wird, bleibt freilich abzuwarten. Bis zum Jahr 2016 soll hingegen die Antriebstechnik startbereit sein: Das gemeinsam mit Bosch entwickelte "Hybrid Air"-System, das auf eine Batterie verzichtet und stattdessen einen Druckluftspeicher nutzt. Citroen (und die Konzernschwester Peugeot) versprechen sich so Verbrauchswerte, die unter drei Litern pro 100 km liegen.

upr

08.09.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): eine 1. HZ die Mut macht ! von: Daniel1081 - 23.10.14, 01:26 - 28 mal gelesen
Re (2): eine 1. HZ die Mut macht ! von: goesgoesnot - 23.10.14, 01:12 - 28 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
06:00 SKYS1 Golf: European Tour Magazin
 
06:00 SDTV Urawa Red Diamonds - Ventforet Kofu
 
06:30 SKYS1 Golf: European Tour
 
- Anzeige -

- Anzeige -