Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.08.2013, 13:26

Gallardo LP 570-4 Squadra Corse

Lamborghini extrem: Mit Grüßen aus dem Motorsport

Gleicher Motor, gleicher Heckflügel: Der "Squadra Corse" ist vom brachialen Renner "Supertrofeo" abgeleitet, den Lamborghini in seinem Markenpokal einsetzt. Und er gilt als extremstes Modell der Baureihe. Weltpremiere feiert der 570 PS starke Italo-Renner auf der Frankfurter IAA im September.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse: Der mächtige Heckflügel und der 570 starke V10-Mittelmotor sind vom Rennmodell adaptiert.
© Werk

Squadra Corse: Vier Silben, die sich schon schwer nach italienischem Rennsport-Flair anhören. Und auch tatsächlich dafür stehen. Denn der Name nimmt Bezug auf die neu gegründete Motorsportabteilung von Automobili Lamborghini. Die flachen Flundern mit dem Stier im Signet jagen im GT3 Rennsport über die Pisten, aber auch im Rahmen der Lamborghini Blancpain Super Trofeo in Europa, Asien und Amerika. "Gentleman Driver", so heißt es werksseitig mit deutlich formuliertem Anspruch, würden sich dabei "leidenschaftliche Wettkämpfe liefern".

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse
Zeigt die Rücklichter: Erst bei Tempo 320 macht der allradgetriebene Italo-Renner Schluss mit Vortrieb.
© WerkZoomansicht

Schärfstes Modell der Baureihe

Gentleman Driver (und "Driverinnen") sollen künftig aber auch abseits der Circuits von der Renn-DNA aus Sant'Agata Bolognese profitieren. Immer vorausgesetzt, sie können sich die vermutlich nicht unerhebliche Investition in den Gallardo LP 570-4 Squadra Corse leisten. Der markiert die extremste und schärfste Version seiner Baureihe. Aus dem Rennsport-Modell hat er den 570 PS starken V10-Mittelmotor importiert, ebenso den voluminösen Heckflügel, der für hohen aerodynamischen Abtrieb sorgen soll und gleichzeitig die Stabilität im fahrtechnischen Grenzbereich erhöht. Ebenfalls vom Rennfahrzeug kommt die abnehmbare Motorhaube mit ihren Schnellverschlüssen. Sie ist aus ultraleichtgewichtigem kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt, ebenso wie der Flügel und weitere Anbauteile.

- Anzeige -

Erst bei Tempo 320 ist Schluss

Als Konsequenz dieser Leichtbaustrategie bringt der Squadra Corse nur 1340 kg Trockengewicht auf die Waage, was einem Leistungsgewicht von 2,35 kg pro PS entspricht und dem allradgetriebenen Italo-Renner entsprechend Flügel verleiht. In 3,4 Sekunden fegt er von null auf hundert, in 10,4 Sekunden hat er die 200er-Marke geknackt und das Ende der Sturmgewalt ist erst bei 320 km/h erreicht. Damit auch die Verzögerung möglichst verlässlich erfolgt, sind serienmäßig Carbon-Keramik-Bremsen installiert. Ein automatisiertes Sechsganggetriebe sortiert die Gänge, der Fahrer kann sich dabei auch der Wippen am Lenkrad bedienen.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse innen
Cockpit: Instrumententafel, die Mittelbahnen der Sitzkissen und die Rückenlehnen der Sitze sind mit Alcantara bezogen.
© WerkZoomansicht

Im Fahrgastraum dominieren die Materialien Kohlenfaser und Alcantara, die beiden Passagiere werden von Renn-Schalensitzen aufgenommen, und wem die zu unbequem sind, der bekommt alternativ auch Komfortsitze.

Dekor im Italo-Look

Lackiert wird der Squadra Corse nicht einfach in Gelb, sondern in "Giallo Midas", außerdem in Weiß (Bianco Monocerus), Grau (Grigio Thalasso) oder Rot (Rosso Mars). Für den Dekorstreifen an der Flanke kommt freilich nur eine einzige Farbkombination in Frage: Grün. Weiß. Rot. Die Farben der italienischen Flagge. Denn, so heißt es, der Gallardo Squadra Corse bekenne sich zu "seiner italienischen Heimat". Auch wenn die Marke Lamborghini längst zum in Wolfsburg beheimateten Volkswagen-Konzern gehört.

ule

01.08.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Kicker Print Preiserhöhung von: goesgoesnot - 30.07.14, 00:58 - 5 mal gelesen
Re (3): Rangliste au weia von: alemao82 - 29.07.14, 23:52 - 36 mal gelesen
Re (3): Rangliste au weia von: seelenwinter - 29.07.14, 23:09 - 65 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
02:10 SDTV Defensor (URU) - Nacional (PAR)
 
03:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
03:30 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
04:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
- Anzeige -

- Anzeige -