Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

05.07.2013, 12:30

Der neue E-Hybrid im Verbrauchstest

Porsche Panamera: 0,2 Liter auf 50 Kilometer!

Als erstes Modell der Luxusklasse überhaupt präsentiert Porsche den Panamera S mit einem Plug-in-Hybrid. Noch vor Markteinführung Mitte August stand das Fahrzeug zu einer Verbrauchs-Messfahrt zur Verfügung. Die Strecke über rund fünfzig Kilometer führte über öffentliche Straßen - sie enthielt Landstraßen, Stadtverkehr und einen kurzen Autobahnabschnitt.

Panamera S E-Hybrid an Steckdose
Porsche Panamera S E-Hybrid: Die Sparfahrt startete mit voll aufgeladenem Akku.
© WerkZoomansicht

Mit an der Steckdose voll aufgeladenen Lithium-Ionen-Batterien stand der Porsche Panamera für uns bereit. Das Ergebnis der Testfahrt ist geradezu sensationell: Die Messgeräte zeigten am Ende der 53,5 km langen Strecke einen Verbrauch von 0,2 Liter an. Nur einmal, kurz vor dem Ziel, sprang der 3,0-l-V6- Verbrennungsmotor für ein paar Sekunden an, sonst zog der 95 PS starke Elektromotor seine Energie aus den 9,4-kWh-Akkus.

Keine Schleichfahrt vorgelegt

Der Test im normalen Straßenverkehr war nicht als Schleichfahrt angelegt, sondern entsprach eher zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise. Allerdings kam das Streckenprofil mit mehreren alpenländischen Gefälle-Passagen dem sparsamen Energieeinsatz sehr entgegen. Insofern muss man das Ergebnis doch relativieren. Auch der Komfort ist eingeschränkt: Klimaanlage abgeschaltet, Seitenfenster geschlossen, Lüftungsventilator aus - ganz schön blöd bei Außentemperaturen von 28 Grad. Das Gaspedal wird sanft betätigt, im Stadtverkehr das übliche Tempolimit von 50 km/h tunlichst nicht überschritten. Auf Landstraßen rollt der Panamera mit höchstens 80 km/h dahin, auf dem Autobahnabschnitt erreicht die Tachonadel schon mal 100 km/h. Dennoch - die in dieser "Verbrauchs-Challenge" gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei immerhin 56,75 km/h.

- Anzeige -

Stattliche elektrische Reichweite

Der Panamera kann bis maximal Tempo 135 rein elektrisch unterwegs sein, sagt Porsche und gibt die elektrische Reichweite mit maximal 36 km an. Wir haben fast fünfzig Prozent mehr geschafft. Im genormten Mix verbraucht der 2,2 Tonnen schwere Hybrid-Porsche nur 3,1 Liter auf 100 Kilometer, entsprechend 71 g/km CO2-Ausstoß. Nutzt der Fahrer die Leistung des gesamten Systems voll aus, also den 333 PS-Benziner und den 95 PS-E-Motor mit insgesamt 590 Newtonmeter Drehmoment, dann beschleunigt der Panamera in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf die 100er-Marke und läuft in der Spitze 270 km/h.

Auch im Alltag sind sieben Liter realistisch

Porsche Panamera S E-Hybrid
Sparsam: Am Ende des Verbrauchstests war die von Porsche angegebene E-Reichweite von 36 km um fast fünfzig Prozent übertroffen.
© Werk

Zügiges Fahren mit häufigen Spurts verursachen freilich einen Treibstoffaufschlag, aber Praxisverbräuche um sieben Liter auf 100 Kilometer sind durchaus realistisch, wie Probefahrten außerhalb des Spritsparwettbewerbs zeigten. Und auch diese Werte sind schon beachtlich für eine so große und schwere Sportlimousine. Der Preis des Porsche Panamera S E-Hybrid: 110409 Euro.

Ingo Reuss

05.07.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Scheiß fcb von: crossroads83 - 28.11.14, 02:44 - 15 mal gelesen
Re: Roentved-Forumsramschrunde: 13. Spieltag 2014/2015 von: BridgetW - 28.11.14, 01:10 - 18 mal gelesen
Re: Roentved Forumsspiel 2014/15 - 13.Spieltag von: BridgetW - 28.11.14, 01:10 - 9 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:30 SKYS2 Fußball
 
05:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
05:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
05:00 SKYS2 Fußball
 
05:00 SDTV PSV Eindhoven - AZ Alkmaar
 
- Anzeige -

- Anzeige -