Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

05.05.2013, 10:55

Sportwagen

VW Scirocco: Das Millionen-Ding

Der Scirocco hat die sechsstelligen Produktionszahlen hinter sich gelassen: Über eine Million Mal ist er in nunmehr drei Generationen gebaut worden. VW feiert das mit einem schicken Sondermodell.

VW Scirocco Million
Scirocco Million: Das edel ausgestattete Sondermodell kommt zu Preisen ab 27325 Euro.
© WerkZoomansicht

Was ein Scirocco ist, wussten bis 1974 meist nur meteorologisch bewanderte Zeitgenossen. Oder solche, die es gelegentlich ans Mittelmeer zog. Dort bläst er nämlich, ein heißer Wüstenwind, aus Richtung Sahara kommend, manchmal bringt er sogar eine Ladung Sand mit.

Dann trat VW auf den Plan. Und plötzlich wusste zumindest fast jeder Autofan, was das ist, der Scirocco: Klar doch - ein Sportcoupe! Ersichtlich mit dem noch jungen Golf verwandt, motorisiert mit 1,1- bis 1,5-l- Vierzylindern, die ein Leistungsspektrum zwischen 50 und - das war aber dann schon heftig - 85 PS abdeckten. Im Zeitraum 1981 bis 1992 wurde dann die zweite Generation gebaut. Insgesamt brachten es Scirocco I und Scirocco II auf 795650 produzierte Einheiten. Dann war Schluss. Vorübergehend. Denn 2008 feierte der Dreitürer eine Wiederauferstehung. Als Scirocco III kam er auf den Markt, weitgehend auf Basis des Golf V/VI. Und diese jüngste Generation hat die sportliche Baureihe jetzt in Sachen Produktionsvolumen zum Millionär gemacht.

Der Scirocco Million trägt Schwarz

VW Scirocco Million innen
Schaltzentrale: Die Lederausstattung mit orangefarbenen Ziernähten ist Serie, DSG kostet extra.
© WerkZoomansicht

Auch wenn die erreichten Zahlen über die Jahre hinweg gesehen nicht exorbitant sind und möglicherweise auch nicht ganz dem entspechen, was sich VW ursprünglich erhofft hatte: Es ist Anlass genug, ein Sondermodell aufzulegen. Ein "exklusives", wie man in Wolfsburg betont. Der Scirocco Million kleidet sich in "Deep Black Metallic", trägt grau lackierte Außenspiegelkappen und sportliche Dekorstreifen zur Schau und läuft auf 18-Zoll-Alurädern. Wer mehr will, kann alternativ silberlackierte 19-Zöller ordern. Der sportlichen R-Line entstammen die Stoßfänger und die Seitenschweller. Weil's edel aussieht, wurden Fondscheiben und Rückleuchten abgedunkelt.

- Anzeige -

Innen sind serienmäßig Ledersitze verbaut, einen farblichen Kontrast liefern orangefarbene Ziernähte. Soundtechnisch unterfüttert wird der Auftritt vom Audiosystem RCD 310. Und motorseitig stehen drei TSI-Benziner (122, 160 und 210 PS) sowie zwei TDI-Diesel (140, 177 PS) zur Wahl. Mit Ausnahme des 122-PS-TSI lässt sich in der Ausstattungsliste der Posten des Doppelkupplungsgetriebes DSG anklicken.

Vorbehalten bleibt das Millionen-Ding übrigens nur zwei Ländern: Deutschland, wo der Grundpreis 27325 Euro betragen wird - und China. Denn das Reich der Mitte gilt als wichtiger Markt für das Sportcoupe. Auch wenn der Scirocco dort schon gar nicht weht.

ule

VW Scirocco 1
Scirocco von 1974: Den gab's tatsächlich schon mit 50 PS - aus heutiger Sicht unvorstellbar für ein Sportcoupe.
© WerkZoomansicht
VW Scirocco II
Scirocco II: Hier das Sondermodell "White Cat" von 1985 mit weiß lackierten Anbauteilen.
© WerkZoomansicht
05.05.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Robben von: powerfussel - 24.04.14, 05:12 - 9 mal gelesen
Re: Schonmal ein hoffentlich endgültiges Tschüss von: seelenwinter - 24.04.14, 04:03 - 13 mal gelesen
Re: Glückwunsch von: Geissbockjuenger - 24.04.14, 03:26 - 13 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:00 SKYS2 Sky Sport News HD
 
06:00 SDTV Greatest Club Teams
 
06:30 SKYS2 Sky Sport News HD
 
06:35 SDTV Greatest Club Teams
 
- Anzeige -

- Anzeige -