kicker

VW CrossBlue Coupe: Dreiliter-Auto mit 415 PS

SUV-Studie

VW CrossBlue Coupe: Dreiliter-Auto mit 415 PS

VW CrossBlue Coupe: Fünfsitzer mit bis zu 1101 Litern Kofferraumvolumen.

VW CrossBlue Coupe: Fünfsitzer mit bis zu 1101 Litern Kofferraumvolumen. Werk

Ohne die Chinesen geht es nicht. Wenn VW sein ehrgeiziges Ziel verwirklichen will, sich bis 2018 zum größten Automobilhersteller der Welt aufzuschwingen, dann muss das Reich der Mitte mindestens so kaufkräftig mittun wie bisher. 2,8 Millionen Fahrzeuge hat Volkswagen im vergangenen Jahr an den chinesischen Käufer gebracht, vier Millionen sollen es werden. Entsprechend tief sind die Verbeugungen, die das VW-Management zum Auftakt der Shanghai Auto Show (21. bis 29. April) vor den Chinesen gemacht hat. Angesichts einer von vehementer Medienschelte begleiteten Rückrufaktion von fast 400000 Autos mit dem Direktschaltgetriebe DSG drückt China-Chef Jochem Heizmann "sein persönliches Bedauern für jedwede Unannehmlichkeiten" aus, die den chinesischen Käufer getroffen haben mögen, und VW-Boss Martin Winterkorn betont gar, dass "uns nichts wichtiger ist als die Zufriedenheit unserer chinesischen Kunden".

VW CrossBlue Coupe Heck

Fährt auch elektrisch: Die E-Reichweite des Plug-In-Hybriden beträgt bis zu 33 km. Werk

Auch die Chinesen mögen SUVs

Weil man sich auch in Peking, Shanghai oder Urumqui zunehmend für SUVs erwärmt, hat VW ein solches zur diesjährigen Autoshow am Huangpu River mitgebracht. "CrossBlue Coupe" nennt es sich, und ist eine andere Interpretation des bereits auf der Detroit Motor Show gezeigten siebensitzigen "CrossBlue Concepts". Handelte es sich bei Letzerem noch um den eher robust-pragmatischen Zuschnitt eines Familientransporters für die amerikanische Soccer-Mum, so tritt die in Shanghai gezeigte Studie sehr viel sportlicher, sehr viel dynamischer auf. Wie lange dieses Teil wirklich ist, sieht man ihm gar nicht an. Aber: Mit 4,89 Metern übertrifft das SUV-Coupe sogar den großen Tiguan. Ziemlich sicher nimmt es schon was vom Aussehen der kommenden VW-SUVs vorweg. "Diese Studie wird zweifellos Einfluss auf künftige Modelle haben", bestätigt auch Designchef Klaus Bischoff.

Sparsamer Plug-In-Hybride

VW CrossBlue Coupe

Premiere in China: Das dynamische CrossBlue Coupe feiert seine Publikumspremiere auf der Shanghai Motor Show (21. bis 29. April).

Erster in dieser Riege dürfte der neue Tiguan sein, der 2014 auf den Markt kommen soll. Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass er schon mit der Antriebstechnik des CrossBlue Coupes gesegnet sein wird. Dessen Plug-In-Hybridsystem spannt einen V6-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer (TSI) mit zwei Elektromotoren zusammen, die maximale Systemleistung beträgt 415 PS. Damit sind sportwagengleiche Fahrleistungen möglich: 5,9 Sekunden von null auf hundert, Spitze 236 km/h. An der Tankstelle soll das SUV-Coupe möglichst souverän vorbeifahren: Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,0 l/100 km, eingerechnet ist hierbei, dass das Concept-Car eine rein elektrische Distanz von 33 Kilometern schafft.

Vw CrossBlue Coupe innen

Unterhaltungsprogramm: In die Kopfstützen findet sich zur Bespaßung der Fond-Insassen ein iPad-Mini integriert. Werk

Ob der CrossBlue als serienfertiges Modell auch in Europa angeboten wird, ist noch nicht klar. In Shanghai wird zunächst die Reaktion der chinesischen Kunden ausgetestet. Schon auf den Pressetagen ist die von ausgesprochen ungestümem Interesse gekennzeichnet gewesen: So vehement stürzte man sich auf das sportliche SUV, dass eine Fondtür aus dem Scharnier brach - und die teure Studie fortan hinter ein Absperrband verfrachtet wurde.

ule