Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

05.04.2013, 14:56

Sports Activity Coupe

X4: Schon wieder ein neuer BMW!

Auf der Ende April stattfindenden Auto Show von Shanghai zeigt BMW das "Concept X4": Die Studie liefert eine bereits sehr exakte Vorstellung davon, wie das ab kommendem Jahr verkaufte Serienmodell aussehen wird.

- Anzeige -
BMW Concept X4
BMW Concept X4: Technisch basiert das "SAC" auf dem X3. Die Studie präsentiert sich in "Long Beach Blue" und mit 21-Zoll-Leichtmetallrädern.
© Werk

Nicht jeder hält den BMW X6 für die Krone der designtechnischen Schöpfung. Zum Erfolg ist der massige Crossover für die Münchner aber trotzdem geworden. Das macht Appetit auf mehr, schon allein deshalb, weil inzwischen jeder vierte BMW einer X-Reihe entstammt. Und so positioniert man jetzt den X4 in den Startlöchern. Wie der größere X6 wird er als "SAC" geführt, was - wird allmählich schwer, den Durchblick zu behalten - im Unterschied zum "SUV" (Sports Utility Vehicle, der X5 zum Beispiel) und zum "SAV" (Sports Activity Vehicle, X1 oder X3) nun wiederum Sports Activity Coupe bedeutet.

Breitschultriger Auftritt

BMW Concept X4 Heck
Zeigt Kraft: Breite Spur, muskulöse Radhäuser, dazu weit nach außen gesetzte Heckleuchten in LED-Technik.
© Werk Zoomansicht

Erste Fotos geben zur berechtigten Hoffnung Anlass, dass der X4 nicht ganz so wuchtig auftreten wird wie sein großer Bruder. Breitschultrig-muskulös wirkt er aber allemal, dabei coupehaft und dynamisch, mit betont kurzen Überhängen. In der Länge misst der Neue 4,65 m, in der Breite 1,92 m und in der Höhe 1,62 m. Was den Radstand betrifft, so ist der vergleichsweise lang geraten, gute Aussichten also für die (vermutlich fünf) Passagiere, wenn ihnen auch die coupehaft abfallende Dachlinie etwas die Kopffreiheit beschneiden dürfte.

Was die Motoren betrifft, so orientiert sich der X4 vermutlich am X3, denkbar sind also Benziner und Diesel mit vier respektive sechs Zylindern und einem Leistungsspektrum zwischen 143 und 313 PS. Ziemlich sicher dürfte sein, dass auch eine ausgeprägt starke M-Variante kommt, dann vermutlich mit 450 PS.

Alle haben Allrad

Allradantrieb wird in allen Varianten serienmäßig sein, mit weniger gibt sich BMW beim X4 nicht ab. Verkaufsstart ist 2014, die Produktion erfolgt im US-amerikanischen BMW-Werk Spartanburg, wo auch X5, X6 und X3 gefertigt werden.

upr

05.04.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Spannend wird es... von: jekimov - 21.12.14, 01:53 - 26 mal gelesen
Re: Montagsdemos, Bilder sagen mehr als tausend Worte von: Southfork - 21.12.14, 01:52 - 27 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
05:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
05:55 SDTV Derby County - Norwich City
 
06:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
06:00 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
- Anzeige -

- Anzeige -