kicker

Mercedes: Die B-Klasse fährt elektrisch

Elektromobilität

Mercedes: Die B-Klasse fährt elektrisch

Mercedes B-Klasse "Electric Drive": Stromer mit 136 PS.

Mercedes B-Klasse "Electric Drive": Stromer mit 136 PS. Werk

Jetzt lernen auch die Amerikaner die B-Klasse kennen. Allerdings nicht so, wie sie uns vertraut ist, sprich mit einem Benziner oder einem Diesel als Antriebsquelle. Jenseits des Atlantiks wird der Kompaktvan ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten. Bauartbedingt ist die B-Klasse dazu bestens geeignet, ebenso wie die kleinere "alte" A-Klasse übrigens, die von Mercedes aber bekanntermaßen ins Museum geschickt worden ist. Dass der Lithium-Ionen-Akku platzsparend im Unterboden (der deswegen jetzt im High-Tech-Sprech "Engergy Space" heißt) installiert werden kann, bedeutet für das Raumangebot nur Gutes: Der verfügbare Platz im Innenraum und das Gepäckabteil bleiben nutzerfreundlich.

Mercedes B-Klasse Electric Drive Heck

Start in den USA: Ob der "ED" auch 2014 schon zu uns kommt, ist noch nicht klar. Werk

Überhaupt sieht die elektrifizierte B-Klasse kaum anders aus als ihre konventionellen Brüder. Am Armaturenträger sitzen die bekannten Runddüsen, dazu gibt es den schicken, scheinbar frei schwebenden Bildschirm im ipad-Design. Nur ein Rundinstrument unterscheidet sich: Es stellt eine Leistungsanzeige bereit. Geht der Fahrer aufs Ganze, tummelt sich der Zeiger im roten Bereich, darf die B-Klasse hingegen rekuperieren - also beim Verzögern Energie in die Batterie zurückspeisen - bewegt er sich in den freundlich-grünen Sektor zurück.

Aufladen an der Haushaltssteckdose

Der Elektromotor der stromernden B-Klasse leistet rund 136 PS, das maximale Drehmoment liegt bei über 310 Newtonmeter, was strammen Durchzug verheißt. Von null auf hundert gelangt der "ED" in unter zehn Sekunden, die Spitze wird elektronisch auf 160 km/h begrenzt, um die Reichweite nicht allzu sehr einzubremsen. Nach Norm kommt das E-Mobil rund 200 Kilometer weit, ein Wert, der im Alltag freilich nur unter allerglücklichsten Umständen zu erreichen sein dürfte. Zum Aufladen kann an jeder haushaltsüblichen Steckdose angedockt werden, um für hundert Kilometer Energie zu "tanken", sollen weniger als zwei Stunden genügen.

Mercedes B-Klasse Leistungsanzeige

Leistungsanzeige: Bei Vollast gleitet der Zeiger in den roten, beim Rekuperieren dagegen in den freundlicher grünen Bereich. Werk

Der Flottenverbrauch muss runter

Dass Mercedes die B-Klasse "Electric Drive" zunächst in den USA lanciert, ist kein Zufall, sondern hat mit der Notwendigkeit zu tun, dort durch emissionsfreie bzw. emissionsarme Fahrzeuge den Flottenverbrauch zu drücken. Ob auch deutsche Kunden schon 2014 bei einem entsprechenden Angebot zugreifen können und welcher Preis im Raum steht, ist derzeit noch nicht bekannt.

Ulla Ellmer