Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.03.2013, 10:31

Viertürige Limousine

Audi A3: Das Stufenheck steht ihm gut

In Deutschland gehören kompakte Stufenheckmodelle nicht unbedingt zu dem, was man sich bevorzugt in die Garage stellt. Das aber ist nicht überall so. Nicht nur in Südeuropa, sondern gerade in China und den USA vermittelt erst das dezidiert inszenierte Gepäckabteil hochwertigen Charakter. Mercedes hat das verstanden und begegnet der Nachfrage mit dem A-Klasse-Ableger CLA. Jetzt zieht auch Audi nach und bringt den A3 als Limousine.

- Anzeige -
Audi A3 Limousine
Der viertürige A3 wurde am Rand der New York Auto Show vorgestellt. Verkaufsstart soll im Sommer sein, wahrscheinlich ab ca. 25000 Euro.
© Werk

Während der CLA sehr coupehaft daherkommt, setzen die Ingolstädter eher auf typisches Stufenheckdesign. Weil man die Vorbehalte gerade deutscher Kunden kennt, versäumt man freilich nicht darauf hinzuweisen, dass es sich bei der neuesten A3-Version nicht einfach so um eine Limousine handelt, sondern - bitteschön - um eine Sportlimousine. Der Mief der Spießigkeit soll erst gar nicht auf das viertürige Modell herniedersinken.

Audi A3 Limousine
Audi A3 Limousine: Langweilig sieht anders aus.
© Werk Zoomansicht

Im Vergleich zum Sportback fällt der Viertürer geringfügig breiter, aber auch flacher aus. In der Länge misst er 4,46 m, das sind 15 cm mehr als beim Fünftürer, ins Gepäckabteil passen 425 l. Ebenso erwachsen wie die Maße wirkt das Design. Von wegen Gähn-Effekt: Ein Langweiler ist diese Limousine keineswegs. Das Stufenheck steht ihr gut, die Ausstrahlung ist ganz Audi, also von klarer Sachlichkeit mit einem kleidsamen Schuss Dynamik.

Benziner mit Zylinderabschaltung

Drei Vierzylinder stellen die Ingolstädter zunächst bereit, zwei Benziner und einen Diesel. Der 1.4 TFSI leistet 140 PS und 250 Nm Drehmoment, bei niedriger Last stellt das COD-System (cylinder on demand) zwei der vier Zylinder ruhig, das soll zu einem Kraftstoffverbrauch von 4,7 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 109 g/km verhelfen. Die Spitze liegt bei 217 km/h. Eine stärkere Option stellt der 1.8 TFSI da, der 180 PS und 250 Nm Drehmoment abgibt, als Topspeed werden 235 km/h erreicht, im Durchschnitt 5,6 l/100 km konsumiert. Schließlich noch der Diesel: Ein 150 PS starker 2.0 TDI mit 320 Nm Drehmoment, 220 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Verbrauchsschnitt von 4,1 l/100 km, was in Sachen CO2 107 g/km entspricht.

Audi A3 Limousine Heck
Ladefreundlich: Der Kofferraum fasst 425 l.
© Werk Zoomansicht

Die Kraft wird wahlweise via manueller Sechsgangschaltung oder Doppelkupplungsgetriebe S tronic an die Vorderräder transferiert.

Allradgetriebenes Topmodell S3 mit 300 PS

Wenige Monate nach dem Start des A3 Viertürers toppt Audi das Portfolio mit dem allradgetriebenen Topmodell S3. 300 PS wird sein Zweiliter-TFSI leisten, der Höchstgeschwindigkeit schiebt die Elektronik bei 250 km/h einen Riegel vor.

Wie für Drei- und Fünftürer listet die Preisliste etliche hochkarätige Assistenzsysteme sowie feine Möglichkeiten auf, sich über den "Modularen Infotainmentbaukasten" Unterhaltung und Informationen zu verschaffen.

Preislich hat Audi bereits eine Hausnummer genannt. Rund 25000 Euro werden wohl aufgerufen.

ule

29.03.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Falsche Aufstellung ! von: Tama - 24.04.14, 14:22 - 5 mal gelesen
Re (2): Stadion Sound von: amolad2013 - 24.04.14, 14:21 - 3 mal gelesen
Re (8): Falsche Aufstellung ! von: TW317 - 24.04.14, 14:19 - 6 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:30 SDTV River Plate - Velez Sarsfield
 
15:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
16:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
16:30 SDTV Highlights Liga Zon Sagres
 
17:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
- Anzeige -

- Anzeige -