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BMW: Der 3er als Gran Turismo

Neuer GT

BMW: Der 3er als Gran Turismo

BMW 3er GT: Der Heckspoiler des neuen "Gran Turismo" fährt ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h automatisch aus.

BMW 3er GT: Der Heckspoiler des neuen "Gran Turismo" fährt ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h automatisch aus. Werk

Im Segment der ladefreundlichen Schönlinge hat bisher der Audi A5 Sportback den Ton angegeben. Jetzt kommt der 3er GT, der mit 4,82 Metern etwas länger, mit 1,83 Metern in der Breite fast gleich, aber mit 1,51 Metern Höhe nicht ganz so flach ist wie der Ingolstädter Konkurrent. Optisch hebt sich der Neue angenehm von seinem größeren Bruder 5er GT ab - und das ist gut so. Ein so hochgezogenes und massiges Heck braucht er auch aus aerodynamischer Sicht nicht,der harmonisch geformte 3er GT hat einen Spoiler, der bei 110 km/h automatisch ausfährt. Der Fahrer sitzt überraschend hoch, nämlich um sechs Zentimeter höher als in einem 3er Touring und somit auf dem Niveau des Kompakt-SUV von BMW, dem X1.

3er-Langversion als Basis

BMW 3er GT Front

Dynamisch: Der 3er GT ist der attraktivere kleine Bruder des massigeren 5er GT. Werk

Insbesondere im Fond bietet der 3er GT viel Kopf- und Beinfreiheit. Hier bewährt sich, dass die Basis der Langversion des Dreiers entstammt, die vor allem in China Käufer findet. Überhaupt dürfte der GT für Manager geeignet sein, die sich gern fahren lassen, denn die (dreifach geteilte) Rücksitzlehne lässt sich in 15 Stufen bis zu 19 Grad in der Neigung verstellen. Grundsätzlich bleibt die Wahl: entweder mehr Komfort im Fond oder mehr Platz im Gepäckabteil. Praktisch: Die Rücklehnen lassen sich vom Heck aus entriegeln. Im Kofferraum klappt der größere Teil der zweigeteilten Heckablage mit der Heckklappe hoch.

BMW legt großen Wert auf eine ausgewogene Fahrwerksabstimmung. Das trifft auch auf den GT zu, er lässt sich trotz seiner Länge und des Gewichts (318d: gut 1600 Kilogramm) im Modus "Sport" agil und exakt dirigieren. Nicht zuletzt erhöht der beim Dreier GT verlängerte Radstand (+ 11 cm) die Fahrstabilität bei höherem Tempo. Auf sehr schlechter Wegstrecke treten aber mitunter unschöne Vertikalbewegungen der Karosserie auf.

Fünf Motoren sind lieferbar

Für den Gran Turismo werden wahlweise zunächst fünf Motoren geliefert, drei Benziner (320i mit 184 PS, 328i mit 245 PS und 335i mit 306 PS) und zwei Diesel (318d mit 143 PS und 320d mit 184 PS). Alle Versionen können mit der Achtstufen-Automatik (Aufpreis: 2150 Euro) geliefert werden. Der GT wird über die Hinterräder angetrieben, Allradantrieb ist für 320i, 328i, 335i und 320d zu ordern. Der sparsamste GT ist der 318d, der sich im genormten Mix mit nur 4,5 Litern auf 100 Kilometer, entsprechend 119 g/km CO2, begnügt.

BMW 3er GT Kofferraum

Gepäckabteil: Fasst (erweiterbare) 520 l und damit mehr als die Kombivariante "Touring". Werk

BMW 3er GT Cockpit

Nobel, nobel: Der 3er lässt sich edel einrichten und bietet auf Wunsch internetbasierte Services. Werk

Für die stärkeren Modelle ruft BMW folgende Preise auf: 328i ab 41000 Euro, 335i ab 47200 Euro und für den Diesel 320d ab 39250 Euro. Die Achtgang-Automatik kostet in allen Versionen 2150 Euro Aufpreis. Der Preis des 3er GT liegt um 1800 Euro über dem des Touring. Alle Varianten sind schon gut ausgestattet, darüber hinaus gibt es drei "Lines" (für jeweils 1900 Euro): "Sport", "Luxury" und "Modern", sowie viele Sonderausstattungen. Die Aufpreisliste ist, wie bei BMW gewohnt, sehr lang. Assistenzsysteme und internetbasierte Services zählen dazu.

Ingo Reuss