Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.02.2013, 19:21

Nissan Juke Nismo

Speerspitze gegen Golf GTI & Co.

Nismo? Sagt hierzulande kaum jemandem was. Anderswo aber schon: Die Abkürzung für "Nissan Motorsport" ist in Japan so bekannt wie Mercedes "AMG" und BMW "M" bei uns. Und auf Rennsportereignissen in Fernost oder in den USA hat Nismo fast schon Kultstatus. Nun rollt als erstes Nismo-Modell der auf 200 PS aufgebrezelte Juke an.

- Anzeige -
Nissan Juke Nismo
Nissan Juke Nismo: Frisch aus Nissans Motorsport-Abteilung.
© Werk Zoomansicht

Der 4,17 Meter lange Crossover gilt - mit 330000 in Europa produzierten und rund 25000 in Deutschland verkauften Einheiten - als erfolgreiches Modell. Nissan plant weitere Ableger in der Nismo-Linie, so soll im Juni der 370 Z, ein Sportcoupe mit 344 PS folgen. Der Einstieg mit dem Juke Nismo, also von unten nach oben im Modellprogramm, ist freilich etwas ungewöhnlich.

Erhältlich mit Front- oder Allradantrieb

Der Juke Nismo startet als Fronttriebler mit Sechsgang-Schaltgetriebe bei 26400 Euro. Für diesen Preis erhält der Kunde ein komplett ausgestattetes Tuning-Modell mit einem 1,6-Liter-Turbobenziner, der 200 PS leistet. Klimaanlage, Sitzheizung, Metallic-Lack,18-Zoll-Leichtmetallräder und vieles mehr sind serienmäßig, eine Sonderausstattungsliste entfällt folglich. Für die Allradversion mit CVT-Getriebe verlangt Nissan 29400 Euro. Sie dürfte trotz der Automatik von zwei Drittel der Käufer geordert werden. Die sind gut beraten, denn bei der 4x4-Variante erübrigen sich Antriebseinflüsse in der Lenkung und sie bekommt die Kraft auch besser auf den Boden.

Nissan Juke Nismo
Sport-Zierrat: Rote Außenspiegel und Dekorstreifen möbeln den Juke auf. Auch Metallic und die 18-Zoll-Alus sind serienmäßig.
© Werk

Mit dem Fronttriebler kann der Fahrer durchaus zügig unterwegs sein, dazu tragen die dynamische Fahrwerksauslegung und die knackige Schaltung und präzise Lenkung bei. Die Nachteile des hohen Schwerpunkts bei der Agilität konnten die Entwickler freilich nicht abstellen. Ein wenig irritiert auch, warum der Nismo-Juke nur zehn PS mehr drauflegt als das bisherige Topmodell der Reihe, der 190-PS-Tekna. Der Neue beschleunigt in 7,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100, läuft bis zu 215 km/h schnell und verbraucht im genormten Mix 6,9 Liter auf 100 Kilometer, entsprechend 159 g/km CO2-Ausstoß. Zum Jahresende wird Nissan aber eine Motorversion mit 218 PS bringen.

Auch optisch ganz schön aufgepeppt

Nissan Juke Nismo Cockpit
Und so sieht's drinnen aus: Rote Ziernähte und ein Leder/Alcantara-bezogenes Lenkrad.
© Werk Zoomansicht

Optisch wird der brave Juke mit roten Außenspiegeln und Dekorstreifen sowie einem Dachspoiler aufgepeppt. Innen zählen ausgeformte Sitze und das Leder/Alcantara-bezogene Lenkrad zu den Nismo-Zutaten.

Die Nissan-Motorsportabteilung entstand praktisch schon in sechziger Jahren, 1984 wurde Nismo offiziell gegründet. In Zukunft will Nissan vom Image der Rennsport-Division in vielen Absatzmärkten profitieren und damit das eigene aufpolieren. Unter anderem sollen für die Freunde des privaten Tunings Nismo-Styling-Kits angeboten werden. Racing-Hardliner und besonders gut Betuchte können übrigens den Juke in der Version Nismo-R ordern. Die Ausnahme-Exemplare werden 550 PS aus dem Biturbo-V6 des GT-R leisten und rund 500.000 Euro kosten.

Ingo Reuss

01.02.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): eine 1. HZ die Mut macht ! von: Daniel1081 - 23.10.14, 01:26 - 24 mal gelesen
Re (2): eine 1. HZ die Mut macht ! von: goesgoesnot - 23.10.14, 01:12 - 24 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:30 SDTV Highlights Eredivisie
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
06:00 SKYS1 Golf: European Tour Magazin
 
06:00 SDTV Urawa Red Diamonds - Ventforet Kofu
 
- Anzeige -

- Anzeige -