Chinas Automarken und Europa: Das ist bislang wahrlich keine gloriose Erfolgsgeschichte gewesen. Vor fast acht Jahren zerschellten die SUVs von Landwind und mit ihnen gleich das Label selbst gar fürchterlich an den Wänden der Crashtester; aus ähnlichen Gründen kann auch Brilliance auf keine ruhmreiche Karriere zurückblicken. Qoros will das besser machen. Eine Sicherheitstechnik, "die höchste Ansprüche erfüllt", verspricht man vorsichtshalber schon mal, und betont, dass "Bestwertungen sowohl in europäischen als auch in chinesischen Crashtests" angestrebt würden.
Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März wollen die Chinesen ihre Feuertaufe bestehen. Zunächst mit dem GQ3: Die mit 1,84 m recht breite Kompaktlimousine soll ab der zweiten Jahreshälfte in China und unmittelbar danach auch bei uns in den Verkauf gehen. Dass sie durchaus ansehnlich aussieht und Qoros gar von "modernem deutschen Designstil" spricht, hat seinen guten Grund: Verantwortlich fürs Styling zeichnet Gert Volker Hildebrand, der nach beruflichen Stationen in den Häusern Opel und VW auch als Designchef bei Mini tätig gewesen ist. Und mit dem früheren Vizechef von VW USA, Volker Steinwascher, sitzt bei Qoros als stellvertretender Vorstandsvorsitzender ein weiterer "German" im Sattel. Im Innenraum bietet der GQ3 - wahrscheinlich serienmäßig - einen Acht-Zoll-Touchscreen, über den sich die Funktionen des Fahrzeugs und dessen Infotainmentsystem steuern lassen. Möglich soll es beispielsweise sein, sich mit dem Internet zu verbinden und vom Fahrzeug aus Servicetermine beim Händler zu vereinbaren.
Offensichtlich plant Qoros, Europa im Galopp zu nehmen. Alle sechs Monate will man ein neues Modell auf den Markt wuchten. Ein Vorhaben, das der Messeauftritt in Genf unterstreicht. Dort wird der GQ3 von zwei Studien flankiert werden, einem Hybriden und einem Kombi. Das "Cross Hybrid Concept" gestattet wahlweise die Kraftübertragung durch den Benziner an die Vorderachse oder aber - für rein elektrisches Fahren - an die Hinterachse. Im sparsamsten Modus werden beide Kraftflüsse zum Allradantrieb zusammengespannt. Was wiederum das "Estate Concept" betrifft, so stellen die Chinesen ein ebenso großzügiges wie variables Raumangebot in Aussicht.
Aus beiden Studien könnte im Jahr 2014 Realität werden - sofern sich der GQ3 bewährt hat.
ule
| noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend | |
| herausragende digitale Bildqualität | |
| bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account | |
| mühelos und in Sekunden-schnelle geladen! |
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Re (4): S04 - 2013 / 14
von:
SteveGerrad
- 22.05.13, 09:00 - 1 mal gelesen
|
|
Re (2): Ballyhoo!
von:
Offenbacher74
- 22.05.13, 09:00 - 0 mal gelesen
|
|
Re: Eure Wunschszene beim Finale?
von:
aka1311
- 22.05.13, 08:59 - 0 mal gelesen
|
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 09:30 | SKYBU | Fußball: 2. Bundesliga |
| 09:30 | EURO | Berglauf |
| 10:00 | EURO | Radsport |
| 10:10 | SDTV | Highlights Copa Libertadores |
| 10:40 | SDTV | Zenit St. Petersburg - Volga Nizhniy Novgorod |