Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

05.01.2013, 12:40

Update für die Zweitürer

Mercedes E-Klasse: Coupe und Cabrio mit Köpfchen

Coupe und Cabriolet sind die Glamour-Varianten der E-Klasse. Ihnen widerfährt jetzt das Gleiche wie Limousine und Kombi: Ein gründliches Facelift, zu dem auch ein Update in Sachen Intelligenz zählt. Clevere Assistenzsysteme machen die eleganten Zweitürer zum Doppel-C mit Köpfchen.

- Anzeige -
Mercedes E-Klasse Coupe, Cabriolet
Glamour-Duo: Die E-Klasse als Coupe und als Cabrio, für das es einen "Nackenfön" und ein automatisches Windschottsystem gibt.
© Werk

Auch wenn sie konzeptionell in eine andere Richtung fahren, so gehören sie unverkennbar zu einer Familie: Dem Duo aus Coupe und Cabrio ist der enge Verwandtschaftsgrad mit der E-Klasse-Limousine deutlich anzusehen. Wie beim gediegeneren Schwestermodell hat man sich von den bislang in Szene gesetzten Doppelscheinwerfern verabschiedet, alle Funktionselemente finden sich nun unter ein einziges Scheinwerferglas eingehaust. Desgleichen besteht die Option auf Voll-LED-Technik.

Noch feiner als bislang ist das Interieur herausgeputzt worden, der Automatik-Wählhebel sitzt jetzt in bekannter Mercedes-Manier ans Lenkrad, es gibt - so was signalisiert immer "besonders edel" - eine Anloguhr und neue Lüftungsdüsen.

Mercedes E-Klasse Cabrio
E-Klasse Cabrio: Vier Personen können mitfahren.
© Werk Zoomansicht

Verschont von Fahrtwind und Kälte

Was die Möglichkeiten modernen Cabrio-Komforts anbelangt, so gehen die Meinungen auseinander. Puristen halten Errungenschaften wie den warmen Nackenfön "Airscarf" für die ultimativ verachtenswerte Ausgeburt an Dekadenz und murren "Weichei" in ihren Wollschal. Andere wiederum lobpreisen das laue Lüftchen als geniale Möglichkeit, die Cabrio-Saison in die temperaturtechnisch weniger begünstigte Jahreszeit hinein zu verlängern. Ein Luxusmodell wie das E-Klasse-Cabrio kann seinen Kunden die Kopfraumheizung zumindest optional nicht verwehren. Zusätzlich lässt sich das geschwindigkeitsabhängig geregelte "Aircap" ordern. Letztlich handelt es sich dabei um die Kombination aus einer Windlamelle im Rahmen der Frontscheibe und einem Windschott zwischen den Fondkopfstützen. Ab Tempo 40 fährt das Aircap-System automatisch aus, unter 15 km/h zieht sich die vordere Windlamelle dezent zurück.

Sechs Benziner, drei Diesel

Motorseitig bieten die zweitürigen Ausprägungen der E-Klasse sechs Otto-Triebwerke zwischen 184 und 408 PS, außerdem drei Diesel, Kategorie 170 bis 265 PS. Neulings-Status besitzen der sparsame BlueDirect-Vierzylinder-Benziner und der 333 PS starke Biturbo-V6 im E 400.

Mercedes E-Klasse Coupe
E-Klasse Coupe: Der elegante Zweisitzer kommt im Frühsommer.
© Werk Zoomansicht

Und dann war doch da noch was mit Köpfchen: Unter dem Begriff "Intelligent Drive" fasst Mercedes ein Arsenal an Assistenzsystemen zusammen, zu denen beispielsweise ein aktiver Spurhalteassistent (erkennt auch durch Gegenverkehr belegte Nachbarspuren) gehört, ein Fernlichtassistent, (ermöglicht blendfreies Dauerfernlicht), und - ganzer Stolz der Mercedes-Techniker - die Stereokamera im Bereich des Innenspiegels, die mit Radarsensoren kooperiert. Letztlich ergibt sich so die Möglichkeit, in einem großen Sichtfeld entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge zu realisieren und räumlich einzuordnen, desgleichen auch Fußgänger, Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen.

Was die Preise für das Glamour-Duo betrifft, so hält sich Mercedes noch bedeckt. Teuer dürfte es aber allemal werden. Verkaufsstart soll im Frühsommer sein.

ule

05.01.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Drama um Uli bin Baden! von: hoernesse - 22.07.14, 11:39 - 17 mal gelesen
Pep will den BVB! von: hoernesse - 22.07.14, 11:36 - 70 mal gelesen
Re (4): Pep will Marco Reus! von: mia_san_mia - 22.07.14, 11:35 - 73 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 SKYS2 Golf: the Open Championship
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
12:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:00 EURO Radsport
 
13:00 SDTV Atletico Nacional (COL) - Atletico Mineiro (BRA)
 
- Anzeige -

- Anzeige -