Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

24.12.2012, 11:50

Land Rover Experience Tour

50 Tage Auto extrem

Im Spätsommer 2013 geht's los. Mehr als 15.000 Kilometer auf der legendären Seidenstraße von Berlin bis Mumbai werden zurückgelegt und zum Härtetest für Mensch und Maschine. Ein Abenteuer, bei dem der Weg das Ziel ist.

Land Rover Experience Tour
Die Range Rover Evoque erwiesen sich überall als echter Hingucker - und bewiesen, dass sie auf jedem Untergrund mühelos zurechtkommen.
© Werk

Wenn er durch die Straßenschluchten gleitet, bleiben die Blicke an ihm hängen. Denn der Range Rover Evoque ist ein Hingucker im Segment der SUVs. Galant, geschmeidig, gepardengleich. Wie gemacht für den Großstadtdschungel. Doch kann der Wagen mehr als Blicke auf sich und auf ebenem Geläuf seine Bahnen ziehen?

Land Rover Experience Tour - Mahendranagar
Häufig, wie hier im westnepalesischen Mahendranagar, gab es im Gewusel kaum ein Durchkommen für die Land-Rover-Crew.
© WerkZoomansicht

Die Land Rover Experience Tour 2013 soll den Beweis antreten, dass Geröll, Matsch, unwegsames Gelände keine Schwierigkeiten darstellen, vom Anstieg auf Höhen über 5200 Meter mal ganz abgesehen.

Über 15000 Kilometer wird die Teststrecke lang sein, von Ende August bis Mitte Oktober 2013 befahren. 50 Tage Auto extrem,50 Tage Belastung für Mensch und Maschine. Von Berlin bis Mumbai. Die Jahrhunderte alte Route der Seidenstraße entlang. Durch zehn Länder, durch fünf Kulturkreise. Der Weg ist das Ziel! Zum zehnten Mal findet die Land Rover Experience Tour statt. Über 30000 Bewerber gab es, 3000 Qualifikationsplätze wurden vergeben, am Ende werden 12 Teilnehmer stehen, die sich in diversen Offroad-Camps durchsetzten.

Land Rover Experience Tour
Die Land Rover Experience Tour 2013 von Berlin bis Mumbai - als unvergessliches Abenteuer auf vier Rädern.
© WerkZoomansicht

Mit fahrerischem Können, nach Navigationsaufgaben - aber vor allen Dingen auch diejenigen, die sich als besonders teamfähig erwiesen. Denn das ist eine Fähigkeit, auf die es am meisten ankommt, wenn sich der Tross im Spätsommer in der deutschen Hauptstadt auf den Weg macht. Einen Weg, der zumindest kein ganz ungewisser sein wird, denn: Bereits in diesem Jahr machte sich ein Team auf den Weg, um zu checken, ob es denn Straßen gibt, die auf Karten eingezeichnet sind. Wo es am besten ist zu campen. Wo Gefahren oder wilde Tiere lauern könnten. Wo es von Vorteil ist, der heimischen Küche zu vertrauen.

Der kicker war auf der Teilstrecke von Kathmandu nach Delhi dabei. Mit unzähligen Erfahrungen und Impressionen. Und mit der Erkenntnis, dass diverse Redewendungen einfach ihren Ursprung in Nepal und Indien haben müssen.

Da passt keine Briefmarke dazwischen

Land Rover Experience Tour
Die LKW in Nepal und Indien sind immer ein Hingucker, nicht zuletzt wegen ihrer Malereien und Verzierungen. In Sachen Sicherheit jedoch... Schwamm drüber.
© WerkZoomansicht

Mahindra könnte der Name einer indischen Göttin sein. Wahlweise auch gern einer nepalesischen. Gern die Göttin der Vernunft. Könnte. Und hätte wirklich besser gepasst, wenn es denn so gewesen wäre. Denn Mahindra kommt immer näher. Als Schriftzug auf der Kühlerhaube des LKW. Meter um Meter, auf der falschen Spur. In einem Affenzahn. Linksverkehr, links der Abhang, keine Chance auszuweichen auf dem Prithvi-Highway nach Pokhara. Wobei Highway in diesem Fall eine staubige, schmale, kurvenreiche Bergstraße ist. Erst gefühlte Zentimeter vor dem Frontalcrash zieht der Gegner auf seine Seite. Nur Zufall, dass Mahindra, ein Großkonzern und Autobauer, dem indischen Konkurrenten Tata beim Bieten um den Besitz von Land Rover unterlegen war?

Weder Fisch noch Fleisch

Land Rover Experience Tour - Reisterrassen
Die Reisterrassen im Sonnenlicht erscheinen wie ein Gemälde. Man muss aussteigen, um diese Schönheit der Natur richtig genießen zu können.
© WerkZoomansicht

Man hätte es wissen müssen. Reis mit Huhn, Huhn mit Reis, in allen Geschmacksrichtungen und Variationen. Lecker. Genießbar. Aber es muss bei der Etappe nach Mahendranagar ja was ganz Besonderes sein. Während der Rest der Crew sich also von Reis mit Huhn bzw. Huhn mit Reis hält, gibt es: Fish & Chips. Die Geräusche der Geräte aus der Küche, die das gute Stück, das wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise in die Nähe von Wasser gekommen war, formen, lassen Böses erahnen. Der körperliche Zustand nach dem Genuss? Legen wir den Mantel des Schweigens über das Ende, das kein Ende findet?

Gänsehaut, wenn oben die Geier kreisen

- Anzeige -

Kathmandu ist eine Metropole. War in den späten 60er Jahren ein Wallfahrtsort für Hippies aus aller Welt. Und ist heute ist ein riesiger Moloch. Wenn man die einigermaßen fein rausgeputzte Altstadt mit ihren unzähligen Tempeln verlässt, ist man gänzlich in einer anderen Welt. Und nimmt völlig andere Gerüche wahr. Von weither kommen die Hindus, um ihre Toten zu verbrennen. Im Tempel Pashupatinath, dem Gott Shiva gewidmet, am heiligen Fluss Bagmati, in den dann die sterblichen Überreste geworfen werden. Unten beim Betrachter: Gänsehaut. Denn hoch oben kreisen: die Geier?

Nur wenige Eindrücke eines kurzen Teilstücks. Viel mehr davon erwarten die Teilnehmer der Land Rover Experience Tour 2013 auf der Seidenstraße. In 50 Tagen Auto extrem.

Axel Heiber

Land Rover Experience Tour
50 Tage Auto extrem
Land Rover Experience Tour
Im August geht's los

Die Land Rover Experience Tour 2013 von Berlin bis Mumbai - als unvergessliches Abenteuer auf vier Rädern. Die Tour 2013: Quer durch Europa und Asien.
© Werk

vorheriges Bild nächstes Bild
24.12.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Geht morgen etwa die 2. Bundesliga los? von: superzarate - 31.07.14, 15:53 - 7 mal gelesen
Re: Tippspiel 2.Spieltag von: toposna - 31.07.14, 15:53 - 1 mal gelesen
Re: RedBull Salzburg/ RedBull Leipzig von: teutoburgerfan - 31.07.14, 15:48 - 13 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:00 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
16:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
17:00 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
17:00 SDTV Zenit St. Petersburg - ZSKA Moskau
 
17:55 SP1 Fußball Live - Testspiel
 
- Anzeige -

- Anzeige -