Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.12.2012, 11:43

Start im Frühjahr

Jetta Hybrid: Jetzt macht VW Ernst mit den Alternativen

Das wurde aber auch Zeit: Mit dem Jetta Hybrid nimmt VW den Toyota Prius ins Visier. Dank einer Gesamtsystemleistung von 170 PS dürfte das eine durchaus sportliche Angelegenheit werden.

VW Jetta Hybrid Front
VW Jetta Hybrid: Der Preis soll um 30000 Euro liegen, bei hochwertiger Ausstattung.
© Werk

Hybrid ja - aber warum ist es ausgerechnet der Jetta, der als zweiter Volkswagen neben dem Touareg solch grüne Pfade befahren soll? Ganz einfach: Weil die USA, anders als das diesel-lastige Europa, ein wichtiger Hybridmarkt sind. Und weil sich zwischen San Francisco und New York kein anderer VW häufiger verkauft als eben der Jetta. Da er nun schon mal fertig ist, bekommen auch wir ihn im kommenden Frühjahr mit Doppelherz-Technologie ab.

VW Jetta Hybrid Heck
Beliebt überm großen Teich: In wenig Diesel-affinen USA soll der Jetta Hybrid für Spar-Erfolge sorgen
© WerkZoomansicht

Antriebstechnisch verbündet VW im Jetta Hybrid einen 150 PS starken 1,4-l-Turbobenziner und einen Elektromotor mit 27 PS. Das addiert sich zu einer Gesamtsystemleistung von 170 PS, deutlich mehr, als der Konkurrent Prius mit seinen 136 Pferdestärken in die Waagschale werfen kann. Ein 7-G-Doppelkupplungsgetriebe ist für die Kraftübertragung an die Vorderachse zuständig. Als Vollhybride ist die Limousine auch des rein elektrischen Fahrens mächtig. Bis zu zwei Kilometer schnürt sie lautlos dahin, das funktioniert entweder automatisch oder aber auf den ausdrücklichen Befehl des Fahrers über eine "E-Mode"-Taste hin. Auch Segeln gehört zum Programm: Nimmt der Pilot bei höheren Geschwindigkeiten (bis zu ca. 135 km/h) den Fuß vom Gaspedal, dann wird der Benzinmotor abgeschaltet und vom Antriebsstrang abgekoppelt, der Hybride rollt somit verbrauchsneutral dahin. Und beim Bremsen wirkt der E-Motor als Generator, der die Lithium-Ionen-Batterie wieder auflädt. Stehen beispielsweise Überholvorgänge an, so lässt sich die Energie als Extra-Boost an Kraft abrufen. Diverse Instrumente halten während der Fahrt über die Energieflüsse und deren Richtung auf dem Laufenden.

Der Jetta Hybrid geht zackig zur Sache

VW Jetta Anzeige der Energieflüsse
Auf dem Laufenden: Verschiedene Anzeigen informieren über die Energieflüsse.
© WerkZoomansicht

In der Fahrpraxis geht der Jetta mit den zwei Herzen durchaus zackig zur Sache. Sportlich das Sprintvermögen, von null auf hundert vergehen keine neun Sekunden. Auch im Verbrennungsmodus bleibt der Hybride angenehm leise, anders als der Prius verkneift er sich beim Beschleunigen ein unschönes Jaulen. Als Verbrauch gibt VW rund 5,2 l pro 100 km an, auf ersten Probekilometern hielt sich die Anzeige des Bordcomputers tatsächlich wacker unter der Sechs-Liter-Marke.

Was den Kofferraum betrifft, so hat der Hybrid-Jetta etwas weniger zu bieten als die obligatorisch motorisierten Versionen. Weil die Batterie hinter der Rücksitzbank untergebracht ist, ergibt sich im Gepäckabteil eine Stufe, das Volumen schmilzt von 510 auf 360 l zusammen.

- Anzeige -

Üppige Ausstattung

Mit vermutlich rund 30000 Euro ist der Jetta Hybrid auf den ersten Blick stattlich eingepreist. Dafür aber positioniert ihn VW als sehr wohlausgestattetes HighTech-Produkt. Neben einer Zweizonen-Klimaautomatik werden unter anderem auch Bluetooth-Freisprechanlage sowie Schnittstelle für iPod&Co serienmäßig sein.

Ohnedies ist der Jetta Hybrid nur der erste grüne Streich, mit denen VW in den nächsten beiden Jahren an die Öffentlichkeit geht. Elektro-up! und Elektro-Golf begeben sich 2013 an den Start, 2014 folgt dann der Plug-In-Golf, ein Hybride zum Andocken an der Steckdose.

Ulla Ellmer

04.12.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Spasstipper muessen eliminiert werden von: Raskolnjikov - 16.09.14, 03:42 - 16 mal gelesen
Re (2): Slomka entlassen ...... von: Udo841 - 16.09.14, 03:31 - 16 mal gelesen
Re (2): Slomka entlassen ...... von: goesgoesnot - 16.09.14, 02:37 - 28 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYS2 Sky Sport News HD
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:20 SDTV Charlton Athletic - FC Watford
 
06:30 SKYS2 Sky Sport News HD
 
07:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
- Anzeige -

- Anzeige -