Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

20.10.2012, 11:46

Sportliches Sondermodell

Scirocco GTS: Geht's noch stärker?

Optisch ist er ein Knaller: Die Sportversion des VW Scirocco heißt GTS und kleidet sich in standesgemäß auffälligen Renn-Trimm. Unterm Blech aber bleibt's bei dem, was die äußerlich handzahmeren Versionen zu bieten haben.

- Anzeige -
VW Scirocco GTS
VW Scirocco GTS: Unauffällig geht anders! Das Leistungsspektrum reicht von 140 Diesel-PS bis hin zum 210 PS starken 2,0-l-TSI.
© Werk

Der Scirocco GTS fährt in den Spuren des gleichnamigen Vorgängermodells, das VW schon 1982 auf die Straße geschickt hat, damals als sportive Sonderausgabe der zweiten Scirocco-Generation. Breite zweifarbige Rennstreifen, aufgetragen von der Motorhaube über das serienmäßige Panoramadach bis hin zur Heckklappe, knallrote Außenspiegelkappen, modifizierte Stoßfänger, verbreiterte Seitenschweller, rot lackierte Bremssättel, glanzgedrehte 18-Zoll-Alus: Unauffällig geht zweifellos anders. Und auch innen macht der GTS ganz auf Racer: In die Rückenlehnen der Vordersitze findet sich der GTS-Schriftzug eingestickt, das Multifunktionslenkrad trägt rote Ziernähte, serienmäßig ergänzt wird solche Deko u. a. von Sportsitzen, der Multifunktionsanzeige "Plus" und dem Radiosystem RCD 310.

Motoren bis 210 PS

VW Scirocco GTS Heck
Renn-Trimm: Das Einstiegsmodell des GTS kostet 28100 Euro.
© Werk Zoomansicht

Leistungstechnisch gesehen agiert der GTS freilich weniger aufregend ambitioniert, als es die offensive Optik vermuten lassen könnte. Auch als Diesel gibt es ihn (TDI mit 140 oder 170 PS), das Spektrum der Benziner beginnt beim 1,4-l-TSI mit 160 PS, so richtig sportlich wird's erst im Falle des Topmodells, dem Zweiliter-TSI mit 210 PS. In Kombination mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe rennt der immerhin in 6,9 Sekunden auf die Hundert und legt eine Spitze von 238 km/h vor. Das macht dann 33525 Euro, für's Einsteigermodell sind 28100 Euro auf den Tisch zu legen.

Die Frage, ob's noch schneller geht, ist übrigens mit "ja" zu beantworten. Allerdings gilt es dann gleich beim Scirocco "R" zuzuschlagen: Denn der lässt 265 Pferde von der Leine.

epr

20.10.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: FCB Startaufstellung gegen VW Gesindel von: ea80 - 25.07.14, 21:24 - 3 mal gelesen
Re: 1860 ohne Präsident von: Zinfandel - 25.07.14, 21:07 - 14 mal gelesen
Re (3): Verletzt von: magical - 25.07.14, 20:47 - 22 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
22:00 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Ungarn
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
22:15 EURO Radsport
 
22:30 SDTV Sporting Lissabon - FC Porto
 
- Anzeige -

- Anzeige -