kicker

550 PS für Porsches Super-SUV

Cayenne Turbo S

550 PS für Porsches Super-SUV

Den muss man sich erst leisten können: Das Topmodell der Cayenne-Baureihe kostet mindestens 151702 Euro.

Den muss man sich erst leisten können: Das Topmodell der Cayenne-Baureihe kostet mindestens 151702 Euro. Werk

Schlapp ist schon der Cayenne Turbo nicht. Das S-Modell aber schlägt selbst ihn: Noch einmal 50 Pferdestärken hat man seinem 4,8-l-V8 draufgepackt, macht also deren 550; noch einmal 50 Nm an Drehmoment zugeführt, ergibt 750. Wow. So kann ein allradgetriebenes SUV also auch funktionieren. Und solche Fahrleistungen vorlegen: Nach wenigen Wimpernschlägen (4,5 sec) ist der Spurt von null auf hundert abgehakt, wo's geht auf der Autobahn, ist erst bei 283 km/h Schluss mit Vorwärtsdrang. Im Schnitt soll das nicht mehr als 11,5 Liter Super Plus pro 100 km kosten.

Alles, was die Asservatenkammer hergibt

Porsche Cayenne Turbo S

Porsche Cayenne Turbo S: Dank 550 PS satte 283 km/h schnell - wo's denn geht. Werk

Damit nichts schiefgeht in Sachen Sicherheit, bekommt der Turbo S so ziemlich alles mit, was die Porsche-Asservatenkammer an Regelsystemen hergibt. Neben der Kombi aus Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung gehören Wankstabilisierung sowie eine variable Drehmomentverteilung plus elektronisch geregelter Hinterachs-Quersperre dazu, das soll mehr Traktion und Agilität erbringen.

Weil der betuchte Besitzer zeigen soll und darf, was er an seinem Super-SUV hat, setzt sich der Turbo S auch optisch selbstbewusst ab. Schwarzer Hochglanzlack für Lufteinlassgitter oder Spiegelteile, 21-Zoll-Räder mit farbigem Porsche-Wappen und gleichfalls auf schwarzen Hochglanz gebrachter Innenseite, spezielle Bi-Color-Lederausstattungen mit exklusiven Ziernähten, Carbon-Dekor für die Schaltzentrale drinnen.

Porsche Cayenne Turbo S Innenraum

Rot gesehen: Zur Bi-Color-Lederausstattung gibt's für den Turbo S auch spezielle Kontrastnähte. Werk

Wer das nötige Kleingeld besitzt, dem mag der Cayenne Turbo S als verspätetes Weihnachtsgeschenk taugen, noch rechtzeitig zur winterlich herausfordernden Skisaison: Ab Januar wird der Zuffenhausener Sportbolide im SUV-Kleid ausgeliefert, zum Preis von - bitte festhalten - 151702 Euro.

efe