Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.09.2012, 12:27

Corvette 427 Convertible Collector Edition

Eine Super-Corvette zum Geburtstag

60 Jahre, aber kein bisschen von Alterserscheinungen geplagt: Die Chevrolet Corvette, ihres Zeichens amerikanische Sportwagenlegende, begeht ihren runden Geburtstag mit einem Sondermodell. Dank ihrer 512 Pferdestärken ist die "427 Convertible Collector Edition" das stärkste Corvette-Cabriolet aller Zeiten.

- Anzeige -
Chevrolet Corvette
427 Convertible Collector Edition: Mit 512 PS das stärkste Corvette-Cabrio aller Zeiten.
© Werk

Dem europäischen Publikum wird der offene Super-Chevy erstmals auf dem Pariser Automobil Salon vorgestellt, der am Samstag seine Pforten öffnet. So mancher Fan amerikanischer Sportwagenkultur dürfte da glänzende Augen bekommen. Das Editionsmodell "427 Convertible Collector Edition" nutzt einen von Hand montierten 7,0-l-V8 (in Worten: sieben Liter!) mit 512 PS, der mächtige 637 Nm auf die Kurbelwelle hievt. Ein manuelles Sechsganggetriebe transferiert die Power an die Hinterachse, Automatik ist nicht vorgesehen.

Chevrolet Corvette Heck
Platz an der Sonne: Der mindestens 100750 Euro teure US-Renner nimmt zwei Personen mit.
© Werk Zoomansicht

Fahrleistungen für die Rennstrecke

Mit amerikanischen Verkehrsvorschriften sind die Fahrleistungen schon gar nicht kompatibel, auch hierzulande gehört deren volle Ausschöpfung am besten auf die Rennstrecke. In 4,2 Sekunden rennt die Geburtstags-Corvette auf 100 km/h, als Topspeed werden 307 km/h erreicht. Das macht Durst, und so darf vorsichtig bezweifelt werden, dass der werksseitig angegebene (und auch nicht eben asketische) Verbrauchsschnitt von 13,8 l/100 km in der Praxis Bestand hat.

Fronthaube und Radhäuser sind aus Kohlefaser-Leichtbauwerkstoff gefertigt. Serienmäßig nutzt der Sportler eine elektronische Stoßdämpferregelung ("Magnetic Selective Ride Control"), bei der eine via Magnetfeld gesteuerte Hydraulikflüssigkeit dafür sorgt, dass sich die Dämpfungscharakteristik permanent dem Untergrund anpasst.

Chevrolet Corvette
Geburtstagsausgabe: Das Sondermodell wird zum Sechzigsten der Corvette aufgelegt.
© Werk Zoomansicht

Kostspieliges Sammlerstück

Wer sich die 427 Convertible Collector Edition möglicherweise selbst zum Geburtstag schenken will, muss allerdings heftig investieren. 100750 Euro werden mindestens fällig, und auch das lässt sich noch erweitern. Zum Beispiel mit dem "60th anniversary"-Jubiläumspaket, das dann unter anderem einen speziellen Heckflügel, graue Bremssättel, blaues Verdeck und dazu passendes Lederinterieur in "Diamond Blue" umfasst. Zumindest besteht Zeit, sich die Kostenfrage gründlich durch den Kopf gehen zu lassen: Eine Limitierung des Sondermodells, sagt Stefan Seibert von Chevrolet, sei derzeit nicht einzukalkieren.

epr

Chevrolet Corvette Heck
Zeigt die Rückleuchten: Als Topspeed erreicht die Jubiläums-Corvette 307 km/h.
© Werk
25.09.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Mittagstisch-Weihnachten von: rappler52 - 27.11.14, 18:42 - 0 mal gelesen
Re (2): Augschburg von: ottulrich - 27.11.14, 18:40 - 2 mal gelesen
Re: Augschburg von: ottulrich - 27.11.14, 18:38 - 3 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:00 SDTV Cruzeiro Belo Horizonte - Atletico Mineiro
 
19:10 SP1 Das T steht für Coach - Telekom
 
19:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
19:30 EURO Ski Pass
 
19:45 EURO Curling
 
- Anzeige -

- Anzeige -