Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.07.2012, 10:20

Der Cityflitzer setzt auf Lifestyle

Rettet der Adam Opel?

Eigentlich sollte sein Weg ans Licht der Öffentlichkeit einer mit Glanz und Gloria sein. Stattdessen wird der erste Blick auf Opels schicken Kleinwagen "Adam" nach dem Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Karl-Friedrich Stracke von neuen Turbulenzen überschattet. Ein Hoffnungsträger bleibt der Lifestyler trotzdem - wenn auch für eine zunehmend ungewisse Zukunft.

- Anzeige -
Opel Adam
Opel Adam: Schicker Lifestyler in Zweifarb-Lackierung gegen Fiat 500, Mini & Co.
© c/o Werk Zoomansicht

Small ist beautiful, und prinzipiell unentbehrlich für jeden Automobilhersteller. Volkswagen etwa hat weitsichtig sein Modellprogramm mit dem "up!"nach unten abgerundet, und ist damit flink an die Spitze des Kleinwagensegments gefahren.

Den up! hatten die angeschlagenen Opelaner indes nicht im Sinn, als sie das Konzept für ihren Kleinsten erdachten. Der "Adam" wendet sich weniger an pragmatisch orientierte Kunden denn an die Lifestyler unter ihnen. Die Mitbewerber, die er mit scharfem Blick ins Auge fasst, sind hippe Cityflitzer wie der Mini, aber auch der Fiat 500, der Citroën DS3 oder Audis A1.

Gefühlte tausend Personalisierungsmöglichkeiten

Opel Adam Innenraum
Kunterbunt: Für die Innenraumgestaltung bietet Opel peppige Farben an.
© c/o Werk Zoomansicht

Aus Gründen des Schicks wird es deshalb bei einer dreitürigen Version bleiben, gibt es eine modische Zweifarblackierung und gefühlte tausend persönliche Kombinationsmöglichkeiten, die sich bis in den Innenraum erstrecken. Buchstäbliches Highlight hier ist der von lauschigem LED-Gefunkel erhellte "Sternenhimmel". An der Front fällt die frech geschürzte "Unterlippe" auf, den Namenszug trägt der Kleine hinten an der C-Säule. Apropos Name: Während man hierzulande den Witz dahinter - "Adam" ist natürlich eine Reminiszenz an den Firmengründer - problemlos kapiert, könnte das den Kunden in England, wo der Kleine nicht unter Opel-, sondern unter Vauxhall-Label verkauft wird, womöglich weniger leicht fallen.

Wichtig ist es für Opel, die produktionstechnische Treue zum Heimatland zu betonen. Der Adam wird im Werk Eisenach gebaut. Das sei, so sagt ein Unternehmenssprecher, gerade bei einem Vertreter des preissensiblen Kleinwagenmarkts nicht unbedingt selbstverständlich, aber ein wichtiges Signal.

Das Smartphone wird integriert

Debüt im Herbst: Auf dem Pariser Salon im September ist Premiere, die Preise könnten bei rund 10000 Euro beginnen.
© Werk Zoomansicht

An den Start rollt das knapp 3,70 m kurze Mini-Mobil mit drei Benzinmotorisierungen: 1,2 l/70 PS, 1,4 l/87 PS und nochmal 1,4 l/100 PS. Später sollen modernere turbogeladene Direkteinspritzer nachgereicht werden, an Diesel denkt man derzeit nicht. Obligatorisch ist ein Fünfganggetriebe und optional ein Ecoflex-Technologiepaket inklusive Start-Stopp-System. Weil Lifestyle-Kunden zur Sicherheit ihrer mobilen Lebensqualität gerne auch ein paar Euro mehr ausgeben, hat Opel ein breites Regal mit hochwertigen Extras aufgebaut. Drin finden sich beispielsweise Einparkautomat, Toter-Winkel-Warner oder Lenkradheizung. Und das für die angepeilte Klientel geradezu zwingend vorgeschriebene aufwendige Infotainment-System, das die Fähigkeiten von Smartphones via Bluetooth oder USB auf einen Sieben-Zoll-Bildschirm transferiert - Internet-basierte Applikationen etwa inklusive GPS-Navigation. Sogar Videos lassen sich auf dem Screen gucken.

Die Preise für den Adam sind noch nicht raus, sie dürften aber bei rund 10000 Euro beginnen. Auf dem Pariser Automobilsalon im September wird der Kleine seine Publikumspremiere feiern. Ob sich bis dahin die dunklen Wolken über Rüsselsheim verzogen haben werden, ist freilich mehr als fraglich.

Ulla Ellmer

13.07.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf dem iPad!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
herausragende digitale Bildqualität
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account
mühelos und in Sekunden-schnelle geladen!
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Nazis raus!!! von: hittmar_otzfeld - 22.05.13, 21:02 - 3 mal gelesen
Re (3): Auf gehts FCK von: Medizinmann. - 22.05.13, 20:59 - 1 mal gelesen
Re: Auf gehts FCK von: otteg - 22.05.13, 20:57 - 3 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:40 EURO Golf
 
22:15 SDTV Highlights SPL
 
22:30 SKYS2 Wrestling: WWE
 
22:30 SKYBU Sky Sport News
 
22:30 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
- Anzeige -

- Anzeige -