kicker

Lufthoheit für den offenen 4er

Fahrbericht BMW 428i Cabrio

Lufthoheit für den offenen 4er

BMW 4er Cabrio: Der Viersitzer bietet eine gelungene Symbiose aus Eleganz und Sportlichkeit.

BMW 4er Cabrio: Der Viersitzer bietet eine gelungene Symbiose aus Eleganz und Sportlichkeit. Werk

Wie er aussieht: Der neue Amtsinhaber der Abteilung "Sauerstoff" in BMWs Mittelklasse ist – es geht hier einfach nicht ohne Schwärmerei ab – ein bestechend schönes Auto. Bei keinem Konkurrenten gehen Eleganz und Sportlichkeit eine so gelungene, so selbstverständliche Symbiose ein. Anders als Audi und Mercedes, die A5 bzw. E-Klasse eine Stoffkapuze überstreifen, behütet BMW das 4er Cabrio mit einer Kappe, die stählerne Resistenz gegen die Widrigkeiten des Winters und somit Ganzjahrestauglichkeit verheißt.

Großes Kino

Beim Öffnen und Schließen liefert die aufwendige Konstruktion großes Kino ab. Bis Tempo 18 und binnen 20 Sekunden erhebt sich das Verdeck in einem hochkomplizierten Procedere über die Häupter der Insassen, um sich dann in vollendeter kinematischer Grazie im Kofferraum zusammenzufalten. Klappe zu, Cabrio fertig. Wie anfällig das filigrane Werk auf Dauer ist, müssen die Jahre freilich noch zeigen.

BMW 428i Cabrio mit öffnendem Verdeck

Großes Kino: In einem hochkomplizierten Procedere öffnet und schließt das Stahlverdeck. Das geht auch während der Fahrt. Werk

Wie viel Platz er hat: Bei offenem Verdeck schrumpft das Gepäckabteil von 370 auf 220 l. Betretener Miene blickt man in die vom Verdeck zugeparkten Rest-Räumlichkeiten: Wohin boß mit Koffer oder Getränkekiste? Voila: Auf Knopfdruck wird das gefaltete Dachpaket sanft angehoben, schon sieht die Lade-Welt besser aus. Trotzdem: Die Ladeöffnung ist unpraktisch klein, die Durchreiche ins Wageninnere nur schmal. Wer den offenen 4er kauft, schießt Praxistauglichkeit buchstäblich in den Wind, das ist bei Cabrios nun mal so. Auch die Unübersichtlichkeit und das minimalistische Platzangebot im Fond müssen insofern mit Nachsicht bewertet werden.

Vorne aber: Perfekt modellierte Sitze, bestes Unterkommen.

Was er leistet: Der 428i nimmt motorseitig die mittlere Position unter den Benzinern ein. Sein turbogeladener Zweiliter-Vierzylinder entwickelt 245 PS, das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt zwischen 1250 und 4800 U/min an.

Pure Freude auf Rädern

Wie er sich fährt: Nun hat man von einem BMW sowieso nicht erwartet, dass er fußlahm um die Kurven eiern würde. Trotzdem: Fahrtechnisch ist der offene 428i pure, große Freude auf Rädern. Sportlich-straff und doch komfortabel gefedert zieht er seine Bahn. Die feinfühlige Lenkung vermittelt direkte Rückmeldung, die Gangstufen werden von der exzellenten Achtgang-Steptronic ebenso schnell wie unauffällig sortiert.

BMW 428i geschlossen

Verdeck zu,Coupe fertig: So sieht das 4er Cabrio mit geschlossenem Verdeck aus. Auch nicht schlecht! Werk

Selbst auf schlechter Wegstrecke kriegt der torsionssteife Bayer nicht das Zittern. Und ja, der Reihenssechsyzlinder im Vorgänger war eine feine Maschine. Vermisst wird er hier aber zu keiner Sekunde. Mit müheloser Selbstverständlichkeit und nahezu vibrationsfrei entfaltet der Turbo-Vierzylinder seine Kräfte, bei Antritt und Elastizität kassiert er eine glatte Eins mit Stern. Geschlossen hält die Stahlmütze das Tosen des Fahrtwinds zuverlässig fern. Auch wenn Cabrio-Puristen murren: Nackenwärmer (400 Euro) und das bei Nichtgebrauch zusammenfaltbare Windschott (360 Euro) sind unerlässliche Investitionen, da sie die offene Saison in den Niedrig-Temperaturbereich hinein verlängern und außerdem die Fahrt bei hohen Geschwindigkeiten in einem angenehm geschützten Mikroklima ermöglichen.

Knapp zehn Liter auf 100 km

Was er braucht: Mit Selbstdisziplin lässt sich der Spritkonsum auf 7,3 l/100 km drücken. Rechnen sollte man aber mit Werten, die an der Zehn kratzen. Testverbrauch: 9,8 l/100 km.

Was er bietet: Erstklassige Verarbeitung, perfekte Ergonomie, optional das tadellos intuitive iDrive-System mit Touchpad zur handschriftlichen Befehlseingabe. Serienmäßig sind u.a. 17-Zoll-Leichtmetallräder an Bord, dazu einzonige Klimaautomatik, Sport-Multifunktions-Lederlenkrad, elektrische Sitzverstellung, Start-Stopp-Knopf, Tempomat mit Bremsfunktion, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Bordcomputer, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein MP3-fähiges Audiosystem.

BMW 428i Cabrio Cockpit

Viel Qualität fürs Geld: Griffiges Lenkrad, Top-Verarbeitung, perfekte Ergonomie. Werk

Was er kostet: Der luftige 428i, und das ist der Wermutstropfen, erfordert leider einen nicht unerheblichen finanziellen Kraftakt. Mindestens 48.200 Euro kostet er, für die exzellente Achtgang-Steptronic sind weitere 2150 Euro hinzublättern, und Häkchen bei Posten wie adaptivem Fahrwerk, dem erwähnten iDrive-System und den vielen elektronischen Beifahrern pulverisieren schnell die 70.000-Euro-Grenze.

Was wir meinen: Das 428i Cabrio ist ein teures Vergnügen. Das kennt man von BMW nicht anders. Aber der Bayer bietet auch eine Menge fürs Geld: Ausstrahlung, Ganzjahrestauglichkeit, eine Top-Motorisierung und erstklassige Fahreigenschaften. Das sieht ganz nach der Lufthoheit auch gegenüber der Konkurrenz aus.

Ulla Ellmer

Die Daten des BMW 428i Cabriolet

Hubraum 1997 ccm; Zylinder 4; Leistung 180 kW/245 PS; max. Drehmoment 350 Nm bei 1250/min; Spitze 250 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h in 6,4 sec; Verbrauch/Norm 6,8, Verbrauch/Test 9,8 l S/ 100 km; CO2-Ausstoß 157 g/km; Länge 4,64 m; Kofferraum 220 (bei offenem Verdeck) - 370 l; Tank 60 l; Leergewicht 1755 kg; Preis ab 48.200 Euro.