Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.03.2013, 10:40

Fahrbericht

Audi A3 1.4 TFSI: Edelmann im Kompaktformat

Seine Geschwister heißen VW Golf, Seat Leon und Skoda Octavia, doch er ist der Feinste unter ihnen: Noch präziser als im A3 lässt sich "Premium" in der Kompaktklasse nicht auf den Punkt bringen. Im Fahrbericht: Der 1.4 TFSI-Benziner mit 122 PS.

Audi A3 Front
Audi A3: Der Ingolstädter Premium-Kompakte kleidet sich sehr reduziert, sehr sachlich. Mancher mag dieses Design als zu kühl empfinden.
© Werk

Wie er aussieht: Sehr sachlich, sehr reduziert, sehr klar gezeichnet. Die einen finden das cool, die anderen kühl, was ja nicht dasselbe ist. Viel wird lamentiert über die Verwechselbarkeit der Audi-Produkte, der A3 zeigt, dass da was dran ist.

Wie viel Platz er hat: Vorne im klassenüblichen Umfang, hinten geht's sehr viel knapper zu. Die tiefe Sitzposition unterstreicht die sportlichen Ambitionen des A3, bequem beim Zustieg ist sie nicht und auch der Übersicht nach hinten nicht dienlich. In den Fond zu gelangen, ist sowieso eine arge Kletterei. Freilich: Wer hinten öfter jemanden mitfahren lässt, kann ja den Fünftürer "Sportback" wählen. Der Kofferraum schluckt 365 l, das ist weniger als im Golf (380 l).

Audi A3 Rück
Macht Spaß auf der Straße: Der handlingstarke Audi A3 bietet exzellente Fahreigenschaften.
© WerkZoomansicht

Was er leistet: Der 1,4-l-TFSI - ein Turbo-Direkteinspritzer - kann 122 PS in die Waagschale werfen. Ein Wunder an Drehmoment ist er nicht, wer aber die knackige Sechsgangschaltung emsig bedient (was sowieso die pure Freude ist), wird mit äußerst munterem Gebaren belohnt. Spitze: Immerhin 203 km/h.

Was er braucht: Start-Stopp und Schaltpunktempfehlung unterstützen die Sparbestrebungen, unsere Verbrauchswerte pendelten sich zwischen 5,7 und 7,8 l/100 km ein.

Meisterlich verarbeitet, toll zu fahren

Wie er sich fährt: Ganz vorzüglich. Hochpräzise die Lenkung, von der knackig-exakten Schaltung ist bereits die Rede gewesen. Vorbildlich das agile, sichere Handling, der A3 ist eine Fahrmaschine erster Güte. Und was eventuelle Komfortdefizite betrifft, so muss vor dem (im "Ambition"-Modell serienmäßigen) Sportfahrwerk keineswegs bange sein.

Audi A3 innen
Cockpit: Am Arbeitsplatz des Fahrers geht es sehr hochwertig zu. Brillant das versenkbare 7-Zoll-Farbdisplay.
© WerkZoomansicht

Was er bietet: Eine meisterliche Verarbeitung - und Details, die's nicht mal für den Golf gibt. Wie das MMI-System, das in klarer Menüführung eine ganze Wunderwelt modernster Technik zugänglich macht, vom soundstarken Bang&Olufsen-Soundsystem über die Navigation bis hin zu den Fahrzeugsystemen. Genutzt wird dazu ein Dreh-/Drückknopf, auf dessen Oberfläche sich Befehle sogar schriftlich aufzeichnen lassen - was perfekt klappt.

Was er kostet: 24400 Euro. Das lässt schon ein bisschen zusammenzucken, auch wenn das "Ambition"-Modell dafür schon Klimaanlage, Audioanlage und die Fahrmodi-Wahl "drive select" mitbringt. Selbst Parkpiepser und Tempomat müssen extra bezahlt werden, von Edel-Technik wie MMI touch (2725 Euro), Spurwechsel- oder -halteassistent (500 bzw. 600 Euro) gar nicht zu reden.

- Anzeige -

Was wir meinen: Der A3 ist ein fabelhaftes Auto, vielleicht der beste unter den Premium-Kompakten. Finanziell darben sollte man also potenzieller Kunde freilich nicht.

U.Ellmer

Die Daten des Audi A3 1.4 TFSI Ambition

Hubraum 1395 ccm; Leistung 90 kW/122 PS; max. Drehmoment 200 Nm bei 1400 bis 4000/min; Höchstgeschwindigkeit 203 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h in 9,3 sec.; Verbrauch/Norm 5,2 l/100 km; Verbrauch/Test 6,5 l je 100 km; CO2-Emission 120 g/km; Emissionsklasse EU5; Länge 4,24 m; Kofferraum 365 l; Tank 50 l; Leergewicht 1250 kg; Versicherungs-Typklassen KH/VK/TK 16/18/17; Preis 24400 Euro.

25.03.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Hymne von Rattenball Leipzig von: Sandro_1956 - 28.07.14, 08:45 - 1 mal gelesen
Schweinsteiger sagt sorry von: magical - 28.07.14, 08:40 - 20 mal gelesen
Liverpool vs. Olympiakos 1-0 & Transfers von: RedKano - 28.07.14, 08:31 - 6 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
09:30 EURO Radsport
 
09:45 EURO Leichtathletik
 
10:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
10:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
- Anzeige -

- Anzeige -