Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.07.2012, 10:10

Fahrbericht VW Golf Cabrio 1.6 TDI BMT

Der Sommer-Sonne-Golf

Irgendwie scheint sie vorbei, die ganz große Cabrio-Euphorie. Kein offener Ford Focus, (noch) kein luftiger Opel Astra, vermutlich auch kein sommerlicher Peugeot 208. Verlass ist tröstlicherweise auf VW. Dem blechbedachten Eos steht zum Wohlgefallen der Open-Air-Fraktion auch ein gelüfteter Golf zur Seite.

VW Golf Cabrio
Klassenloser Klassiker: Das Golf Cabriolet, anders als der Vorgänger ohne "Henkel", stattdessen mit automatischem Überrollbügel.
© WerkZoomansicht

Wie er aussieht: Wie ein richtiges Cabrio! Also nicht mit einem Stahlklappdach, das zwar Ganzjahrestauglichkeit vermitteln soll, häufig aber eher skurrile Blüten treibt, was die Proportionierung der Luftikusse anbelangt. Stattdessen trägt der Golf ein klassisches Stoffverdeck, welches sich binnen neun Sekunden öffnet. Das funktioniert serienmäßig elektrisch und bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Ein erfreulicher Anblick ist der Wolfsburger mit seinen unaufgeregt flüssigen Linien sowieso; der henkelartige Überrollbügel des in unverdienter Herzlichkeit "Erdbeerkörbchen" getauften Vorgängers ist längst Geschichte. Kein Sicherheitsdefizit übrigens, jetzt fährt das schützende Teil automatisch aus.

Wieviel Platz er hat: Dass das Golf Cabrio ein Viersitzer ist, muss nicht als Marketing-Sprech abgetan werden. Hinten finden zwei Mitfahrer erstaunlich gut Platz, wie auch das Raumgefühl selbst bei geschlossenem Verdeck ganz und gar nichts höhlenartig Bedrückendes hat. Wird die Stoffkapuze geöffnet, tut dies dem Kofferraum (250 l Fassungsvermögen, Durchlademöglichkeit vorhanden) keinen Abbruch. Für Cabrio-Verhältnisse wär' das Gepäckabteil wirklich groß genug - würde die kleine Ladeöffnung das Befrachten nicht arg erschweren.

Golf VW Cabrio Innenraum
Ganz Golf: Die Verarbeitungsqualität ist VW-typisch bestens. Auch Verwindungen sind kein Thema.
© WerkZoomansicht

Was er leistet: Wir fuhren den offenen Golf mit dem kleinen, 105 PS starken 1,6-TDI-Motor inklusive BlueMotion Technology - und waren sehr angetan. Nein, ein GTI-Feger ist dieses Triebwerk nicht, aber voll und ganz ausreichend für alle, die entspanntem Cruisen den Vorzug vor Tempobolzen geben. Als Spitze schafft der Sommer-Sonne-Golf 188 km/h.

Was er braucht: Bemerkenswert wenig - 5,3 l pro 100 km reichten dem Golf Cabrio. Eine Gangempfehlung berät in Sachen Schalten, ein Start-Stop-System reduziert den Spritverbrauch während Standpausen auf null.

Wie er sich fährt: Auch fahrtechnisch hat man es mit einem echten Golf zu tun. Verwindungen sind kein Thema, das Fünfganggetriebe lässt sich knackig schalten, das Handling ist prima. Die Stoffkapuze erweist sich als hervorragend gedämmt, gegen Windgeräusche ebenso wie gegen wettertechnische Herausforderungen.

- Anzeige -

Was er bietet: Tolle Verarbeitungsqualität nach VW-Standard. Was nicht ganz so gut gefällt, ist der kleine ungeschützte Freiraum, den das zurückgefahrene Dach seitlich zurücklässt - hier tut sich leider ein Schmutzfang auf. Ansonsten: Im Basismodell "Trendline" gibt's serienmäßig u. a. Berganfahrassistent, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Klimaanlage sowie eine Multifunktionsanzeige. In der Aufpreisliste locken Details wie Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Tempomat mit Müdigkeitserkennung, Multimediasystem oder eine adaptive Fahrwerksregelung.

Was er kostet: Die Trendline-Variante mit Spar-Paket BMT (Bluemotion-Technology) kommt auf 26175 Euro. Das ist, für Cabrio-Verhältnisse, ein keineswegs astronomischer Preis. Geht in Ordnung so!

Was wir meinen: Der hervorragend verarbeitete Golf ist der klassenlose Klassiker unter den Cabrios. Mit dem 105 PS starken TDI ist er völlig ausreichend motorisiert - und obendrein hat diese Version aufgrund ihrer Sparsamkeit besondere Reize.

Ulla Ellmer

VW Golf Cabrio
Wohlproportioniert: Die Linienführung stimmt. Und die Stoffkapuze fährt serienmäßig elektrisch zurück.
© Werk

Die Daten des Golf Cabrio 1.6 TDI BMT:

Hubraum 1598 ccm; Leistung 77 kW/105 PS; max. Drehmoment 250 Nm zwischen 1500 und 2500 U/min; Höchstgeschwindigkeit 188 km/h; Beschleunigung 0-100 km/h 12,1 sec; Verbrauch/Norm 4,4 l/D je 100 km, Verbrauch/Test 5,3 l/D je 100 km; CO2-Emission 117 g/km; Länge 4,34 m; Kofferraum 250 l; Tank 55 l. Leergewicht 1501 kg. Preis: ab 26175 Euro.

29.07.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf dem iPad!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
herausragende digitale Bildqualität
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account
mühelos und in Sekunden-schnelle geladen!
- Anzeige -

Schlagzeilen

Facebook

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Fifa plant irrsinnige Abseitsregel von: BlatterSepp12 - 20.06.13, 13:31 - 0 mal gelesen
Re (11): H96 - 13/14 Kader von: BlackPearl69 - 20.06.13, 13:28 - 2 mal gelesen
Re (7): H96 - 13/14 Kader von: BlackPearl69 - 20.06.13, 13:26 - 3 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:00 EURO Snooker
 
14:00 SKYS2 Golf: European Tour Magazin
 
14:30 SKYS2 Golf: European Tour
 
14:45 SDTV Eredivisie 2012/13
 
15:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
- Anzeige -

- Anzeige -