Int. Fußball

Nach Raul nun Xavi: Ab in die Wüste

Barcelona legt dem Altstar keine Steine in den Weg

Nach Raul nun Xavi: Ab in die Wüste

Zieht ab Sommer die Fäden im Mittelfeld bei Al-Sadd: Barça-Kapitän Xavi.

Zieht ab Sommer die Fäden im Mittelfeld bei Al-Sadd: Barça-Kapitän Xavi. picture-alliance

Xavi hat bei Barça eigentlich noch einen Vertrag bis 2016. Allerdings hatte Klubpräsident Josep Maria Bartomeu dem verdienten Profi, der Zeit seiner Profikarriere ausschließlich für die Katalanen gespielt hat, bereits einen Freibrief erteilt: "Er hat sich das Recht verdient, selbst über seine Zukunft zu entscheiden. Und wenn er sich entscheidet zu gehen, hat er unsere volle Unterstützung."

Xavi, der mit dem FC Barcelona dreimal die Champions League gewonnen hat, war sowohl bei der Blaugrana als auch in der Nationalelf lange Zeit DER Impulsgeber im Mittelfeld. Mit Spanien wurde der einstige Weltklassespieler in Südafrika 2010 Weltmeister und feierte zudem EM-Finalsiege in den Jahren 2008 und 2012.

Spielersteckbrief Xavi
Xavi

Hernandez i Creus Xavier

Für sein Engagement bei Al-Sadd wird er laut spanischen Medienberichten fürstlich entlohnt: Xavi unterschreibt einen Dreijahresvertrag und soll zehn Millionen Euro jährlich verdienen.

jch